Reservierungsliste: Absage durch Züchter wahrscheinlich?

  • Hallo zusammen,


    Wir stehen aktuell auf der Warteliste/Reservierungsliste eines von mir ausgesuchten Züchters und Hündin. Ich hatte den vorherigen Wurfs des Züchters beobachtet und da mir dieser gut gefallen hat, hatte ich mich für den nächsten Wurf auf die Warteliste setzen lassen. Wir warteten über ein 1 Jahr bis die Hündin wieder zur Zucht herangezogen wurde, warteten die Läufigkeit ab und aktuell ist sie erfolgreich gedeckt worden.

    Ich kann es ehrlichweise kaum erwarten und uns freuen dass es nun geklappt hat. Da ich damals eine Hündin und drauffolgend zwei Rüden hatte, wollte ich unbedingt wieder eine Hündin, weshalb wir dies auch so beim Züchter angaben. Es hiess in der letzten Nachricht, dass es hoffentlich auch so viele Hündinnen werden, wie aktuell Reservierungen vorliegen und da traf mich erstmals die Wirklichkeit, dass es natürlich auch sein kann, dass nicht genügend Welpen geboren werden könnten (und darüber hinaus natürlich auch nicht ausreichend im Wunschgeschlecht).


    Daher meine Frage an Euch und insbesondere die Züchter; Wie oft kommt es vor, dass ihr Interessenten nach der Geburt wieder absagen müsst? ist es ratsam sich doch noch mehrfach auf andere Listen setzen zu lassen? Ehrlicherweise finde ich es aktuell sehr verwiirend sich auf eine Liste setzen zu lassen obwohl die Hunde noch nicht einmal im Bauch der Mutterhündin waren und es schwingt sehr viel Unsicherheit mit, da wir nicht noch einmal 1-2 Jahre das Prozedere durchmachen möchten, mit der Möglichkeit dass es wieder nicht klappen könnte.


    Timen das Züchter gut oder nehmen sie nur wenige Reservierungen an so dass zumindest die ersten Interessenten definitiv einen Welpen mit nach Hause nehmen können?

  • Das ist für Züchter halt immer schwierig... Ich z.B. weiß manchmal zu Beginn einer Läufigkeit noch nicht mal bei welchem Rüden ich letztendlich belegen lassen werde. Denn den optimalen Deckrüden gibt es nicht, man muss immer irgendwelche Kompromisse eingehen. Und hofft bis zum Schluss ( = Anmeldung der Hündin beim Rüden, i.d.R. wenige Tage vor dem Decken) ggf. noch den optimaleren Rüden zu finden. Vom Deckrüden hängt aber in nicht unerheblichem Ausmaß ab wer sich letztendlich für die Welpen des Wurfes interessieren wird...


    Z.B. bei einem Wurf hatte ich Anmeldungen für 6 oder 7 Rüdenwelpen (stockhaarig) und eine Hündin (langstockhaarig; damals im SV noch ein zuchtausschließender Faktor). Aus einer "in der Szene" unbekannten Hündin (d.h. Prüfungen nur auf Ortsgruppenebene) und von einem ebenfalls in der "Szene" unbekannten jungen Deckrüden, der obendrein noch "schön" war, d.h. für einen Hund aus Leistungslinien ein Gebäude hatte mit dem er auf Zuchtschauen nicht weit hinten gelaufen ist. Was Leistungssportler dann eher abschreckt.


    Im Wurf waren dann 9 stockhaarige Hündinnen und ein langstockhaariger Rüde...


    Das ist ein Grund warum beim DSH viele Züchter gar nicht so gerne mit "Listen" arbeiten, auf denen sich Welpenkäufer lange vor einem Wurf für eine Welpen interessieren. Zudem hat mir persönlich die Erfahrung gezeigt dass gerade die Welpenkäufer, die sich schon lange vor einem Wurf für einen Welpen melden, i.d.R. die sind, die dann als erste Absagen wenn es auf den Abgabezeitpunkt der Welpen zu geht. Auch gibt es bei den einzelnen Rasse ein unterschiedliches Kauf- und Reservierungsverhalten bei den Welpenkäufern. Es gibt Rassen, bei denen die Welpen schon vor ihrer Geburt oder direkt danach anhand ihrer Farbe und ihres Geschlechts verkauft werden. Der DSH gehört aber nicht zu denen. Hier möchten die Welpenkäufer, außer sie wollen definitiv nur von dieser Mutterhündin bzw. diesem Vaterrüden partout einen Welpen, i.d.R. "erst mal etwas sehen"... Und dafür müssen die Welpen mal mind. 3 Wochen alt sein.


    Am erfolgreichste ist man wenn man sich bei einem Züchter meldet, nachdem ein Deckakt stattgefunden hat. Dafür nutzt man heutzutage am besten die Plattform working-dog.eu und oder das SV-DOxS ( = Onlinezuchtbuch des SVs). Bzw. man wendet sich an den RSV2000 ( = dem zweiten Zuchtverband im VDH für Deutsche Schäferhunde) und fragt dort nach wie und wo man zeitnah die Belegnachrichten einsehen kann).

  • Ich glaube, ich war noch nie auf einer Warteliste.

