Rote Papiere und was es außerdem noch gibt...

  • Der HZ kann ja nix dafür, das der Mensch ihm sinnlose Froschbeine gezüchtet hat.

    Und diese Froschbeine (Kruppe) sind halt nicht einfach nur Optik, das geht klar richtung Qualzucht.

  • Nikas Eltern haben IPO 2 bzw. 3, HZ.

    wenn DSH IPO 3 haben können sie dennoch aus der HZ stammen.


    Und mit Sicherheit gibt es auch große Unterschiede in der Härte der Bewertungen zwischen SV-Ortsgruppen und überregionalen Gebrauchshundewettkämpfen.

  • Der HZ kann ja nix dafür, das der Mensch ihm sinnlose Froschbeine gezüchtet hat.

    Und diese Froschbeine (Kruppe) sind halt nicht einfach nur Optik, das geht klar richtung Qualzucht.

    Sorry Kimmo, das halte ich nun aber für Quatsch. Ich denke mal das weißt Du auch, willst nur ein wenig provozieren, denke ich.


    Qualzucht ist ja wohl etwas ganz anderes.

    Die meisten DSH ist Kommissar Rex-Typen. HZ. Und die Lebenserwartung ist 12 Jahre und die quälen sich nicht diese 12 Lebensjahre.

    Im Gegenteil, sie haben echt viel Freude und Spaß mit ihren Zweibeinern.

    Und eigentlich kann man von allen gängigen Rassen sagen, dass sie überzüchtet sind. Ist Scheiße, aber noch lange keine Qualzucht.

  • Wer einen Hochleistungssportler haben will und auf großen internationalen Meisterschaften starten will, holt sich einen Mali. Beim Mali ist die Wahrscheinlichkeit größer als beim DSH, daß er mal ein sehr erfolgreicher Hochleistungssportler wird und man mit ihm auf großen Meisterschaften antreten kann.

    Abgesehen von den Leuten, die das mit einem Hund einer anderen Rasse machen möchten. Es ist auch unter Leistungssportlern mit WM-Ambitionen keineswegs so dass die alle einen Mali haben wollen. Es gibt neben sehr gut veranlagten DSHs auch so manchen Riesenschnauzer oder Dobermann, an dessen Leistungsvermögen ein Mali erst einmal heran kommen muss. Und auch bei den Malis ist es i.d.R. nur ein kleiner Kreis von Hundesportlern, die sich kontinuierlich an der Leistungsspitze befinden. Und das dann auch längst nicht mit jedem Hund. Mancher von denen muss nach einem Top-Hund dann auch erst mal länger suchen bis er einen adäquaten Nachfolger hat.

  • Hier noch mal eine VDH-Meisterschaft. Da hat sogar ein DSH es auf den ersten Platz geschafft. Die nächsten Plätze gingen aber alle wieder an die Malis.


    https://www.der-gebrauchshund.…Meisterschaftt%202019.pdf

    Schaust Du Dir dabei auch mal an wie die Verteilung der teilnehmenden Rassen ist? Ursprünglich hatten auf der VDH-DM jede Gebrauchshunderasse mal 3 bis 6 Startplätze (abhängig von der Mitgliederzahl der jeweiligen Zuchtverbände). Heute qualifizieren sich über unterschiedliche Zulassungsmöglichkeiten ca. 50% Malinois für diese Veranstaltung. Von 57 gemeldeten Teilnehmern haben auf dieser Veranstaltung 28 einen Malinois geführt. Der Rest verteilte sich auf DSH, Riesenschnauzer, Rottweiler, Dobermann und Airedale Terrier (neben einem "Mischling"). Weil die Malinois inzwischen Möglichkeiten über vier verschiedene Qualifikationsmodi haben, die sie aus dem weiter unten genanntem Grund auch eifrig nutzen können.


    Hinzu kommt dass die Qualifikationsprüfungen für die "FCI-WM-Schiene" i.d.R. in zeitlicher Nähe zu den Qualifikationen der Meisterschaften der Rassehundezuchtverbände liegen. Und vielen Hundeführern sind diese wichtiger. Der DMC, der sich ja erst relativ spät gegründet hat, hat seine Qualifikationen terminlich völlig anders gelegt, weswegen es für dessen Hundeführer relativ leicht ist "zweigleisig" zu fahren. Die FCI-WM hat für die Hundeführer i.d.R. eine geringere Wertigkeit als die rassebezogenen WMs.

