Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Mona da ich bei Elli das erlebt habe, unverträglicher böser Hund in Anführungszeichen und lediglich ein Hundebesitzer sagte komm probieren wir aus. Bin ich da sehr offen eingestellt, was Hunde betrifft wenn ich gefragt werde. Loki ist nur an der Leine ein Arschloch und vor allem wenn ich es beende und weitergehe ist auch sofort Schluss was das Jagen, mobben etc angeht.

  • Ich schließe mich da voll und ganz Cinja an und würde Sam damit auch nicht durchkommen lassen. Wenn er eine Kampfansage gemacht hat, okay, angenommen 😅 Auch die klare und eindeutige Kommunikation unterschreibe

    ich so blind. Diese Konsequenz wird sich bald bemerkbar machen. Sam spürt

    deine Unsicherheit und je genauer du weißt, was du von ihm einfordern willst, umso leichter wird es auch für Sam. Ein Fuß ist ein Fuß. Aus, Ende. Das muss in deinem Kopf ganz selbstverständlich sein. Für dich hat Sam jetzt eine Grenze überschritten, einen besseren Zeitpunkt das zu ändern gibt es nicht.


    Auf jeden Fall auf den Hundeplatz! Für die BH üben ist eine prima Gelegenheit. Wenn das verlässlich ist, dann ausdehnen auf andere Orte. Ich würde auch Spielzeug nicht abschreiben, sondern auch damit dranbleiben. Du wirst ja hören, was die Trainerin dazu zu sagen hat.


    Jetzt das Handtuch zu werden ist für mich die schlechteste Alternative.

  • Cinja, wenn die hh gestern ihre hündin nicht gleich freilaufen lassen hätte und die nicht fröhlich auf uns zugetrabt wäre und die die hh nicht gerufen hätte, ohne leine ist es mit ihrer zicke besser, dann wäre das was du schreibst, besser gewesen. Passiert mir auch nicht noch einmal. Weil sam ja dann auch noch als eindeutiger sieger da raus ist und sowas ist gift für den mobber.

  • vielleicht hat es das gestern echt gebraucht, dass ich jetzt mal aus meinem dornröschenschlaf aufgewacht bin und sam ab jetzt die leviten lese. Vll hab auch ich alles verkehrt gemacht. Sicher ist, dass ich mich mit mobbern halt überhaupt nicht auskenne.

    Der mensch lernt mit seinen aufgaben und ihr alle habt sowas von recht. Ohne euch hätte ich jetzt mit ihm die volle einsamkeit aufgesucht und gebessert hätte sich nichts.

    Es wird garantiert höhen und tiefen geben, aber irgendwann werden wir das hoffentlich überwunden haben und zu einem normalen team werden.

  • Alles verkehrt hast du bestimmt nicht gemacht!!


    Ich hatte mit Boss auch eine Mega-Aufgabe. Wäre das mein erster Hund gewesen, ich wäre verzweifelt. Diese Hibbeligkeit und das Überbordende kannte ich von keinem meiner Hunde.


    Jeder Hund ist anders, hat seine eigene Persönlichkeit und seinen eigenen Kopf.


    Eine Trainerkollegin hatte dieses Problem auch und nun spielt der Hund mit den größeren Welpen aus unserer Welpengruppe. Das hätte sie selbst nicht gedacht und doch ist es so.


    Nie die Hoffnung aufgeben, das wird❣️

  • boss war mit dem was du schreibst dann bestimmt auch nicht einfach :/

    Ja und nein. Für diejenigen, die das von 0 auf 100 kennen wäre das bestimmt gar kein Thema gewesen😅


    Für mich war das alles neu und folgedessen hatte ich ein riesiges Fragezeichen im Kopf. Doch man wächst mit- und aneinander, auch wenn das mal anstrengend, mal richtig schön und mal ätzend ist. Nicht umsonst sagte meine Trainerin, er ist ja fast ein Mali. Naja, da fehlt schon noch einiges, für mich war das damals aber wirklich so.

