Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Egal wo, er musste immer erst bellen und dann kam die stürmische begrüssung.

    Ich kenne so viele unterschiedliche Ausdrücke des Bellens, von "Hallo, ich bin jetzt auch hier" bis "pass auf, sonst fress ich dich gleich" und die ganze Palette dazwischen. Und ich erwarte von einer Trainerin in einer Hundeschule das sie die vielen möglichen lauten Ausdrucksformen der Hunde differenzieren und deuten kann, sonst wäre es wirklich besser deine Trainerin legt ihren Job nieder.

  • Schafring, der verein war tatsächlich für hinz und kunz || was ich natürlich nicht von anfang an wusste.

    die homepage las sich von dem verein gut, ich nahm kontakt auf und schilderte mein problem, dass sam auf andere hunde reagieren würde und dass ich deswegen traingsmöglichkeiten mit anderen hunden benötige. Tja, dann waren erst einzelstunden und dann kam ich zu dieser bh gruppe. Dass da solche zicken sind, konnte keiner ahnen, nicht einmal die trainerin wusste, dass die sich wg eines dsh so aufregen würden.


    Aber jetzt herrscht ja wieder ruhe, der dsh kommt nicht mehr und so können sie jetzt ohne zusammengezimmerte gefahr, weitertrainieren.


    Ich habe auch daraus gelernt, das darfst du mir glauben. So ein zickenalarm kann einem schon zusetzen und das brauch ich echt nicht 8|

  • Heute waren Sam und ich zum ersten Mal gemeinsam schwimmen. Dank der Urlaubszeit sind viele verreist und unser See ist tatsächlich mal wieder was für Einheimische zum genießen.


    Da hat er geguckt der Schlawiner, als Frauchen da mit rein ist. Zwar musste ich ihn angeleint lassen, weil die Gefahr zu groß gewesen wäre, dass ein anderer Hund kommt und ich dann nicht schnell genug raus gekommen wäre, aber er hat es genossen.

    War anfangs etwas blöd mit der 2 m Leine, aber wir zogen schon unsere Runden. Ich bin echt stolz auf meinen Sam, dass er wirklich vorsichtig genug war und mich nicht zerkratzt hat. Dann kam tatsächlich noch ein Labi, aber nachdem wir noch im Wasser waren... ^^


    Später habe ich Sam nachhause gefahren und dann Nelli noch eingepackt und sind nochmal an den See gefahren. Seit dem Einbruch mit der Hirnhautentzündung kann sie einfach nicht mehr so weit laufen, ohne irrsinnig zu hecheln. Aber es hat ihr heute kurz im See so gut gefallen und man sah es ihr an, dass sie ein richtig glückliches Hundemädchen ist :love:

  • So schön, keine Menschenseele weit und breit😉

    Der See liegt aber auch idyllisch. Freut mich, dass du und Sam Spaß beim Schwimmen hattet. Super, dass er ruhig schwimmt, nicht hektisch wird und dann auf einmal ein dringend Wassertaxi braucht, was meistens mit Kratzern an unsereiner endet.

    Nelly wird diese Badeeinheit bestimmt sehr genossen haben und wie fein, dass du sie dafür chauffiert hast❣️

  • wir waren aber auch schon um 8.30 h da Boss, um 10.00 uhr war dann schon wesentlich mehr los. Nur wenn man noch urlaub hat, dann geht so etwas und jetzt im august. Im juli war da nm der teufel los, da braucht man mit hund nicht aufkreuzen. Früher schon, aber jetzt leider nicht mehr :rolleyes:

    aber morgen nehme ich die badeschuhe mit, das weiss ich ganz sicher, denn der steinige untergrund mit sam war dann schon waghalsig, dass ich nicht gleich ausgerutscht bin 8o


    Und ja für nelli sind das noch ganz schöne augenblicke, die sie auch braucht. Letztens fuhr ich abends noch mit ihr an einen bach und da schlenderten wir in aller ruhe entlang. Sam kann ich da mit ihr nicht mehr mitnehmen, der kann das bummeln erst, wenn wir schon ein paar kilometer hinter uns haben :)