  • Micha369,


    ich meine das vollkommen Ernst!

    Google mal DSH Hochzucht = Qualzucht...das öffnet dir Eventuell die Augen.

    Diesen Menschen die Qualzuchten fabrizieren muss entgegen gesteuert werden und da gehören die meisten HZ Zuchten dazu.

    Schau dir doch mal die älteren Videos von deinem eigenen Hund an, das soll noch Normal sein?

    Nene, das ist angezüchtet von skrupellosen Menschen, das gab es früher nicht.

    Hier mal ein Beispiel https://www.n-tv.de/wissen/Deu…ehen-article19958244.html

  • Kimmo Es mag wirklich viele HZ DSH geben bei denen dies stimmt aber man sollte nicht alle über einen Kamm schären. Dazu hast du selbst einen HZ DSH Zuhause und hast dir diesen auch GANZ BEWUSST ausgesucht vor noch gar nicht allzu langer Zeit. Wir haben glaube ich ALLE hier verstanden dass du die HZ Linien verteufelst, wie viele Beiträge darüber willst du denn noch verfassen? Nochmals: Alle haben hier gelesen was du von HZ Linien hälst und ich glaube jeder hats verstanden, ok?.


    ICH jedenfalls stehe zu 100% hinter meinem HZ Romeo, er ist fit wie ein Turnschuh, liebt es was zu arbeiten, ich habe jeden Tag Freude an ihm und mehr brauche ich gar nicht. Eine gute BH Prüfung und wenn geeignet mal eine VPG1 Prüfung, da wäre mein Ziel bereits erreicht.


    Friste nur dein Dasein mit deinem Qualzucht Schäfi und Träume weiterhin von LZ Linien, ich kanns echt langsam nicht mehr lesen sorry.

  • vor allem ist Qualzucht was völlig anderes. Darunter fallen Rassen wie der Mops oder die Französische Bulldogge.

  • Schreibt jemand der genau diesen Zuchtbereich durch den Kauf seines Hundes erst vor kurzem gezielt unterstützt hat?

  • Wer einen Hochleistungssportler haben will und auf großen internationalen Meisterschaften starten will, holt sich einen Mali. Beim Mali ist die Wahrscheinlichkeit größer als beim DSH, daß er mal ein sehr erfolgreicher Hochleistungssportler wird und man mit ihm auf großen Meisterschaften antreten kann.

    Abgesehen von den Leuten, die das mit einem Hund einer anderen Rasse machen möchten. Es ist auch unter Leistungssportlern mit WM-Ambitionen keineswegs so dass die alle einen Mali haben wollen. Es gibt neben sehr gut veranlagten DSHs auch so manchen Riesenschnauzer oder Dobermann, an dessen Leistungsvermögen ein Mali erst einmal heran kommen muss. Und auch bei den Malis ist es i.d.R. nur ein kleiner Kreis von Hundesportlern, die sich kontinuierlich an der Leistungsspitze befinden. Und das dann auch längst nicht mit jedem Hund. Mancher von denen muss nach einem Top-Hund dann auch erst mal länger suchen bis er einen adäquaten Nachfolger hat.

    Fakt ist, daß unter den 10 besten Plätzen zwei DSH sind und der Rest sind Malis, egal ob es sich um die FCI-Weltmeisterschaft oder VDH-Meisterschaft handelt.

    Und natürlich gibt es auch sehr gut veranlagte DSH, Riesenschnauzer und Dobermänner und natürlich wird man nicht mit jeden Mali ein Weltmeister.

  • Es gibt eine Ignorier Funktion, es zwingt dich ja keiner meine Beiträge zu lesen :P

    Eventuell lesen das Menschen die über einen HZ nachdenken, an die ist das gerichtet.

    Das ich hier nicht auf offene Ohren treffe ist mir schon bewusst :) .

    Und um Lex geht es auch nicht, auch nicht um alle anderen HZ Hunde, sondern um die Menschen die diese Züchten und die zukünftigen Käufer.