Kettenhalsband für Schäferhund Empfehlungen

  • Oh doch @Micha. Das hat er sich sehr verdient! Zum Wohle seiner Nackenprobleme. Da stört mich die Optik nur sehr gering und wenn, seh ich es mit Humor.

    Würde er nicht so brav an der Leine laufen, hätte er ein Geschirr.

    ah, ok, das war mir gerade nicht klar, dass es medizinische Gründe hat. Sorry, ich habe nichts gesagt. :)

  • Oh doch @Micha. Das hat er sich sehr verdient! Zum Wohle seiner Nackenprobleme. Da stört mich die Optik nur sehr gering und wenn, seh ich es mit Humor.

    Würde er nicht so brav an der Leine laufen, hätte er ein Geschirr.

    Das versteh ich jetzt nicht warum ein Geschirr wenn er nicht brav laufen würde?!

    Mit Geschirr hast du doch wesentlich weniger Handhabung über den Hund als mit Halsband?!

  • Wir hatten früher ja auch Kettenhalsbänder für unsere, jetzt haben wir (weil wir keine vernünftigen gefunden hatten) ja schon seit Jahren Lederhalsbänder.


    Jetzt hab ich gestern dieses Video auf YouTube gefunden, seitdem bin ich froh über unsere Halsbänder.

    Zooroyal YouTube Tierarzt Tacheles Hundehalsbänder im Selbsttest

    welches Video hast Du denn gesehen?

  • Hat Boss Probleme mit den Nackenmuskulatur habe ich da etwas überlesen?!

    Dann wäre das natürlich Verständlich !

    Hat er leider😢 Gerade hakt es wieder an allen Ecken und Enden. Bin echt froh, dass er am Mittwoch zum therapeutischen Schwimmen kann.

    Er beginnt schon wieder mit Taktfehlern und geht die meiste Zeit im Passgang.


    Sorry @Oskar&Nika für das OT. Wollte es nur erklären.

  • Hat Boss Probleme mit den Nackenmuskulatur habe ich da etwas überlesen?!

    Dann wäre das natürlich Verständlich !

    Er beginnt schon wieder mit Taktfehlern und geht die meiste Zeit im Passgang.

    Aber das im Passgang-gehen hängt auch mit der Geschwindigkeit zusammen mit der man mit dem Hund spazieren geht. Unsere Schäfis sind immer lange im Passgang gegangen wenn sie an der Leine waren und wir rel. langsam geschlendert sind. Gehen wir jedoch ordentlich sportlich, und ich rede hier noch nicht einmal vom Joggen, dann wechseln sie immer in den Kreuzgang.


    Geht Boss denn auch im Passgang wenn Du etwas schneller gehst? Wie geht er wenn Du mal langsam trabst?

  • Passgang ist in der Regel nicht normal und meist ein Anzeichen von Schmerzen oder Unwohlsein.

    In keiner Gangart sollte der Hund Pass laufen.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn er sein Tempo laufen kann, springt er gerne auch in den Trab. Er kommt aber immer schneller wieder mal in den Passgang und das ist auffällig. Hat er zwischenzeitlich kaum mehr gemacht. Und man hört ab und zu die hinteren Krallen schleifen.

  • Also meine Schäferhunde sind ganz oft im Passgang gelaufen, vor allem die größeren. Das war immer, wenn sie an der Leine waren und wir gelatscht sind.

    Bei etwas sportlicherem Fußmarsch waren sie auch im Kreuzgang.


    Auch Witus ist, seit er groß war (so mit 7 Monaten), oft im Passgang, wenn ich nur normal gehe und er an der Leine ist. Wie es schon schön in dem Facebook-Beitrag geschrieben steht, es lohnt sich nicht, die Gangart zu wechseln.

    Wenn er etwas älter als ein Jahr sein wird werden wir ihn mal richtig auf HD röntgen lassen.


    Ich habe das Gefühl, dass Witus schön rund läuft, trotz seinem sehr tief gelegten Heck.

  • Jetzt sind wir gerade von unserer großen Runde zurück und ich hab extra mal darauf geachtet. Askja zeigt das tatsächlich kurz im Wechsel vom Schritt in den Trab. (Sie läuft in der Regel ohne Leine.) Bei Banja kannte ich das zum Ende des Spaziergangs hin, wenn sie müde wurde "Wackelarsch" sagten wir dann immer, weil von hinten gesehen die Hüfte ziemlich schaukelt.