Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Mona freut mich für euch beide. Wir hatten hier heute wieder einen Rückschlag weil Loki an der Leine von einem Malteser angegriffen worden ist und dessen Besitzer es nicht witzig fand, dass ich sein Schätzchen unsanft entfern habe.

  • Ach je, holger, das musste auch noch sein. Der ist einfach auf loki losgegangen 8| Damit ist ja jetzt ein neues problem da, wo du erst mal schauen musst, was loki künftig bei freilaufenden hunden macht. so ein mist.

  • Ach je, holger, das musste auch noch sein. Der ist einfach auf loki losgegangen 8| Damit ist ja jetzt ein neues problem da, wo du erst mal schauen musst, was loki künftig bei freilaufenden hunden macht. so ein mist.

    ichhabe ihn ja beschützt, aber ja Mona ich habe hier oft mit solchen Haltern zu tun. Aber Loki bleibt lieb und drückt nur runter ohne beißen.

  • Wir haben heute früh ein Reh gesehen ... auf einige Entfernung, aber Django ließ sich an der Schleppleine ins Platz schicken *jiippieh* ...


    Danach nochmal 2 Rehe, die unseren Weg gekreuzt haben, da hat das Platz nicht so einwandfrei funktioniert, aber ich konnte ihn wenigstens super mit seinem Ball ablenken, und er ist NICHT durchgestartet.


    Anschließend haben wir ein bisschen UO geübt und er ist sooooo schön Fuss gelaufen ... so wie es sein soll, leicht trabend und das Sitz war auch super. Leider klappt das alles nur mit Ball. Sobald ich den in die Tasche stecke, dackelt er nur noch neben mir.

  • Wir haben heute früh ein Reh gesehen ... auf einige Entfernung, aber Django ließ sich an der Schleppleine ins Platz schicken *jiippieh* ...


    Danach nochmal 2 Rehe, die unseren Weg gekreuzt haben, da hat das Platz nicht so einwandfrei funktioniert, aber ich konnte ihn wenigstens super mit seinem Ball ablenken, und er ist NICHT durchgestartet.


    Anschließend haben wir ein bisschen UO geübt und er ist sooooo schön Fuss gelaufen ... so wie es sein soll, leicht trabend und das Sitz war auch super. Leider klappt das alles nur mit Ball. Sobald ich den in die Tasche stecke, dackelt er nur noch neben mir.

    Feiere diese tollen Momente und auch wenn Du momentan noch ein Motivationsobjekt brauchst - was solls! Der Erfolg stellt sich ein, Dein Hund weiß, was Du Dir von ihm wünschst und Ihr habt beide ein positives Gefühl. Das festigt sich irgendwann und dann klappt das auch ohne Ball.


    Luna Ich freue mich so für Dich, dass Dein Baumarktbesuch so ein durchweg erfolgreiches Erlebnis war und Sam sich vorbildlich benahm ... das Schöne an unseren Hunden ist, dass - auch wenn sie uns manchmal an den Rand unserer Belastbarkeit schicken - sie uns auch immer wieder zu großem Glück mitnehmen und dann verliert das was uns frustrierte, auch an Gewicht.


    @Ellionore Ach Holger, das tut mir aufrichtig leid, dass Loki mal wieder so eine Negativerfahrung einstecken musste. Ich gehe solchen Begegnungen ja möglichst aus dem Weg und laufe zu Zeiten, zu denen ich mich nicht über die Attacken anderer Hunde ärgern muss, aber ich gebe zu, dass ist auch irgendwie feige :(

  • Unsere UO heißt ja hier im Büro: im Platz bleiben bzw. gehen wenn es klingelt und NICHT Paketboten etc.

    begrüßen (auch wenn Harras das gerne möchte).


    Mittlerweile legt er sich oft bereits hin, sobald es klingelt. Und ich habe bemerkt, wenn ich sage: "Mach Platz",

    dann geht er auf seinen Platz unterm Tisch. Wenn ich im Auto sage "Sitz" (damit er nicht rausspringt), macht er Platz.

    Wenn ich sage "Platz" und dabei auf den Fußboden zeige, macht er Platz.

    Naja, ich beobachte das und muss zur Not entsprechend umdenken/lernen, wenn es aber ansonsten klappt.

  • Palinka74 da hast du echt Grund zu feiern! Nicht durchstarten ist doch großartig. Balli hin oder hier.


    Wir haben auch eine kleine Winzigkeit zu berichten. Frau Hund hat "winken" zum ersten mal in Richtung einer anderen Person gemacht und sich nicht zu mir gedreht und mir zugewunken. Was hab ich da dran rumgekaspert, eigentlich ja völlig unwichtig, aber irgendwie auch schön. Jetzt müssen wir das nur noch hinkriegen, ohne dass Herrchen auf einem Balkon steht und wir unten auf dem Parkplatz :D

  • Palinka74 da hast du echt Grund zu feiern! Nicht durchstarten ist doch großartig. Balli hin oder hier.


    Wir haben auch eine kleine Winzigkeit zu berichten. Frau Hund hat "winken" zum ersten mal in Richtung einer anderen Person gemacht und sich nicht zu mir gedreht und mir zugewunken. Was hab ich da dran rumgekaspert, eigentlich ja völlig unwichtig, aber irgendwie auch schön. Jetzt müssen wir das nur noch hinkriegen, ohne dass Herrchen auf einem Balkon steht und wir unten auf dem Parkplatz :D

    Ohhh Babsi - das will ich auch unbedingt sehen! Ich freue mich eine Runde mit dem HinternwackelndundumdenTischtanzend mit Dir mit! :thumbup:


    ... und ich weiß so gut, wie erhebend das Gefühl ist, wenn man ein Ziel erreicht, auf das man schon länger hinarbeitet. Mein Spaniokel konnte beispielsweise im Nu "Nein" sagen (also den Kopf schütteln), aber das Ja (Nicken) bekam/ bekommt er nicht so wirklich auf die Reihe und ich beisse mir seit ca. 5 Jahren daran meine Zähne aus, ihn zu einen Ja zu motivieren. Wenn das mal super klappt, dann feiere ich auch eine Party!

  • Wir werden das heute versuchen zu festigen und schnellstmöglich filmen, ich bin ja auch dahingeschmolzen, wie die königlich mit ihrer beschuhten Pfoten da Richtung Papa gewunken hat. Ich hoffe sie hat meine Begeisterung verstanden, weil eigentlich war das eine "jetzt soll ich auch noch winken...wenn es sein muss", Nummer. Mein Mann stand halt auf dem Balkon, offenbar müssen die Patienten nach der Impfung ne viertel Stunde auf dem Balkon gelüftet werden. Nachdem Frau Hund ihn gesehen hatte, konnte man die hektische Denkblase förmlich sehen...

    "wie kommt man da rauf...ich will da rauf...Papa ist da oben...wie ist der da hoch gekommen...wir hätten ihn nie unbeaufsichtigt in das Haus gehen lassen sollen...das haben wir jetzt davon"

    Blick zu mir

    "och nö, die hab ich ja auch noch an der Leine, mit dem Bewegungshugo im Schlepp komm ich da nie hoch...ich will da jetzt hoch, wie kommt man da rauf...vielleicht, wenn ich mit Anlauf....

    "Mach winkewinke!"....

    "echt jetzt, wenn du meinst, aber ich behalte Papa im Auge, der ist da oben, wir müssen da rauf!"

    "großer Jubel"

    "Mama hat nen Ratsch am Kappes...wir sind immer noch hier unten"