Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Das liest sich doch schon mal super. Ich finde auch, das ist schon ein riesen Fortschritt :thumbup: ihr könnt zurecht stolz auf euch sein. Da werden die nächsten sicher nicht lange auf sich warten lassen.


    Dass es für so viele selbstverständlich ist, glaube ich kaum. Es gibt sie sicher, die Hunde, die das alles nicht interessiert. Aber viel viel häufiger ist es doch eher der anstrengende Weg über viel Training oder es wird eben ein Tut-nix und Hört-nix draus. Lass lieber die Vergleiche weg, was man sieht, ist doch immer nur die Spitze des Eisbergs, das Training oder die anderen Macken der Hunde sieht man nicht.

  • Update von gestern bei der 1. Trainingsstunde in dem Gebrauchshundeverein:

    Ganz super tolles Training und sehr nette und normale Leute.


    Der Ausbildungswart versteht sein Handwerk, kann man nicht anders schreiben. Er hat sich Sam gleich am Anfang angesehen und dann ging es auch schon los. Mit ungefähr 20 Hunde, davon 3 motzende Schäfis mit ihren Haltern machten wir uns alle auf den Weg, zusammen Gassi zu gehen. Der Ausbildungswart mit seiner Wasserflasche direkt bei Sam und mir. Er bekam schon beim Fixieren ein paar Spritzer Wasser ins Gesicht gespritzt. Zwei immer nebeneinander, die einen ganz links und die anderen ganz rechts und so wurden auch immer wieder die Seiten gewechselt. Wenn Radfahrer kamen, blieben alle mit ihren Hunden stehen und die Radfahrer fuhren in der Mitte durch. Irgendwann rückte auch der Erzfeind von Sam (der blonde Labi meiner Nachbarin) zu uns auf und wir gingen nebeneinander wie oben beschrieben, allerdings zwischen uns der Ausbildungswart. Mein Samerling kam mit dem schauen nicht mehr mit und verhielt sich absolut anständig.


    Später nach einer 15 minütigen Pause und wieder am HP angelangt, gingen wir alle mit unseren Hunden in den hinteren Teil des HP. Dort waren 2 große Longierzirkel aufgebaut und so gingen wir im sogenannten 8er Zirkel alle zusammen hintereinander in allen möglichen Variationen (Halt, Kehrtwendungen) um die Zirkel auch in der Begegnung ca. 30 Min. rum. Nach erneuter Pause von 15 Min. wurden welche mit ihren Hunden in die Zirkel zitiert, die dann den Hunden außerhalb des Zirkels entgegenkamen usw...


    Auf jeden Fall war Sam zwar immer wieder mal leicht am fixieren, aber der Ausbild.wart ließ ihn nie aus den Augen und versorgte ihn dann wenn es ein bisschen brenzlig wurde, gleich mit ein paar Spritzer Wasser.


    Endlich mal ein Verein bzw. Ausbildungswart, der tatsächlich mit derartigen Problemen, wie sie die anderen Schäfis auch haben, gut und gezielt arbeitet.

    Schlussendlich, passt dieser Verein und wir werden jetzt erst einmal den Kurs mit 8 Trainingseinheiten (Hundebegegnungen) durchziehen und dann beitreten.

  • Kimba2001 das ist keine OG.

    Das ist ein reiner Gebrauchshundeverein, von dem ich letzte Woche schon geschrieben habe, als wir ihn uns angesehen hatten. Gestern waren auch Herder, Malis, DSH und auch anderen Rassen vertreten.

  • Ja da stimme ich Dir auf jeden Fall zu und sie sind auch nicht so krass leistungsorientiert wie bei den drei OG's die ich sehr gut kenne, sondern problemorientiert.


    Ich habe es total stark gefunden, dass der Ausbild.wart immer auf die gestrigen Temperaturen und damit auch auf Pausen geachtet hat (Wasser und im Schatten abkühlen lassen) und später wieder weitermachen. Die Hunde sind dann wieder frisch und machen dann auch wieder gut mit.

    Das habe ich noch nie bei irgendeiner OG erlebt. Da wird Blut und Wasser geschwitzt, denn das muss der Schäferhund und HF aushalten. Dann für längere Zeit wieder ins Auto, bis irgendwann mal der Schutzdienst anfängt.

  • Genauso hab ich das auch erlebt.

    Bei dem PHV in dem wir mit Kira waren, wurde auch mehr auf die Hunde geachtet.


    Ich vergesse nie, wie der Ausbilder meine Mutter an brüllte , weil sie Kira energisch das Kommando "Sitz" sagte.

    Sein Wortlaut: " wir brüllen die Hunde nicht an!"

    Nee, die Hunde nicht. ;)

    Aber die Besitzer wohl. ^^

    Dabei hatte Mama wirklich nicht gebrüllt


    Auch beim Kettenhalsband würde drauf geachtet, das es sich nicht zuziehen konnte

  • So richtig schön müde und geschafft der Junge. Hat wohl viel nachdenken müssen. Freut mich, dass ihr den richtigen Verein gefunden habt und gern zum Training geht :thumbup: .

  • das schöne ist, dass dort ganz tolle leute sind und der ausbildwart keine mühen scheut und sich sehr viel einfallen lässt. Nach diesem kurs (10 std) wechseln wir in die bh gruppe und die mitgliedschaft wird nach dem kurs besiegelt werden. Da kommt nirgendwo leistungsdruck, oder stress auf, immer wird der hund im auge behalten, ob es zuviel wird und wenn, dann bekommen sie eine pause von 15 min und es wird mit etwas anderem weitergemacht :)

  • Tilli, das glaube ich auch, dass sam da viel zum nachdenken hatte und die kleine franz bulldogge hätte er liebend gerne kurz geschnappt. Aber da war ich schneller mit der dann nicht mehr lockeren leine 8o