    Ich habe bei der Wurfankündiung immer nachgefragt, wenn mich der Wurf interessiert hat und das war es.


    Wartelisten, gerade wenn sie sehr lange im Voraus gemacht werden haben für die beide Seiten einfach den Nachteil, dass man am Wurftag einfach oft nicht weiß, was Sache ist. Ob da jemand in der Zwischenzeit schon anderweitig einen Welpen gekauft hat oder durch Erfahrungen jetzt dann doch lieber einen Rüden will oder nur eine bestimmte Farbe (ist beim DSH eher selten, kommt aber vor), kann man da einfach nicht sagen.

    Du kannst abwarten und Glück haben, denn selbst wenn du aktuell, mal übertrieben gesagt, nur Interessent Nummer 10 für eine Hündin bist, kann es ganz schnell sein, dass du wenn der Wurf da ist, plötzlich auf Nummer drei vorrückst, weil die anderen aus diversen Gründen abgesprungen sind. Du kannst aber auch Pech haben und als zweiter Interessent auf der Liste leer ausgehen, weil keine Hündin in Wurf ist.


    Ob du hat einfach abwarten willst oder noch bei anderen Züchtern anfragen, liegt da ganz bei dir. Am Ende entscheidet immer das bißchen Glück, das man einfach braucht, ob im Wurf der passende Welpe für einen dabei ist.

  • Hallo Waschbär,


    gibt es denn in den OG 's keine Decknachrichten mehr ? Oder läuft das jetzt alles unter Working Dog ?


    LG Ghost 20

    Ich bin nicht Waschbär, aber ich kann dir die Frage auch beantworten.

    Die OGs kriegen die Decknachrichten immer noch, nur in Zeiten von Corona sind die OGs so gut wie alle durchgehend geschlossen.


    Dazu ich persönlich finde Working Dog auch einfach übersichtlicher (schöne bunte Bilder :D ) als die paar Zettel, die mit Texte vollgepackt sind. Denn um mit den Decknachrichten etwas anfangen zu können, muss man die entsprechenden Hunde auch schon kennen. Da bietet WD gerade für den Einsteiger einfach mehr Infos und wenn es nur die Frage ist, welcher Wurf ist HZ welcher ist LZ.

  • Die Decknachrichten erscheinen weiterhin regelmäßig und können über das DOxS auch online eingesehen werden. Nur ist es so wie Raphaela schreibt, um damit etwas anfangen zu können musst Du schon ein wirklicher Insider sein. Zudem tragen inzwischen die meisten Züchter bzw. Deckrüdenhalter ihre Deckakte zeitnah bei working-dog ein. Über die Decknachrichten erfährt an davon meist erst 4 bis 6 Wochen später.

  • wo werden die decknachrichten den in den OG`s ausgehängt/mitgeteilt? ich hab auf keiner OG webseite hier im umkreis irgendetwas in der richtung in den letzten 20 jahren gesehen und auch ein schwarzes brett gibts im vereinsheim nicht

  • Früher haben die Ortsgruppen die in Papierform zugeschickt bekommen, und i.d.R. lag die aktuelle Ausgabe dann im Vereinsheim aus. Heute erhält die OG die per Mail, und wenn ein OG-Mitglied Interesse daran hat kann der Zuchtwart oder der Vorsitzende diesem die aktuelle Ausgabe weiterleiten. Im DOxS kann man sie auch abrufen. Ich weiß nicht ob die im Genetics-Paket mit drin sind oder ob jedes Mitglied zugriff darauf hat, und/oder jeder Zuchtwart (ich hab halt u.a. das Genetics-Paket und bin Zuchtwart, von daher weiß ich jetzt gar nicht ob ich als normales Mitglied ebenfalls Zugriff im DOxS darauf hätte).


    I.d.R. besteht aber von Seiten der OG-Mitglieder heute kaum noch Interesse an den Decknachrichten. Die aktiven Züchter haben i.d.R. das Genetics- und auch das Zuchtpaket im DOxS und ansonsten werden die Informationen zumindest im Bereich der Leistungslinien sehr viel schneller über working-dog kommuniziert.

  • Wenn ihr schon über ein Jahr wartet, ist die Chance eigentlich recht hoch, dass ihr an erster oder zweiter Stelle auf der Liste steht (sofern der Züchter sich an diese Reihenfolge hält... es gibt auch welche, die entscheiden nach Sympathie wer erste, zweite, dritte Wahl hat, und nicht nach der Reihenfolge in der sich die Interessenten gemeldet hatten).


    Aber ich wäre da jetzt mal optimistisch, denn wie ECA schon sagte, kannst du ganz schnell um einige Plätze vorrücken wenn die Welpen dann da sind.

    Im Zweifel einfach fragen, wie der Züchter das handhaben möchte und wo genau ihr da auf der Liste steht. Da ist ja nix dabei.


    Bei meinem ersten DSH habe ich die Wurfmeldung auf Working-Dog gesehen, da waren die 4 Wochen alt. Habe da angerufen ob noch welche frei sind, und dann sind wir zum aussuchen gefahren.


    Beim zweiten hab ich ziemlich pingelig Züchterin und Mutterhündin ausgesucht und stand 15 Monate auf der Warteliste, hatte dann aber dafür erste Wahl beim Wunschgeschlecht. :)