Hallo zusammen ich komme aus NRW 😊

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.


    Deine Nala ist eine richtig HĂŒbsche und super, dass du ihr ein neues Zuhause gibst. Ist Nala kastriert? Manchmal ist Inkontinenz auch eine Nebenwirkung einer Kastration.


    Scheinbar ist das aber eher auf ihre Unsicherheit zurĂŒckzufĂŒhren. Ich wĂŒrde auch versuchen, ihr ruhige Sicherheit zu vermitteln. Vielleicht gar nicht selbst zu viel aktiv werden, sondern Nala auf dich zukommen lassen und dann darauf eingehen.

  • Ja bei der Wahl des Trainers werde ich auf jedenfall auch achten.


    Nala ist nicht kastriert. Wollte sie aber dieses Jahr kastrieren lassen. Oder wĂŒrdet ihr mir davon abraten ?

  • Ok danke, dann werde ich sie nicht kastrieren lassen. 😊

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Wirklich toll, dass du Nala ein gutes Zuhause gibst. Ich liebe die Herder und habe mit Arik zum GlĂŒck einen selbstsicheren Vertreter der Rasse bekommen.

    Ich hoffe du bekommst das mit der Unsicherheit weg. Ich hatte schon eine sehr unsichere HĂŒndin (DSH/Dobermann) aus dem Tierschutz. Die hatte Ă€hnliche Probleme, aber eher mangels PrĂ€gung. Die BewĂ€ltigung der grĂ¶ĂŸten Unsicherheiten hat 2 Jahre gedauert. Ihr hat das gemeinsame Training am Hundeplatz und vor allen Dingen das FĂ€hrten sehr geholfen. Beim FĂ€hrten durfte sie die FĂŒhrung ĂŒbernehmen und uns den Weg suchen, das gab ihr Selbstsicherheit. Ich glaube es ist nicht zielfĂŒhrend sich zu sehr damit zu beschĂ€ftigen warum Nala so ist, sondern Wege zu suchen dass sie dir vertraut. Das bedeutet, dass du sehr selbstsicher und ruhig auftreten musst, damit sie sich deiner FĂŒhrung anvertraut.

    Wirkt manchmal so als wollte sie mich schĂŒtzen, sie hatte wohl auch kurze Zeit einen schutzdienst mitgemacht.

    Wenn der Schutzdienst korrekt aufgebaut wird, bekommt der Hund dabei Selbstsicherheit aber er/sie will dich deswegen nicht mehr beschĂŒtzen.

    Oft setzen Hunde ihre Unsicherheit nach vorne um, wenn sie nicht ausweichen können. Versuche in solchen Begegnungen dich möglichst vor sie zu stellen und schicke den anderen Hund weg. Dadurch lernt sie, dass du die Situation im Griff hast und sie sich entspannen kann. Beachte den Abstand den sie braucht um ruhig und sicher zu bleiben und versuche diesen fĂŒr sie einzuhalten.

    Das Spielen mit anderen Hunden wĂŒrde ich im Moment noch hinten an stellen. Evtl. lernt ihr mit der Zeit jemand mit einem souverĂ€nen, ruhigen Hund kennen mit dem ihr erst mal angeleint nebeneinander ruhig spazieren gehen könnt. Wenn das ruhig und entspannt funktioniert, kann man die Hunde dann vielleicht mal von der Leine lassen und das Beste wĂ€re sie wĂŒrden ruhig miteinander laufen/gehen und schnuppern.

    Entschuldige bitte wenn mein Text belehrend wirkt. Aber ich hoffe so sehr, dass ihr das gemeinsam schafft und sie immer bei dir bleiben kann.

  • Schwedenfan du brauchst dich nicht dafĂŒr zu entschuldigen. Ich bin froh ĂŒber jede Hilfe die ich bekomme und jeden Rat, da ich selber halt wirklich absoluter Hunde AnfĂ€nger bin. Deswegen bin ich da sehr dankbar drĂŒber!!


    Ich versuche draußen immer viel mit ihr so such spiele zu machen. Allerdings mit den Ball. Da blĂŒht sie richtig auf und hört auch nicht auf solange der Ball nicht gefunden wurde.

    Ich bedanke mich bei dir fĂŒr die sehr guten RatschlĂ€ge und wie ich es angehen kann. Ich werde mir das auf jedenfall sehr zu Herzen nehmen und es so angehen gegenĂŒber anderen Hunden.

    Nala abgeben wĂŒrde fĂŒr mich auch niemals infrage kommen. Egal wie schwierig es manchmal ist. DafĂŒr liebe ich sie in der kurzen Zeit zu sehr.

    Also wÀre es sogar gut mit ihr den schutzdienst anzutreten ? Bin mir nur nicht sicher da sie auch Spondylose hat.

  • @Josielinde Schutzdienst wĂŒrde ich mit einem Hund der an Spondylose leidet nicht machen. Ballspiele sind ebenso eher nicht geeignet da durch die schnellen Stops and Gos zug sowie Druck auf die WirbelsĂ€ule ausgelöst werden kann. Wenn, dann nur moderat denn ihr Leben soll Sie ja trotzdem geniessen können. Mach dich doch mal schlau nach einem FĂ€hrten Kurs oder gib mal online FĂ€hrtenarbeit mit dem Hund ein. Wie Schwedenfan schon geschrieben hat, kann FĂ€hrten erstens bewirken dass Sie mal die Kontrolle hat und fĂŒhren darf und zweitens lastet es den Hund KopfmĂ€ssig extrem aus. Du glaubst es kaum aber nach dem FĂ€hrten liegen die meisten Hunde erstmal platt, auch wenn Sie dabei nicht rennen.

  • @Dimi27 danke dann werde ich mich darĂŒber mal schlau machen, wo es sowas in meiner NĂ€he gibt und werde es selber auch mehr machen beim spazieren indem ich den Ball verstecke 😊


    Pinguetta ist das ein Pulver was man zum Futter hinzufĂŒgt?

  • @Dimi27 danke dann werde ich mich darĂŒber mal schlau machen, wo es sowas in meiner NĂ€he gibt und werde es selber auch mehr machen beim spazieren indem ich den Ball verstecke 😊


    Pinguetta ist das ein Pulver was man zum Futter hinzufĂŒgt?

    Meinst du Obedience?

    Obedience ist eine Hundesportart, bei der es besonders auf harmonische, schnelle und exakte AusfĂŒhrung der Übungen ankommt. Obedience wird auch als „Hohe Schule“ der Unterordnung bezeichnet. Ein eingespieltes, gutes Mensch-Hund-Team ist eine Grundvoraussetzung. Wikipedia

  • Pinguetta Achsoooooo 😆 ok dann werde ich mich ebenso auch darĂŒber mal schlau machen. 😊 danke dir!