IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Interessanter Artikel, Interview mit Horst-Dieter Träger (Ausbilder beim Zoll und SV Richter): gute Hunde erkennen, Zuchtselektion und wann ihm beim Richten das Herz aufgeht


    Wir hatten Gelegenheit, ein Gespräch mit K9-and-Sports Botschafter Horst-Dieter Träger (Dieter) zu führen, der sowohl Einblick in den Diensthundebereich wie auch in den Sport und die Zucht hat. Dieter ist Diensthundeausbilder beim Zoll und zuständig für Ankauf und Ausbildung für das Land Bremen. Seit 1982 hat Dieter außerdem den SV-Zwinger: von der Wannaer Höhen und ist Dieter ist Leistungsrichter beim SV und hat selber sehr erfolgreich geführt.


    Horst-Dieter Träger (Ausbilder beim Zoll und SV Richter): gute Hunde erkennen, Zuchtselektion und wann ihm beim Richten das Herz aufgeht - K9-and-Sports
    Zunächst einmal unterscheiden sich DSH und Malinois stark. Während das gleiche Training zwar für beide Rassen bis zu einem gewissen Grad funktioniert, ...
    k9-and-sports.com
  • "Ich hatte mal eine Hündin, mit der ich sehr zufrieden war, nachdem sie die IGP1 gemacht hatte. Sie gab dort ein gutes Bild ab. Vier Wochen brachte ich diese Hündin zu einer Ausstellung, auf der auch geschossen wurde. Dieser Schuss hat sie ersichtlich belastet."


    Diese Erkenntnis hat mich schon etwas überrascht. Ist es nicht allgemein bekannt, das das, was auf dem Hundeplatz funktioniert, noch lange nicht in anderer Umgebung klappt?


    "Dieter: Ja, und es muss auch manchmal weh tun, sonst ändern wir uns nicht."


    Ein entscheidender Punkt, damit das funktionieren kann, sind die Abhängigkeiten.

    Wenn die "Mächtigen", also die Entscheidungsträger eines Verbandes gleichzeitig Betroffene der Änderungen sind, ist es höchst unwahrscheinlich, das diese Änderungen eine Lobby finden.

    Niemand stimmt Regeländerungen zu von denen er weiß, das diese den aktuelle Hund nicht gut ausschauen lassen.

  • Diese Erkenntnis hat mich schon etwas überrascht. Ist es nicht allgemein bekannt, das das, was auf dem Hundeplatz funktioniert, noch lange nicht in anderer Umgebung klappt?

    Ja, ich glaube damit wollte er das hervorheben, was du schreibst. Dass der IGP SD nicht das einzige Testwerkzeug sein kann, sondern die Hunde auch ausserhalb der eingeübten Abläufe auf dem HP stabil sein müssen.

  • Gerade hat mich die Frage erreicht, was man alles machen kann, um das Verbellen am Versteck zu fördern, bzw. die Dauer zu verlängern.


    Der Hund um den es geht, bellt sehr druckvoll aber sein Herrchen hat Sorge, dass evtl die Dauer nicht ausreicht in einer Prüfung.


    Was fällt euch alles dazu ein? :)

  • Vielleicht denke ich grade zu simpel, aber wie wäre es denn mit im Training einfach mal Stückchenweise länger bellen lassen? :D


    Das liest sich für mich nicht so, dass das Problem akut besteht, sondern dass lediglich der HF Bedenken hat (was sagt denn der Helfer dazu?) dass es so kommen könnte?:/

  • Hier wird ganz simpel mitgezählt und erst nach Beller Nummer X bestätigt und das wird dann einfach entsprechend gesteigert.


    Verbelldauer ist etwas, was viele einfach nicht im Gefühl haben. Also einfach mal Videos von überregionalen Veranstaltungen gucken, schauen wie lang man da im Schnitt bellen lässt, also wirklich die Zeit mal nachmessen und dann auch am Hundeplatz mal mitstoppen, einfach um dafür ein Gefühl zu kriegen, ob man da im entsprechenden Rahmen ist oder längere Bellphasen trainieren muss.

