Zeckenzeit, was für Halsbänder verwendet Ihr?

  • man muss dich einfach bewundern Verbena, mit welchem kampfgeist du das aushältst. Aber es ist auch traurig, dass man dich nicht verstehen will und dich bestraft anstatt unterstützt. Aber dass du trotz allem nicht müde wirst und trotz dieser strafen und hindernisse dich nicht unterkriegen lässt, da hängt sehr viel liebe und herzblut an deinem job und deine ganzen ratschläge hier, sind sehr sehr wertvoll. Danke immer wieder dafür.

  • Verbena, Du rührst aber schon links herum und nicht rechts herum, kleiner Spaß. Ich drück Euch ganz fest die Daumen. Und unterstütze von Herzen Deinen Kampfgeist.


    LG Susanne und Rosi

  • Wie dem auch sei, ich hab jetzt das Frontline aus der Apotheke, aber das "neuartigere" davon, das mit Permethrin (zusätzlich zum Fipronil). Ich hoffe, der kleine verträgt das. Da kann ich mir wenigstens um die Wirkung auf das Krabbelzeugs (und auch Flugzeugs) sicher sein und erforscht wird und wurde es auch seit Jahrzehnten

    Bei beiden Wirkstoffen gibt es aber auch seit Jahren neurologische Probleme bei einigen Hunden.

  • Fast vergessen: Cistrose ist leider als Novel Food eingestuft worden, weil es noch nicht genügend Studien gibt, die beweisen, dass es als Lebensmittel geeignet ist. Das kennen wir schon von Stevia, das auch lange nur als "Badezusatz" oder "Räucherwerk" verkauft werden durfte. Das gleiche gilt für Cistrose. Das Problem für uns war, dass wir davon ausgingen, dass wenn es so viele Shops als Futtermittelergänzung anbieten, es nicht geahndet wird, wenn wir das auch tun ... Ende April müssen wir uns dafür vor Gericht verantworten, weil uns das Gewerbeaufsichtsamt auf 12000 € Strafe verklagt hat, nachdem wir Cistrose als geschnittenes Kraut und als Pulver anboten.


    Die Problematik ist also, dass ich die Kapseln auch nicht als Futtermittel verkaufen darf und sie auch nicht als solche im Shop anbieten kann. Wir kapseln die Cistrose nur als "Badezusatz" und verkaufen 50 Stück für 7,90 € - die reichen bei einem Schäferhund ca. 25 Tage und sind - um die Wirkung von Cistrose im Bezug auf die Zeckenabwehr zu testen, vermutlich eine preisgünstigere Variante.

    oh das ist ja interessant, hat das auswirkungen auf cistrosentee den man ja bisher als tee kaufen konnte? ich mag den tee sehr gerne und hab den auch in der apotheke gekauft

    mich hat das vor 20 jahren schon beim stevia geärgert und finde das auch bei der cistrose echt beschämend :(

    ich drück euch die daumen, dass ihr vor gericht irgendetwas für euch erreicht und die strafe zurück genommen wird!

  • ich glaube nette, dass es den Tee nicht betrifft. Ich denke weis es aber nicht sicher, dass es darauf ankommt zu welchem Zweck verkauft wird und womit es beworben wird. Also Cistrosentee ok, aber Cistrose als Mittel gegen Parasiten sozusagen als Medikament eben nicht. Aber kann sein, dass ich völlig falsch liege.

    Es erinnert mich an eine Hamburger Limonade, die weil sie zu wenig Zucker enthält nicht Limonade genannt werden darf.


    Lemonaid: Nicht süß genug für eine Limonade? (lto.de)

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • Micha369 , deine obigen Zitate geben die Meinung der Personen wieder, nichts anderes. Ein Thema, viele Meinungen. Und jeder darf auch seine Meinung vertreten und für sich das übernehmen, was ihm genehm ist bzw. sinnvoll erscheint. Die einen nehmen Chemie, die anderen lieber Homöopathie oder Kräuter und wieder andere mixen sich aus allem etwas für sie passendes zurecht. Und bei allem kommt hinzu, dass nicht alle ihre Mittel der Wahl dann tatsächlich sachgerecht richtig anwenden.

  • Meinungen sind auch schön und gut aber bei manchen Aussagen müssen dann auch einfach auch Fakten genannt werden. So zum Beispiel, wenn jemand von neurologischen (Problemen) Ausfällen spricht durch Fibronil beispielsweise.

  • So, hier wurde meine Ansicht zu Einstellung zur Schulmedizin bestätigt.

    Wer kritisch mit der Schulmedizin ist, lehnt die Schulmedizin trotzdem nicht zwangsläufig ab. Da mag es einzelne Ausnahmen geben, aber die Mehrheit ist das nicht.


    Ich halte sehr viel von guten!! Schulmedizinern. Trotzdem bleibe ich kritisch.