    Boss wird im August zwei Jahre, auch er hatte seine „Hänger“ und da werden noch einige mehr kommen, bei mir dasselbe in Blau🤣 Er ist aber auch der fröhlichste und kreativste Hund, den ich je hatte. Ich bin sehr sehr dankbar, dass genau dieser Kerl in mein Leben kam. Wäre er nicht krank, wir würden gut als Hundesport-Team passen. Es ist wie es ist und so wie es ist, ist es gut😊

  • Luna Ich würde jetzt auch erst recht dran arbeiten wollen. Wenn er eben nicht auf Ablenkung reagiert sondern Glasklare Ansagen oder Abbruchssugnale benötigt, why not. Du kennst deinen Hund am Besten und ich denke dass er ganz klar viel mehr Übung und Trainings benötigt um zu verstehen, dass auf dem Platz gearbeitet wird. Unser Gröni Zuhause war damals ein Angstbeisser, weil er im Junghundealter von einem Border sowas von auf die Schnauze gekriegt hat, dieser kam beim Spazieren aus dem Wald raus und hat ihn auch direkt angefallen. Meine Mama hat die Familien BH Prüfung trotzdem mit ihm geschafft, auch wenns 1 1/2 Jahre harte Arbeit erforderte, er lag schlussendlich an der Prüfung in der freien Ablage mit mehreren anderen Hunden, während sich meine Mama entfernen musste. Auf dem Platz klappte irgendwann alles, weil Sie dort klare Linien hatte. Beim Spazieren drehte er aber weiterhin hoch wenn ein anderer Hund kam, weil Sie da wieder diese Anspannung hatte. Bei meinem Papa zeigte er dieses Verhalten Draussen nämlich nicht, weil er ihn bereits beim Fixieren korrigiert hat.


    Was ich damit sagen will ist dass viele Hunde irgendwann haargenau wissen dass auf dem Platz kein Halligalli Spieli Spieli mit anderen Hunden stattfindet. Sam muss sich doch auch daran gwöhnen können dürfen, wenn du bereits jetzt aufgibst, hat er ja gar nicht die Chance, sich positiv zu entwickeln. Dann massregelst du ihn eben wenn er auf Durchzug stellt und sobald er wieder bei dir ist, bestätigst du ihn umso positiver und machst einfach weiter, auf was du gerade Lust hast. Ist doch egal wenn du anstatt Fusslaufen halt was mit ihm machst worauf du grade Bock hast und ihn etwas aus der Reserve locken kannst. Setz einen Haken hinter dieses Erlebnis mit dieser Hündin, scheisse gelaufen aber kann passieren. Nächstes mal bleibt er eben an der Leine und gut ist.

  • Ich hab heute ein Erfolgserlebnis gehabt, nachdem ich Gestern Abend total geschockt war von Romeos reaktion. Wir waren im Wald unterwegs und da kam eine ältere Frau mit einer Havalonka Hündin. Diese stürmte auf uns zu und bellte Romeo an, ich hatte ihn gottseidank an der Schleppleine, weil wir gerade die Ablage üben wollten. Romeo stand an meinem Linken Bein und war eher interessiert als eingeschüchtert. Dann aber kam die Hündin zu meinem rechten Bein rüber und hat MICH angeknurrt und da passierte es innert vielleicht 2 Sekunden: Romeo stürmte hinter meinen Beinen durch, packte die kleine und drückte diese zu Boden ( am Hals). Ich war so schockiert, dass ich erstmal die Leine wieder richtig aufnehmen musste denn diese hatte sich um mein Bein geschlungen. Ich hab Romeo sofort entfernt, er hat weder gebellt noch sonst was, war einfach etwas aufgeregt. Die Dame hat mich dann erstmal gemassregelt und ich sagte ihr Sie solle bitte schauen ob ihre Hündin ok ist. Tat Sie dann auch, war alles ok. Wollte ihr noch meine Nummer mitteilen aber Sie zeigte mir den Mittelfinger und zog ab. Auch egal🤣War immernoch schockiert.


