Mehrhundehaltung . wieviel Hund verträgt ein Mensch?

  • dann darf man so nicht mit dem/den Hund/en vor die Tür.

    Jupp, das sagt der Verstand, aber die Realität ist oft anders.

    Und das soll nun der Freifahrtsschein sein, um seine privaten Probleme (Unsicherheit, Überforderung, Verletzung, usw.) zum Problem der Allgemeinheit zu machen, indem man mit einem Haufen Hunde, denen man eigentlich garnicht Herr ist, vor die Tür geht?

    Nein, natürlich nicht, aber in dem geschilderten Fall war doch „alles gut“, wenn auch ärgerlich gehandhabt.

    Ja war gut, aber eben nur weil ich Rücksicht nehme. Was wäre passiert wenn meine Freundin alleine mit Loki gewesen wäre.

    Ich möchte dann aber auch wenigstens ein Dankeschön hören.

  • Ja, @Ellionore war genervt von der Situation, aber es war alles im Griff und Loki kann/konnte trotz der unübersichtlichen Lage problemlos gehändelt werden.


    Aber eines Tages trifft besagte Dame auf den falschen Hund, und dann geht vielleicht nicht "alles gut". Wer ist dann der blöde bei der Geschichte?


    Ich kenne das ja selber... ich sehe wirklich sehr oft Leute auf offener Straße, deren Hunde völlig außer Kontrolle sind, und das macht mich ehrlich richtig wütend.

    Und damit meine ich nicht Hunde die unverträglich sind oder Pöbeln. Auch trotz solcher Macken kann ein Hund gut in der Hand seinen Führers stehen, und bei sowas sag' ich nix.


    Aber diese Leute, die wie eine Fahne im Wind an der Leine ihres völlig außer Rand und Band geratenen Hundes hängen, für die hab' ich einfach kein Verständnis.

  • mal davon abgesehen das nichts passiert ist, ich hatte nur Turnschuhe an, überall nasse Blätter am Boden und steiler Abstieg. Da hätte es auch mich von den Füssen holen können und dann bei einem so kleinen Abstand bin ich mir nicht sicher einen Kontakt auf den Rücken liegend zu unterbinden.

  • Aber diese Leute, die wie eine Fahne im Wind an der Leine ihres völlig außer Rand und Band geratenen Hundes hängen, für die hab' ich einfach kein Verständnis.

    Da fällt mir ein Video ein, da wurde mir kotzübel.

    Stelle 7:29, falls es nicht automatisch da startet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Riesiger, sehr schwerer Schweizer Sennenhund, Frauchen ist drauf gefasst, dass der in die Leine brettert, sie fliegt trotzdem hinterher UND es gibt unerwünschten Hunde"kontakt" (der andere springt rechtzeitig weg, juhu).


    Ich geb euch ja durchaus völlig Recht, so ist es ja gar nicht. Ich unterscheide aber auch klar zwischen "der andere stellt eine akute Gefahr da" und "der andere ist akut nervtötend aufgrund sonstirgendwelcher Gründe, die mir nicht bekannt sind" :)

  • lach wenn Herr Ohligschläger nicht eingegriffen hätte. Wo greift der denn ein?

    Ich versteh es einfach nicht, ich mag auch große schwere Hunde, aber alles was ich nicht halten könnte physisch hole ich mir nicht.

  • Also ich sags ganz ehrlich: erwischt Brummi mich mal "eiskalt" und ich hab echt nicht damit gerechnet (was quasi nicht mehr vor kommt, weil ich ÜBERALL und zu JEDER Zeit und hinter JEDER Ecke mit einem Reiz rechne, der potentiell "gefährlich" ist), dann flieg ich auch nen Meter weit. Aber dann is auch fertig, ich rechne ja immer damit. Aber deswegen hab ich derzeit zum Beispiel auch tagsüber keine Flexi oder Schleppi am Start, viel zu gefährlich.