    Die Pharmaindustrie hat die Wissenschaft in der Schulmedizin ziemlich vereinnahmt. Sie muss nur wenige Personen in Schlüsselfunktionen bestechen, wie z. B. die Dozenten in den Universitäten oder ein paar Fachärzte, die angesehen sind.


    Die Pharmaindustrie beeinflusst auf diese Weise sogar die medizinischen Leitlinien, nach denen behandelt wird. Beispielsweise werden die Normwerte für Blutdruck einfach gesenkt. Damit macht man über Nacht tausende gesunde Menschen zu Patienten, die nun Blutdrucksenker schlucken.


    Ein normaler Tierarzt/Hausarzt hat gar nicht die Zeit, alle Studien selbst zu überprüfen und richtet sich vertrauensvoll nach den Leitlinien.


    Früher haben wir einfach mit Zecken gelebt. Niemand hat Zecken als gefährlich angesehen.

    Seitdem es immer mehr Hunde in den Haushalten gibt, eröffnen sich ständig neue Märkte für die Pharmakonzerne.


    Da wird dann mit Werbekampagnen ein neues Produkt im großen Stil eingeführt.

    Wie schafft man einen Bedarf, der vorher nicht da war? Mit Angst!

    Einzelfälle von Krankheiten werden medial aufgebauscht. Der ein oder andere Arzt bekommt 50.000 Euro rübergeschoben.


    Es gibt eine schöne bunte Seite, nennt sich das Infoportal Zecken. Gibt man bei Google "Zecken" als Suchbegriff ein, ist diese Seite ganz oben zu finden.

    Wer steckt dahinter? Das sieht man erst, wenn man danach sucht. Es ist Pfizer, ein Pharmakonzern.


    Hier ist die hübsche Seite mit lauter Warnungen, wie z. B. "Die FSME-Fälle klettern auf Rekordhoch". ^^


    https://www.zecken.de/de

  • Es gibt eine schöne bunte Seite, nennt sich das Infoportal Zecken. Gibt man bei Google "Zecken" als Suchbegriff ein, ist diese Seite ganz oben zu finden.

    Wer steckt dahinter? Das sieht man erst, wenn man danach sucht. Es ist Pfizer, ein Pharmakonzern.

    Das steht da wenn man runter scrollt ganz offen, muss man nichts suchen.


    Und dann sollte man meinen das man sich seriösere Quellen sucht.


    FSME und Borreliose: Hohe Infektionszahlen erwartet | tagesschau.de


    RKI - Infektionskrankheiten A-Z - Zeckenübertragene Erkrankungen

    Beispielsweise werden die Normwerte für Blutdruck einfach gesenkt. Damit macht man über Nacht tausende gesunde Menschen zu Patienten, die nun Blutdrucksenker schlucken.

    Wieder mal eine steile Behauptung, die einen einfach nur den Kopfschütteln lässt.

    Sie muss nur wenige Personen in Schlüsselfunktionen bestechen, wie z. B. die Dozenten in den Universitäten oder ein paar Fachärzte, die angesehen sind.

    So was ist sogar eine Unterstellung und fällt sogar evtl. in den Bereich der üblen Nachrede.


    Ich habe auch schon Menschen pflegerisch versorgt die in der guten alten Zeit nach einem Zeckenbiss falsch oder gar nicht behandelt worden sind. Völlig ungefährlich deswegen lagen die auch im Wachkoma oder hatten geistige und körperliche Behinderungen davon getragen.

  • Meinungen sind auch schön und gut aber bei manchen Aussagen müssen dann auch einfach auch Fakten genannt werden. So zum Beispiel, wenn jemand von neurologischen (Problemen) Ausfällen spricht durch Fibronil beispielsweise.

    Alle chemischen Floh- und Zeckenmittel enthalten Nervengifte als Wirkstoff.

    Das SIND Fakten.

    Die Wirkstoffe kann man sich alle ansehen, ob Permethrin, Fipronil oder andere.

    Beispiel:

    Zitat

    Insekten nehmen Permethrin über die Körperoberfläche auf, es verteilt sich dann im ganzen Insektenkörper. Es ist ein Nervengift und führt dazu, dass sich die Na+-Kanäle der Nervenzellen nicht mehr schließen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin#Toxikologie


    Man findet in Hundeforen unzählige Berichte von verzweifelten Hundehaltern, weil ihre Hunde schwere neurologische Probleme bekommen haben nach einem Spot-On oder einer Tablette gegen Zecken.

  • Du hast es nicht verstanden. Natürlich enthalten diese Mittel gewisse Wirkmechanismen! Sonst würden sie ja auch nicht wirken.

    Und es ist auch völlig klar, dass es auch wie bei jedem anderen Medikament zu Nebenwirkungen kommen kann.

    Aber wenn man behauptet das es zu einigen neurologischen Ausfällen kommt/ kommen kann dann sollte man schon valide Zahlen haben.

    Und nicht mit Hundeforen kommen.