    Heute haben wir dann unsere Runde gestartet, auf dem Bild sieht man die Verzweigung. Da ich Rechts dieses Pedigree Fähnchen gesehen habe am Wegesrand, bin ich extra Links abgebogen. Romeo war hinter mir, frei. Ich hörte dann plötzlich ein Rad auf der anderen Seite ( ich sah ja nichts wegen der Sträucher etc). Da stand Romeo auch schon ganz steif mit aufgestelltem Pelz🤣 ( er stand direkt bei der Verzweigung). Er bellte 1 mal kurz, ich Rief: ROOOMEO, ZUUUUU MIR. Er rannte in vollem Tempo zu mir und dann sah ich auch, dass es Radfahrer samt Hunden daneben waren ( 3 Stück). War mächtig stolz, er hätte hingehen können wenn er gewollt hätte aber er hat auf den Abruf super reagiert. Wir sind diesen Radfahrern dann noch 2 mal begegnet gegen Ende der Runde und Romeo hat sich abrufen und anleinen lassen und war auch ruhig dann. Die hatten wohl ein Turnier, fuhren sozusagen im Kreis.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • Oh ja, das sind die Momente, in denen man vór Stolz platzen könnte und all die weniger guten Augenblicke fast vergessen sind ... und genau so soll es doch sein.


    Wieso hat die Dame Dich gemaßregelt? Ihr Hund stürmte auf Euch zu und hat Dich angeknurrt. Wäre das mein Hund gewesen, hätte ich aber ganz, ganz kleine Brötchen gebacken und wäre sicher nicht noch pampig geworden. Unfassbar diese Leute!

  • Wieso hat die Dame Dich gemaßregelt? Ihr Hund stürmte auf Euch zu und hat Dich angeknurrt. Wäre das mein Hund gewesen, hätte ich aber ganz, ganz kleine Brötchen gebacken und wäre sicher nicht noch pampig geworden. Unfassbar diese Leute!

    Das war auch mein erster Gedanke. Ich hoffe, du hast ihr Kontra gegeben. Über manche Leute kann man nur den Kopf schütteln.


    Aber für die nächste Situation kannst du wirklich stolz auf Romeo (und auf dich) sein, dass der Rückruf so gut funktioniert hat.

  • ich weiß noch nicht mal Dimi27 ob ich dieser Frau meine Daten gegeben hätte. Dein Hund war angeleint ihrer nicht. Und Stinkefinger zeigen geht bei sowas schon mal Null. Romeo macht das aber ganz prima und verkraftet auch so einen Mist.

  • Wieso hat die Dame Dich gemaßregelt? Ihr Hund stürmte auf Euch zu und hat Dich angeknurrt. Wäre das mein Hund gewesen, hätte ich aber ganz, ganz kleine Brötchen gebacken und wäre sicher nicht noch pampig geworden. Unfassbar diese Leute!

    Das war auch mein erster Gedanke. Ich hoffe, du hast ihr Kontra gegeben. Über manche Leute kann man nur den Kopf schütteln.


    Aber für die nächste Situation kannst du wirklich stolz auf Romeo (und auf dich) sein, dass der Rückruf so gut funktioniert hat.

    Ja, genau das war auch mein Gedanke. Die andere bzw. ihr Hund hat sich nicht korrekt verhalten und ich sehe es auch wie Holger @Ellionore , Stinkefinger zeigen geht gar nicht. Das wir als Großhundebesitzter immer die Buhmänner sein sollen, kann und darf einfach nicht sein.

  • Ja ich bin wirklich stolz auf ihn, abgesehen von Gestern denn so ein Verhalten hätte ich in seinem Alter erstens noch nicht erwartet und zweitens ists auch unerwünscht.


    Ich war so schockiert dass ein Gespräch in dieser Situation zu keinem Ziel geführt hätte. Ich habe mir gedacht die hat sicherlich draus gelernt jetzt und hab Sie reden lassen und mich derweilen mit Romeo befasst und ihn wieder ein wenig beruhigt denn ich hörte nur Dinge wie " Typisch Schäferhund" " immer böse" "sind keine Hunde sondern Wölfe" bla bla bla. Ich hab Sie ignoriert bis Sie Pause gemacht hat und da hab ich dann gefragt ob alles ok ist mit ihrem Hund, erst DANN hat Sie sich darum gekümmert. Mir war ihre Raktion wirklich egal Gestern, ich war zudem nicht auf Krawall gebürstet und wollte mir meine positive Energie nicht versauen lassen😂😂