  • Vielleicht denke ich grade zu simpel, aber wie wäre es denn mit im Training einfach mal Stückchenweise länger bellen lassen? :D


    Das liest sich für mich nicht so, dass das Problem akut besteht, sondern dass lediglich der HF Bedenken hat (was sagt denn der Helfer dazu?) dass es so kommen könnte?:/

    Jap, du triffst es!

    Ich glaube es ist einfach Bammel. Und viel Ehrgeiz. Der Hund entwickelt sich super und (hier kommt meine Einschätzung) der HF ist ein bisschen ungeduldig bzw. mag nicht so gerne diese Übungen, die so ein bisschen trockener sind, man beobachten und abpassen muss, nicht aktiv eingreifen kann, dranbleiben und einfach Stückchen für Stückchen aufbauen muss. ^^ Kontrollangst des HF, uns wohl allen in mehr oder weniger Ausprägung bekannt :D


    Verbelldauer ist etwas, was viele einfach nicht im Gefühl haben. Also einfach mal Videos von überregionalen Veranstaltungen gucken, schauen wie lang man da im Schnitt bellen lässt, also wirklich die Zeit mal nachmessen und dann auch am Hundeplatz mal mitstoppen, einfach um dafür ein Gefühl zu kriegen, ob man da im entsprechenden Rahmen ist oder längere Bellphasen trainieren muss.

    Doch doch, das ist alles bekannt bis aufs i-Tüpfelchen nur bis jetzt auch ein bisschen vernachlässigt worden, weil zuerst vielleicht etwas zu viel Augenmerk auf das DRUCKvolle Verbellen gelegt wurde und dieses viel bestätigt, jetzt steht der HF (meine Einschätzung) ein bisschen an der Schwelle, dass, bei verlängerter Dauer der Druck evtl ein Mü nachlässt und macht sich in die Hosen. 8o


    Ich hatte die übliche Vorgehensweise vorgeschlagen, aber ich glaube, er hatte die Hoffnung es gäbe eine "Abkürzung" oder etwas "effektiveres" oder einfach besseres was uns bis jetzt entgangen war.

  • dass, bei verlängerter Dauer der Druck evtl ein Mü nachlässt

    Das liegt meiner Meinung aber auch einfach in der Natur der Sache... ist aber auch nicht schlimm, wenn ein Hund der vorher (im Aufbau, vermtl. Jung, noch nicht routiniert, evt. auch teilweise reaktiv gearbeitet,...) 120% gegeben hat, am Ende konstant 110% oder 100% gibt.


    Ich glaube, dass immer dieses "mehr wollen" oder "nichts hergeben wollen" - in allen Bereichen - das größte und nachhaltigste Gift für den Hund ist.


    Klar, wenn einer komplett abfällt, muss man was tun. Aber so... einfach mal zufrieden sein, korrekte, konstante Arbeit wertschätzen, da machst am ende wahrscheinlich noch mehr Punkte, als wenn du es immer auf diese letzte Extreme anlegst und das dauerhaft einforderst.

  • Auch hier wieder den Nagel voll auf den Kopf getroffen, Ruebchen !!

    teilweise reaktiv gearbeitet,...) 120% gegeben hat,

    ✔✔✔ geeenau


    Ich glaube, dass immer dieses "mehr wollen" oder "nichts hergeben wollen" - in allen Bereichen - das größte und nachhaltigste Gift für den Hund ist.

    Volltreffer!! 🎯

    Zusammen mit überschätzen des Kenntnisstandes des Hundes und unterschätzen von "unbedeutenden", nervigen, "Details" einer Übung


    Aber so... einfach mal zufrieden sein, korrekte, konstante Arbeit wertschätzen, da machst am ende wahrscheinlich noch mehr Punkte, als wenn du es immer auf diese letzte Extreme anlegst und das dauerhaft einforderst.

    Weise Worte!!! Wirklich weise Worte! <3 <3 <3 <3

  • Den Herrn habe ich in einem Stadtpark gefunden. Ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen.... Was würde wohl der ein oder andere Hund zu diesen Männchen sagen, wenn man hier SD trainieren dürfte...? :D