  • wir waren aber auch schon um 8.30 h da Boss, um 10.00 uhr war dann schon wesentlich mehr los. Nur wenn man noch urlaub hat, dann geht so etwas und jetzt im august. Im juli war da nm der teufel los, da braucht man mit hund nicht aufkreuzen. Früher schon, aber jetzt leider nicht mehr :rolleyes:

    aber morgen nehme ich die badeschuhe mit, das weiss ich ganz sicher, denn der steinige untergrund mit sam war dann schon waghalsig, dass ich nicht gleich ausgerutscht bin 8o


    Und ja für nelli sind das noch ganz schöne augenblicke, die sie auch braucht. Letztens fuhr ich abends noch mit ihr an einen bach und da schlenderten wir in aller ruhe entlang. Sam kann ich da mit ihr nicht mehr mitnehmen, der kann das bummeln erst, wenn wir schon ein paar kilometer hinter uns haben :)

    Da erinnerst du mich an etwas. Badeschuhe👍🏻😅 Danke.


    Ich war auch oft mit Max alleine unterwegs. Er war immer ein sehr lauffreudiger Kerl, es ging aber nicht mehr so, wie er das wollte und das Bummeln in aller Ruhe ist für einen fiten Junghund nun mal nicht das Wahre. Genossen haben wir diese ruhigen gemeinsamen Momente sehr. Der Blick, den er mir immer wieder schenkte, war so voller glückseliger Zufriedenheit, Herz, was willst du mehr(außer dass er noch länger im Hier bleiben dürfte). Er fehlt so unendlich, mein kleiner Seelenhund.


    Hier gibt es zwar viele Seen, aber leider nur sehr wenige Stellen in die man mit Hund rein darf. Früh am Morgen oder Abends ist da auch die beste Zeit.


    Gestern waren Boss und Ganja mit Schwimmweste im Fluss schwimmen. Leider geht das nur an der Schleppleine. Boss schafft es zwar schon gut, gegen die Strömung anzuschwimmen und driftet richtig mit, wenn er sich dreht😄 Ich hab aber Sorge, dass er mal doch nicht schafft.


    Ganja ist es noch etwas unheimlich, sie schwimmt(noch) lieber in ruhigem Gewässer. Deshalb mussten wir auch unser Wasserspielzeug(mittlerweile Nummer 3😅)dahinziehen lassen. Boss hätte es sicher erwischt, aber das ging sich mit den 10 Metern der Schleppi nicht aus. Schweren Herzens ließ Boss es davonschwimmen.


    Ich überleg mir, so einen Leuchtturm zu kaufen, Boss würde alles holen, er sieht es manchmal nur nicht rechtzeitig, weil der Aqua Kong(und vieles andere auch) beim Reinwerfen mal untergeht. Wenn er dann gerade in die andere Richtung schaut und die Strömung doch schneller ist, verliert er es bald aus den Augen.

  • Kimba2001 auch wenn du dabei bist?


    Boss, ich weiss was du meinst und da schnürt es mir schon einwenig den hals zu, weil ich auch weiss wie kostbar die augenblicke mit nelli sind.


    Die badeschuhe habe ich mir le jahr in einem discounter für 5,99 € gekauft, nie hergenommen und heute war ich froh dass ich die noch habe. Morgen werden sie eingeweiht ^^


    Ist schon echt blöd mit strömung die hunde da rein zu lassen und die ganzen leinen dazu. Ich meine nur mit der jetzt von boss gehts ja noch, aber wenn ganja da auch noch mit möchte und dann 2 leinen? Kannst du eigentlich da dann auch rein o bist du am ufer?


    Habt ihr keine ruhigen seen in dem schönen kärnten und bei dir in der nähe? Dann wäre es bestimmt sehr viel einfacher.

  • Ja, es ist kostbare Zeit. Ich weiß, wie es dir geht. Ich hab mich die letzten Jahre immer gefragt, war das unser letztes gemeinsames Weihnachtsfest/Osterfest usw.?

    Es gab aber auch schon mehrmals die Frage, war das unser letzter gemeinsamer Spaziergang. Und doch hat er sich so oft berappelt und es ein ums andere Mal geschafft. Man merkt aber, wenn die Lebensgeister mehr und mehr schwinden. Dann gibt es nur noch eines zu tun, die Zeit bis dahin in vollen Zügen genießen❣️❣️


    Das geht nur einzeln Luna. Ich geh mit soweit ich festen Stand habe.


    Natürlich haben wir Seen, aber jetzt ist da gerade der Bär los. So wie bei auch zuvor😅 Viel Spaß beim Einweihen der Badeschuhe