    Aber ich kalkuliere das immer ein. Will ich um ne Ecke, geh ich auf die andere Straßenseite, dass ich sehe, wer von "um die Ecke" kommt, gehe dann wieder auf die andere Seite von der ich kam, zu eben jener Ecke um die ich wollte, und laufe dann weiter, so als Beispiel.


    An jeder Kreuzung beim Gassi die nicht einsehbar ist für mich, hol ich den schon 10m vorher zu mir ran und wieder das gleiche, ich gehe auf die gegenüberliegende Seite von da, wo ich eigentlich hin will, weil mir das eine Straßenbreite "Sicherheitszone" gibt, falls wer angeschossen kommt.


    Oder ich geh halt 15-20m weit in den Acker, wenn ich nicht ausweichen kann oder der Weg zu schmal ist. Aber da werde ich ja dumm angemacht für (und das geht nicht, wenn da was wächst). :S Solche Leute sind halt grandios nervtötend, aber keine akute Gefahr. So wie die Frau aus dem Video. Bei so schmalen Leuten mit großen, schweren oder kräftigen Hunden wird mir auch ungut im Magen.


    Edit: aber die wenigsten denken so weit und weicht man aus, ich habs nämlich ganz oft, dann rücken die einem noch extra auf die Pelle, bleiben stehen oder sonst was kurioses, wo man sich nur fragt "warum?! muss das echt sein?!", hatten wir ja sogar live im Training mit der Trainerin.


    @Ellionore

    Ja, da musste ich auch lachen, der kommt ja erst, als es zwei mal zu spät war. Und bei den weiteren Momenten, wo sie aneinander vorbei laufen, hat der Sennenhund schon lange gar keinen Bock mehr auf rumstänkern, wird aber natürlich so dargestellt, als wäre der Hund direkt geheilt, logisch.

  • ich hatte nur Turnschuhe an, überall nasse Blätter am Boden und steiler Abstieg. Da hätte es auch mich von den Füssen holen können

    Und für dein falsches Schuhwerk sind dann die Anderen verantwortlich? Interessant ....

    Aber der Herbst mit seinen nassen Blättern kommt immer wieder überraschend, stimmt schon. :thumbup:

  • ich hatte nur Turnschuhe an, überall nasse Blätter am Boden und steiler Abstieg. Da hätte es auch mich von den Füssen holen können

    Und für dein falsches Schuhwerk sind dann die Anderen verantwortlich? Interessant ....

    Aber der Herbst mit seinen nassen Blättern kommt immer wieder überraschend, stimmt schon. :thumbup:

    ach weißt du, wie oft soll ich noch was schreiben, damit es verständlich ist. Also nochmal, ich habe uns über einer Engstelle geparkt und zwar so, dass man mit 10 Meter Abstand vorbei gekommen wäre. Dazu war sie entweder zu doof oder unfähig oder egoistisch. Ich tippe auf alles davon.

    So und nun erklär mir mal was der Unfug mit den Schuhen soll. Und noch etwas ich muss ganz bestimmt eigentlich null Rücksicht nehmen und könnte mich so egoistisch wie andere benehmen, habe ich aber nicht.

    Von daher ist es völlig wumpe selbst wenn ich barfuß da runter wäre.

    Aber klar extra für euch Mehrhundehalter achte ich jetzt immer auf passendes Schuhwerk, vor allem wenn ich die Strecke noch gar nicht kenne.

    So langsam wird es richtig lachhaft.

  • Lachhaft ist eher was DU an Begründungen für das Unvermögen Anderer aus der Tasche kramst. Mal ehrlich, was hier um simple Hundebegegnungen für ein Affe gemacht wird ist schon irgendwo krank. Mein Gott wenn ihr unfähig seid eure Hunde auch an Engstellen an Anderen vorbei zu bringen dürft ihr da nicht laufen gehen. Das seitenlange wimmern über die (vermeintliche) Unfähigkeit der Anderen ist nur noch zum fremdschämen peinlich.

    ICH muß nur MEINE Hunde so führen können das niemand Anderes zu Schaden kommt. Völlig unabhängig davon was ANDERE tun.

