Schäferhund! - Mir kommt nichts anderes ins Haus, niemals! - Oder doch nicht?

  • Ich finde Hunde mit Stehohren aber schöner. Ich finde, ohne böse sein zu wollen, dass diese Hunde (z.B. auch unser Kaukase hier in der Nachbarschaft oder der Neufundländer oder ganz besonders die Hovawarte hier ) immer so ein bisschen trottlig aussehen mit ihren zotteligen, lang herunterhängenden Ohren.

  • Ich finde Hunde mit Stehohren aber schöner. Ich finde, ohne böse sein zu wollen, dass diese Hunde (z.B. auch unser Kaukase hier in der Nachbarschaft oder der Neufundländer oder ganz besonders die Hovawarte hier ) immer so ein bisschen trottlig aussehen mit ihren zotteligen, lang herunterhängenden Ohren.

    finde ich ja eben Geschmackssache und in Ordnung, nur das Schäferhunde bei denen die Ohren nicht stehen günstiger, weil Makel verkauft werden, oder aber das man die Ohren klebt finde ich traurig. Ich finde der Hund muss zum Leben passen. Beispiel Leonberger passen leider zur Zeit null in mein Leben. Und da ich eher ein kleines Haus mir kaufen werde, passt dann vermutlich eher entweder eine Rasse die gerne draußen lebt oder aber was kleineres.

  • Ich bin auch absoluter Stehohren-Fan :)

    Ich habe mir ja auch schon mal Gedanken gemacht, was einziehen könnte, wenn man keinem DSH mehr gerecht werden kann. Aber für mich gibt es da nur ganz wenige Alternativen.

  • @Ellionore

    Ich glaube gerade ein Riesenhund passt noch eher in ein kleines Häuschen/kleine Wohnung als z.B. ein Bordercollie oder meinetwegen auch ein Dt. oder Schweizer Schäferhund.

    Diese Rassen sind doch viel ruhiger und rennen nicht so viel herum. Und raus musst Du ja mit allen Hunden. In der großen, gemeinsamen Hundehütte mit Fussbodenheizung und Klimaanlage wird dann eh nur noch gepennt. :D

  • Ich bin auch absoluter Stehohren-Fan :)

    Ich habe mir ja auch schon mal Gedanken gemacht, was einziehen könnte, wenn man keinem DSH mehr gerecht werden kann. Aber für mich gibt es da nur ganz wenige Alternativen.

    Na was denn z.B., kannst Du mal bitte welche nennen ? Weil, nicht dass diese dann andere unschöne Eigenschaften haben.

  • aaalso (fast)Stehohren beim Leo habe ich auch zu bieten:


    und Micha, ich gebe Dir nicht unrecht, denn meine Leos wurden gerne mal von wildfremden Leuten spontangekuschelt - ohne zu fragen, ob der Hund das zulässt. Meine Schäferhunde streichelt keiner, ohne zu fragen, ob die das mögen.


    Aber was die Größe angeht, waren die Leos trotzdem beeindruckend und Anka wirkte immer wie ein Zwerg - und extra für Dich lieber Holger:



    Müsli - gezeichnet von meiner Tochter:



    ... ich hab aber auch eins vonm Stehohrenhund Anka für Micha

  • Verbena


    beeindruckend schöne Zeichnungen!!!!

    Deine Tochter hat echt Talent!


    Nun, mit dem Spontankuscheln....


    Wir waren in der Schweiz am Wandern, oben in den Bergen mit unseren beiden früheren Hunden. Eine Gruppe von Japanerinnen fielen über unsere beiden, zugegebenermaßen noch jungen, DSH her:


    "Oh sind die süß! Deutzer Cäferhund! Deutzer Cäferhund!", knuddel, knuddel, knuddel.

    Die waren beide gerade ein Jahr alt und hatten zum Glück keine Probleme mit überschwänglichen Sympathiebekundungen.

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • ich glaube alle Spitzarten haben Stehohren. Aber wie gesagt die Ohren wären mir egal, wenn ich einen Dobermann toll finde als Rasse würde ich Ihn mir doch auch mit Schlappohren kaufen und nicht nach Osteuropa fahren um mir diesen mit kupierten Schwanz und Stehohren zu holen.

  • Ich bin auch absoluter Stehohren-Fan :)

    Ich habe mir ja auch schon mal Gedanken gemacht, was einziehen könnte, wenn man keinem DSH mehr gerecht werden kann. Aber für mich gibt es da nur ganz wenige Alternativen.

    Na was denn z.B., kannst Du mal bitte welche nennen ? Weil, nicht dass diese dann andere unschöne Eigenschaften haben.

    Hat zwar keine Stehohren, aber den Berger des Pyrénées könnte ich mir vorstellen, wobei man bei denen wohl auch sehr genau gucken muss, aus welcher Zucht man einen Hund holt.


    Ansonsten könnte ich mir auch einen netten Mix gut vorstellen. Aber definitiv keine Terrier, Dackel oder Molosser.

  • Bis jetzt waren meine Hunde immer ziemlich große, kräftige Rüden, vor Witus hatte ich ja sogar ein Doppelpack, da brauchte ich schon mal ordentlich Kraft, wenngleich ich sie mir schon sehr gut erzogen hatte.

    Witus steht manchmal förmlich in der Leine als ob er einen Truck wegziehen muss wenn er eine Katze sieht. Eiko war auch ein kräftiger, großer Bursche.


    Wenn meine Energie mal nachlässt dann könnte ich mir eine kleine DSHündin vorstellen, die wird sich bereits viel entspannter handeln lassen. 38 kg/68 cm oder 25 kg /57 cm das ist schon ein riesen Unterschied!

  • Micha369 Das man eine DSH Hündin leichter Händeln kann ich unterschreiben.

    Wenn mein ehemaliger Rüde in die Leine geschossen ist, bin ich auch immer ein Stück "mitgeflogen", auch als er ein junger Bursche war.

    Wenn das Nika macht, denke mir immer wie süß, da reichen Zeigefinger und Daumen an der gummierten Leine :D

  • Und was passiert, wenn die dsh Hündin nicht im Maß bleibt sondern deutlich größer und oder schwerer wird. Kann und muss jeder für sich selbst beantworten, aber ein Risiko ist dann eben da. Davon abgesehen wenn die Hündin auch alt wird und getragen werden muss.