Hund im Freibad - Abbaden mit Hund

  • das werden wir diesen sommer erst mal an einem see machen und wenn ich total zerkratzt bin (hab ich mit meinem früheren dsh schon mal erlebt), dann zeig ich euch die spuren von so einem gemeinsamen schwimmen Micha3698o

  • Also ja, man kann so und so mit seinem Hund schwimmen gehen.

    Wenn man sich ungeschickt anstellt dann kann man anschließend ganz schnell wie mit der Drahtbürste behandelt aussehen. :D

    Ich habe immer ein kleines, schwimmendes MO mit dabei. Damit und auch mit meinen Armen halte ich mir den Hund (oder die Hunde) auf ein wenig Abstand.


    Das MO ist meist nur ein dünner Stock. Den werfe ich immer wieder weiter weg (sofern ich es schaffe ihn wieder zuerst zu erschwimmen).

    Meist gewinnt der Hund jedoch ab dem zweiten "Weiterwurf" Richtung Seemitte.

    Dann trickse ich bisschen rum um den Stock wieder zu bekommen oder ich habe sogar einen zweiten Stock auf dem Rücken in der Badehose eingeklemmt. Dann habe ich immer mindestens einen dieser Stöcker.

    Wir können aber auch beide ein Stück zusammen schwimmen, also nebeneinander. Dann, wenn der Hund zu dicht zu mir kommt dann kenne ich keine Gnade, dann erzeuge ich mit dem Arm einen kleinen Spritzer, einen Wasserschwall Richtung Hund oder ich halte ihn mir direkt mit dem Arm auf Abstand, als schwimmend. (Brustschwimmen) er kriegt immer etwas von meiner Hand ins Gesich gespritzt. Aber besser geht es mit dem Stöckchen

  • Micha, ich bin absolut bei Dir und finde Deinen Weg, zusammen mit dem Hund zu schwimmen, ohne dass der einem die Haut zerkratzt, auch sehr gut.


    Aber meine erste Schäferhund-Collie-Mischlingshündin Lieschen hat mich fast mal ertränkt, weil sie partout im tiefen Wasser auf meinen Arm wollte. Ich dachte damals, sie könnte nicht schwimmen und schickte dann meinen Mann mit ihr ins Wasser, aber da schwamm sie dann wie ein Fischlein.


    Irgendwann wurde beim Promi-Hundeprofi dann mal der Schönheitschirurg mit seinem Labrador gezeigt, der ja direkt am Bodensee (mit eigenem Strand) wohnt und dessen Hund ihn auch beim Schimmen fast ertränkt.


    Und da stellte Martin Rütter fest: "Der will Dich retten, weil er denkt, Du kannst nicht schwimmen!"


    Wenn dieses Verhalten des Hundes im Wasser, zusammen mit seinem Menschen also eher "Schutzmotiviert" ist, wird der Hund vermutlich kein Interesse am Stöckchen haben und riskieren, dass Du absäufst, weil er Dich nicht gerettet hat.


    Martin Rütter baute das Training dann auch genau da auf, wo der Hund lernen muss, dass das Herrchen nicht so schwach und unfähig ist, wie der Hund das einschätzt, sondern durchaus für sich alleine schauen kann ... und für den Hund auch.


    Meine Zahnräder in meinem Kopf haben bei der Sendung mächtig gerattert, weil ich ans Lieschen dachte, die dem Herrchen mehr zutraute, als mir.

  • Meine Zahnräder in meinem Kopf haben bei der Sendung mächtig gerattert, weil ich ans Lieschen dachte, die dem Herrchen mehr zutraute, als mir.

    :D oh ja, das kenne ich...ich kann laut Frau Hund auch nicht schwimmen, überhaupt nicht, wenn ich nur knietief ins Wasser gehe, geht am Ufer das panische Rennen und Kreischen los. Mama über Bord..sozusagen. Das Gehampel danach sind also Rettungsversuche =O Papa hingegen kann schwimmen, da schwimmt sie ganz gelassen mit X/ . Immerhin darf ich mit durch den Bach watscheln, der scheint ungefährlich. Aaaber ich kann den Staubsauger bändigen, das gefährliche Biest, da legt sie sich wunschgemäß aufs Sofa und wartet bis ich fertig bin...bei meinem Mann wird der Staubsauger mindestens strengstens im Auge behalten, bei Fehlverhalten angebellt :D Irgendwas läuft schief bei uns.....

  • Irgendwas läuft schief bei uns.....


    Hatt Tilli ein altes Gender-Denken? ;)

    wieso denn alt :D:P8o


    Tilli ich hoffe du überwachst deine Chauffeuse dann genauso streng wie wenn Herrchen den Staubsauger schwingt. ;)

  • Pinguetta,


    leider gibt es wohl noch immer keinen ultimativen Termin fürs Hundeschwimmen im Freibad Steinfeld, aber bei Facebook ist immerhin das zu lesen:


    Hundeschwimmen 2021

    Auch in diesem Jahr endet die Steinfelder Freibadsaison mit dem mittlerweile bei uns zur Tradition gewordenen Hundeschwimmen. Der genaue Termin folgt in Kürze.
    An dieser Stelle möchten wir gerne Eure Meinung hören, denn wir spielen mit der Idee, dafür ein ganzes Wochenende - also ein Hundeschwimm-Wochenende anzubieten.


    Bei Facebook anmelden


    Ich fürchte fast, dass Bene in diesem Jahr zuhause bleiben muss, denn die OP-Wunde ist noch nicht ganz zu und ich gehe davon aus, dass das Hundeschwimmen in den nächsten 14 Tagen stattfinden wird. Letztes Jahr war es Ende August und davor die Jahre fand es meistens Anfang/ Mitte September statt ... eventuell fahre ich also nur mit Lyssi hin, denn mit Chia und Lyssi ist das eventuell ein bisschen anstrengend.

  • Kannst Du für dieses tolle Event denn nicht jemanden mitnehmen, der Dir mit den dreien helfen könnte?


    Wenn es erst Mitte Sept. ist, was ich mal schätze, weil Mitte Sept. machen hier normalerweise die Bäder zu, dann kannst Du Bene doch mitnehmen, evtl.

  • Kannst Du für dieses tolle Event denn nicht jemanden mitnehmen, der Dir mit den dreien helfen könnte?


    Wenn es erst Mitte Sept. ist, was ich mal schätze, weil Mitte Sept. machen hier normalerweise die Bäder zu, dann kannst Du Bene doch mitnehmen, evtl.

    Momentan läuft auf FB ein Voting, ob ab diesem Jahr Samstag und Sonntag zum Hundeschwimmen eingeladen werden soll ... dann könnte ich einen Tag mit Chia hinfahren und den nächsten mit Lyssi.


    Bei Bene ist die Wunde noch nicht ganz zu. Wir kommen ja eben wieder vom Tierarzt und es heilt gut, aber es bildet sich auch ein bisschen wildes Fleisch und da soll jetzt Lotagen Abhilfe schaffen. Auf die Wunde soll aber durch den Verband Druck gelegt werden, damit die Zellwucherung sich zurückbildet und da wäre es ungünstig, wenn der Verband nass wird - und wenn Bene Wasser sieht, ist sie drin und will schwimmen.


    Ich werde mal abwarten, wann der Termin bekannt gegeben wird und dann mit dem Tierarzt sprechen.


    Kimba2001 Das ist ja echt übel, dass das Freibad auch unter der Flut gelitten hat ... aber ihr habt den wunderschönen belgischen Badestrand - den hätte ich lieber, als einmal jährlich Schwimmbad ;)