  • Lachhaft ist eher was DU an Begründungen für das Unvermögen Anderer aus der Tasche kramst. Mal ehrlich, was hier um simple Hundebegegnungen für ein Affe gemacht wird ist schon irgendwo krank. Mein Gott wenn ihr unfähig seid eure Hunde auch an Engstellen an Anderen vorbei zu bringen dürft ihr da nicht laufen gehen. Das seitenlange wimmern über die (vermeintliche) Unfähigkeit der Anderen ist nur noch zum fremdschämen peinlich.

    ICH muß nur MEINE Hunde so führen können das niemand Anderes zu Schaden kommt. Völlig unabhängig davon was ANDERE tun.

    Kannst du lesen?

    Ich habe meinen Hund im übrigen da vorbei geführt.

    Ich hab auch keine Ahnung wie du immer auf dich kommst, mich interessiert null wie du deine Hunde führst.

    Die Frau mit 4 Hunden hat es nicht hinbekommen, weswegen ich direkt in 50 cm Entfernung an ihren pöbelnden Hunden vorbei musste. Ich hatte ihr 10 Meter Abstand angeboten.

    Da ist nix wimmern und krank. Davon abgesehen besteht dort Leinenpflicht.

    Deinen geilen Egoismus mit deinem meine Hunde sind so super geil erzogen und Regeln und Gesetze wie auch Höflichkeit gelten nicht für mich Tripp kannst du gerne fahren. Juckt mich null.

    auf den restlichen eure Hunde sind nicht erzogen Blödsinn gehe ich nicht mehr ein.

  • ICH muß nur MEINE Hunde so führen können das niemand Anderes zu Schaden kommt. Völlig unabhängig davon was ANDERE tun.

    Und konnte sie das, wenn sie nicht vorbei kommt? Merkste was! Wohl kaum konnte sie das.

  • ICH muß nur MEINE Hunde so führen können das niemand Anderes zu Schaden kommt. Völlig unabhängig davon was ANDERE tun.

    Und konnte sie das, wenn sie nicht vorbei kommt? Merkste was! Wohl kaum konnte sie das.

    Wobei auch hier: wenn die die Mimik und Erscheinung meiner Nachbarin hat, die eigentlich ganz nett ist, aber aussieht, als würde sie dich umbringen wollen und dazu noch extrem unfreundlich wirkt, wollte sie vielleicht nur nett sein und wusste selbst nicht, dass da oben bei dir so viel Platz ist? Ich verstehe wie gesagt beide Seiten.


    Mein Hund kommt nicht an anderen gut vorbei, also muss ich dafür sorgen, dass es so gut geht wie möglich. Wie das ausschaut ist völlig offen. Was andere dann machen oder nicht, das kann mir am Ende egal sein, so lange keiner unangeleint auf mich zu stürmt und selbst ein nicht angeleinter Hund rennt nicht zwangsläufig auf mich zu/los und zumindest ich höre über größere distanzen auch schlecht. 10 Meter plus Natur- und/oder Verkehrsgeräusche reichen da schon.


    Das ist keine Entschuldigung für sonst was, kann aber eine Erklärung sein für Verhalten, das einem auf den Zeiger geht. Egal ob das nun Mehrhundehalter sind oder nicht.

  • ich ziehe generell beim gassi nur schuhe mit guten profilen an. Da muss es nicht mal ein sauwetter haben, dass man den halt verliert und dann ist der mist perfekt. So steinchen und so, da kann man schon mal ins rutschen kommen :/ und dann noch in der begegnung ein freilaufender hund... 8|

  • ICH muß nur MEINE Hunde so führen können das niemand Anderes zu Schaden kommt. Völlig unabhängig davon was ANDERE tun.

    Und konnte sie das, wenn sie nicht vorbei kommt? Merkste was! Wohl kaum konnte sie das.

    Sie mußte ja auch nicht an deinem Hund vorbei! Was kapierst du daran eigentlich nicht? Und natürlich ist es leichter mit einem Hund an anderen vorbei zu gehen als mit vier Hunden.