Rote Papiere und was es außerdem noch gibt...

  • ostholstein kann sein, dass ich mich jetzt arg täusche, aber soweit ich weiß gilt der DSH seit jeher als Traber. Also schon seit dem ersten verfassten Standard. :/

    Mag sein, aber dann wären die Belgischen Schäferhunde und Collies doch auch Traber.

    Beim Fahrradfahren trabt mein Mali jedenfalls die ganze Zeit.

    Zum Traben brauchen die anderen Rassen anscheinend kein abfallenden Rücken oder lang abfallende Kruppe.

  • Ich finde unsere Schäferhunde (HZ) schön und auch sonst haben sie gute Eigenschaften. Sie sind leicht zu führen und einfach zu erziehen.


    Ich denke mal, dass die LZ-DSH viel anspruchsvoller sind.

    Auch gefallen mir diese Malinoise-Typen nicht so richtig.

    Dann schon einen Rex-Typ in Grau mit kräftigem Gebäude.

  • Kimmo, es ist nett dass Du keine Artikel mehr posten wirst mit so einem Quatsch. Schäferhundwelpen für 100.000 DM... :D:D:D Zu DM-Zeiten hast Du Rüdenwelpen für um die 500 bekommen, Hündinnen nicht selten für weniger. Wenn da mal ein Welpen 1000 DM gekostet hat, dann war der teuer... 8)


    Im übrigen empfehle ich Dir wirklich nicht über Experten zu lesen, sondern direkt das was diese selbst schreiben bzw. vortragen. Dann wüsstest Du dass Prof. Fischer die falschen Angaben zur Winkelung der Hunde in den Standards nicht explizit beim DSH aufführt, sondern dass er das quer durch alle Rasse beschreibt.


    Und ja, ich kenne ein paar wenige Trieb-Junkies. Bei Border Collies, auch einige wenige Malinois. "Junkie" ist eine drogenabhängige Person in fortgeschrittenem Stadium. Ohne "Stoff" haben die Entzugserscheinungen. Deswegen sind Hunde mit einem hohen Beutetrieb für mich keine "Junkies", so lange die ohne ihren "Stoff" keine Entzugserscheinungen haben, sondern sich normal verhalten und entspannt sind. Wo liegt Dein Problem damit dass solche Hunde dann Spaß haben wenn sie Beutespiele machen dürfen, und demzufolge über einen belastbaren und somit in vielfältiger Weise einsetzbaren Beutetrieb verfügen? Der Neid der Besitzlosen? 8)


    Und schau Dir bitte noch mal die Hinterbeine des nächsten Frosches an, der Dir über den Weg hüpft. Wenn der Beine haben sollte wie ein HZ-DSH, dann dürfte sein Bewegungsablauf ziemlich gestört sein (für einen Frosch).

  • Ich finde unsere Schäferhunde (HZ) schön und auch sonst haben sie gute Eigenschaften. Sie sind leicht zu führen und einfach zu erziehen.


    Ich denke mal, dass die LZ-DSH viel anspruchsvoller sind.

    Auch gefallen mir diese Malinoise-Typen nicht so richtig.

    Dann schon einen Rex-Typ in Grau mit kräftigem Gebäude.

    Ich finde die HZ-Schäferhunde nicht hässlich, wenn sie nicht total überzüchtet wurden.

    Aber kaufen würde ich mir keinen.

    Da stehe ich dann doch lieber auf die Tervueren.

    Die Belgischen Schäferhunde mit ihren ausgeprägten "Will to please" lassen sich auch leicht erziehen und sind dann leicht zu führen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Wenn ich nen' Deutschen Schäferhund will, dann will ich nen' Deutschen, und keinen Belgischen.

    Egal ob mit oder ohne Flusen dran.

    Wer einen Schäferhund haben will, der pfeifft auf die Nationalität.
    Bei mir sollte ein Schäferhund so aussehen, wie die Deutschen Schäferhunde früher mal ausgesehen haben. Und da sind die Tervueren sehr dicht dran.

  • Ich glaube keiner kauft sich einen Deutschen Schäferhund, nur weil er DEUTSCH ist. :D


    Aber du und Kimmo tut grad so, als wäre der einzige Unterschied zwischen DSH und Mali/Tervueren nur die Hinterhand. Das glaubt ihr doch nicht wirklich, oder?


    Die meisten heutigen LZ DSH sehen so aus, wie die Deutschen "früher mal aussahen".

    Was du da jetzt mit dem Tervueren willst, versteh' ich nicht. Allein der Kopf ist schon völlig anders als beim DSH... der Tervueren hat eine Schnautze wie eine Eistüte. :/

    Ganz zu schweigen vom Wesen.

  • Aber du und Kimmo tut grad so, als wäre der einzige Unterschied zwischen DSH und Mali/Tervueren nur die Hinterhand. Das glaubt ihr doch nicht wirklich, oder?

    Also, ich habe nun schon mehrere Deutsche Schäferhunde und zwei Malis gehabt. Gut erzogen und ausgebildet müßen beide werden.

    Ob man dann später einen durchgeknallten Mali an seiner Seite laufen hat, liegt auch viel am Hundeführer. Mein jetziger Mali war am Anfang durchgeknallt, weil die Vorbesitzer ihm versaut hatten. Jetzt ist mein Mali nicht mehr durchgeknallt.

    Ich stelle jedenfalls keinen Unterschied fest, ob ich nun mit meinem Mali kuschel oder mit dem DSH von meinem Bruder. Auch im Alltag benehmen sie sich gar nicht so unterschiedlich.

  • Interessant, dass du das "durchgeknallte" beim Mali selbst mehrfach erwähnst, von mir kam das jetzt so ja nicht.

    Ach, und einen durchgeknallten DSH hast du noch nie gesehen. Verrückte Hundeführer bekommen jeden Schäferhund durchgeknallt.

  • Ich glaube du hast mich grade falsch verstanden.


    Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass der Mali durchgeknallt sein soll, aber du hast es von selbst direkt angesprochen und mit unpassenden HF "gerechtfertigt".

    Warum?

  • Gegenfrage warum landen so viele Malis in den Tierheimen?

    Zweite Frage wenn die Nationalität egal ist, wieso dann immer das die belgischen betonen?


    Wer einen dsh will der kauft sich eben einen dsh und wer einen Belgischen will der dann halt einen belgischen.

    Von mir aus kann meine Wunschrasse auch aus Timbuktu kommen, dass ist mir absolut egal, aber sie muss zu mir passen.

  • Für mich sieht ein Schäferhund aus wie mein Harras. :)


    Und das ursprüngliche Thema hier war: "

    Rote Papiere und was es außerdem noch gibt...


    Für meinen Harras gibt es nur den blauen Heimtierausweis.