Rote Papiere und was es außerdem noch gibt...

  • Für mich sieht ein Schäferhund aus wie mein Harras. :)


    Und das ursprüngliche Thema hier war: "

    Rote Papiere und was es außerdem noch gibt...


    Für meinen Harras gibt es nur den blauen Heimtierausweis.

    Völlig normal Pinguetta schließlich ist Harras ja auch ein Ostfriesenjung. Deshalb die blaue Warnkarte. :D

  • Für mich sieht ein Schäferhund aus wie mein Harras. :)


    Und das ursprüngliche Thema hier war: "

    Rote Papiere und was es außerdem noch gibt...


    Für meinen Harras gibt es nur den blauen Heimtierausweis.

    Dein Harras hat keine Papiere? Aber Wurscht, der ist ja so ein feines Kerlchen, Dein kleiner Harras. Sieht wie ein richtiger DSH aus.

  • Dein Harras hat keine Papiere? Aber Wurscht, der ist ja so ein feines Kerlchen, Dein kleiner Harras. Sieht wie ein richtiger DSH aus.

    Nee, wir haben ihn bei einem ostfriesischem Bauern gekauft und damals noch nicht das Wissen gehabt, das ich heute aufgrund dieses Forum habe. Und wir wussten auch nicht, dass dieser "richtige" DSH irgendwie Vorfahren hatten, die durch die Gene seine Größe mitbestimmten. Nur seine Mutter hatten meine Mann und meine Tochter damals kennen gelernt. Und die war "normal" groß bzw. klein.

  • Mein Wuffel hat weiße Papiere.

    Nämlich vom RSV2000. ;)

    Der Papa hat rote Papiere vom SV aus Kör- und Leistungszucht, die Mama ist auch RSV2000 und damit die Welpis auch, weil der Züchter ja in diesem Verband ist.

    Ich weiß jetzt gar nicht wie das ist, ich glaube ich könnte ihn ins Anhangregister des SV auch eintragen lassen, wenn ich wollte, oder?

  • Das Anhangregister des SV ist eigentlich nur für Hund ohne Ahnentafel, bzw. mit Ahnentafel die NICHT vom VDH/der FCI anerkannt ist. :/
    Aber der RSV2000 ist ja Mitglied des VDH und somit auch der FCI.


    Das ist aber grade eine interessante Frage, denn umgekehrt funktioniert es ja, im RSV wird ja ständig mit Hunden mit SV Papier gezüchtet.

  • Ich kenn mich da halt nicht aus, die Frage habe ich mir eben nur gestellt...

    Ich will ja sowieso nicht mit ihm züchten, aber was wäre WENN ich eine SV Hündin von ihm decken lassen wollen würde?

    Ginge das in die Richtung auch "so einfach", wie es offensichtlich in die andere Richtung geht?

    Ich muss nochmal zu Waschbärs Beitrag hochscrollen. :S

    So, erledigt....wären das dann Welpen mit "Ahnentafel ohne Prädikat", wenn beide Eltern die Zuchtvoraussetzungen erfüllen, aber eben z.B. der Vater ausm RSV2000 ist?

  • Ich will ja sowieso nicht mit ihm züchten, aber was wäre WENN ich eine SV Hündin von ihm decken lassen wollen würde?

    Ich glaube das hätte der SV nicht so gerne :/


    Also wenn du einfach eine Hündin mit SV Papier kaufst und den Wurf dann über den RSV machst ist das sicher kein Problem, aber wenn du den Wurf über den SV machen wollen würdest, wäre das glaube ich nicht so einfach, und "ordentliche" Papiere (also die roten mit allem drum und dran) bekommst du da bestimmt nicht für die Welpen.

    EDIT: Dein Edit hat sich mit meinem Beitrag überschnitten ^^

  • Bei einem im RSV gezüchteten Hund verhält sich das genau so wie mit jedem anderen in einem ausländischen FCI-Zuchtverband gezüchteten Schäferhund: Man kann ihn ins Zuchtbuch des SVs aufnehmen lassen. Und wenn er die Vorgaben der Zuchtordnung erfüllt, dann kann man mit ihm im SV auch züchten.


    Wenn die Eltern des betreffenden Hundes nicht im SV gezüchtet wurden, dann muss eine DNA-Probe von ihnen über den SV an dessen Vertragslabor eingereicht werden. Zudem müssen ihre HD- und ED-Befunde entweder vom SV anerkannt sein, oder aber sie müssen noch einmal über den SV geröngt/ausgewertet werden.


    Welche Ahnentafeln die Welpen eines in SV-Zuchtbuch aufgenommenen Hundes später bekommen hängt davon ab ob die Elterntiere dieses Wurfes angekört sind und ob ihre Eltern vom SV anerkannte Ausbildungskennzeichen besitzen.

  • aus Jux und mit Schalk im Nacken muss ich das jetzt einfach sagen. Eure Froschschenkel sind auf dem Vormarsch. Schon wieder ein neuer Froschschenkel seit heute im Forum. :D

    8o

    Ps. Auch dieser Beitrag ist jux und Sarkastisch gemeint. Der Autor dieser Zeilen würde selbstverständlich einen dieser Froschschenkel bei sich zu Hause aufnehmen

  • Ich finde es auf jeden fall interessant, wenn manche züchter hz und lz kreuzen und wenn mal wieder ein dsh bei uns einzieht, würde ich mir diese linie genauer ansehen. Ansonsten wieder einen hz, von einem guten züchter. Und da haben wir ja einige hier im forum und warum dann soweit in die ferne blicken :)

  • Ich habe ja sogar bei einer Rasse, in der es lt. Standard u.a. schwarze und weiße Hunde gibt, fünf Jahre lang gesucht bis ich einen schwarzen Welpen aus einer Verpaarung gefunden habe die mir halbwegs zugesagt hat. Einen weißen hätte ich bis dahin mehrfach kaufen können. Weiß ist nun Mal nicht Jedermanns Sache. 😎

  • Ich habe ja sogar bei einer Rasse, in der es lt. Standard u.a. schwarze und weiße Hunde gibt, fünf Jahre lang gesucht bis ich einen schwarzen Welpen aus einer Verpaarung gefunden habe die mir halbwegs zugesagt hat. Einen weißen hätte ich bis dahin mehrfach kaufen können. Weiß ist nun Mal nicht Jedermanns Sache. 😎

    Ich kann schwarz auch viel abgewinnen. :D

    Vor allem grabbelt dann auch nicht jeder am Hund rum.

    Da aber meine Regierung die meisten Hunde in schwarz ablehnt muss ich wohl mit weißen Hunden vorlieb nehmen. :D