IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Ja, stimme total zu, dass es Wortklauberei ist. Das meinte ich auch, in Bezug auf TB's Aussage, "Wehrtrieb gibt's nicht", kommt daher weil es ein Gestreite von Psychologen und so ist.


    Auf Spanisch ist es einfacher, da gibts nur "Instinto" und fertig 8)

  • ich weiss nicht ob man die triebe eines hundes nur auf zwei (futter-und sexualtrieb) beschränken kann. Meiner meinung nach, nicht.

    Es gibt soviele triebe, auch beim menschen und erst wenn xy passiert, kommen die zum vorschein. Somit denke ich, dass triebverhalten eine sache der natur ist, bei dem einen ausgeprägter, bei dem andern schlummernd o gar nicht vorhanden. :/

  • Was macht es für die aktuelle Diskussion für einen Unterscheid ob ein Hund, welcher körperlich drangsaliert wird, aus einem Trieb oder Instinkt heraus handelt?

    Je nachdem wer der Diskussionspartner ist einen sehr großen. Gebildeteren Menschen gegenüber outest Du Dich dadurch als jemand der nicht wirklich weiß worüber er gerade diskutiert, d.h. sich mit der Thematik gar nicht wirklich näher beschäftigt hat.

  • Ich finde diesen Satz aus dem TB-Artikel den entscheidenden:

    "Ein solider Grundgehorsam ist für all das selbstverständlich Voraussetzung!".

    Seien wir mal ehrlich, wieviele Hunde sind denn heutzutage wirklich noch solide (Grund-)erzogen? Und wo können/dürfen sie das in der Öffentlichkeit auch entsprechend zeigen? Und da liegt doch das eigentliche Problem, Omas giftiger Fifi an der Flex, oder Alles und Jeden "hüten" wollende Aussie´s, ect. sind doch heutzutage in der Überzahl. Da fallen ein paar vernünftig erzogene DSH eher nicht auf, bzw. nicht ins Gewicht. Man erinnert sich nun einmal vorrangig an die unangenehmen Begegnungen.

    Und wie es mit ein paar Idioten,welche ihre Hunde scharf gemacht haben, ausging sieht man ja auch heute immernoch an den Kampfhundgesetzen, -verordnungen. Ein "paar" Kollaterialschäden fallen da nicht ins Gewicht und sind für die Kommunen, besonders in Zeiten klammer Kassen, immernoch ein netter Nebenerwerb.

  • Was macht es für die aktuelle Diskussion für einen Unterscheid ob ein Hund, welcher körperlich drangsaliert wird, aus einem Trieb oder Instinkt heraus handelt?

    Je nachdem wer der Diskussionspartner ist einen sehr großen. Gebildeteren Menschen gegenüber outest Du Dich dadurch als jemand der nicht wirklich weiß worüber er gerade diskutiert, d.h. sich mit der Thematik gar nicht wirklich näher beschäftigt hat.

    Wir gehen von MR als Diskussionspartner aus *hust* 8)

  • Ja, andererseits hat er die Hundesportwelt dazu gebracht mehr über alles nachzudenken, sich auszutauschen, zusammenzuarbeiten, selbstkritisch(er) zu sein und nicht langsam im Stillen auszusterben.


    Übrigens, wusstet ihr, dass man in Deutschland exotische Tiere halten darf? Also Tiger, Krokodile und alle Art von Reptilen etc etc. Nur mal so am Rande

  • Übrigens, wusstet ihr, dass man in Deutschland exotische Tiere halten darf? Also Tiger, Krokodile und alle Art von Reptilen etc etc. Nur mal so am Rande

    Zumindest theoretisch. Aber die Auflagen sind so das es zumeist beim Wunsch bleiben wird.

  • Übrigens, wusstet ihr, dass man in Deutschland exotische Tiere halten darf? Also Tiger, Krokodile und alle Art von Reptilen etc etc. Nur mal so am Rande

    Zumindest theoretisch. Aber die Auflagen sind so das es zumeist beim Wunsch bleiben wird.

    Das wollte ich auch grade sagen :D denn rein praktisch betrachtet darf quasi niemand solche Tiere halten.

  • Sagt das nicht, die Kontrolle ist Ländersache, es gibt Bundesländer, da ist die Löwenhaltung z.b. schlicht GARNICHT geregelt. :D

    Nichtmal eine Meldepflicht gibt es. (Zb. Ba-Wü, NRW)


    Man dürfte sich also rein theorethisch einfach einen Löwen kaufen und halten... so lange keiner bei entsprechender Stelle eine konkrete Beschwerde einreicht (die dann natürlich geprüft werden MUSS) wäre das dann so auch erstmal einfach gestattet.

    Wird es gemeldet, muss man nachweisen dass man für das Tier alle nötigen Papiere hat, und dass das Gehege alle Anforderungen erfüllt:

    Mind. 200m² (empfohlen werden aber 500m², uhhhh :rolleyes: ) Außengehege für 1 Päärchen + 20m² frei zugängliches Innengehege, 4m Hoher Zaun mit Überhang + Stromsicherung.

    Ein Wassergraben tuts aber auch, wenn "die Außenkante genügend Sicherheit bietet". :D


    Find' ich jetzt ehrlich gesagt nicht soo unglaublich aufwändig/unmachbar auch für Privatpersonen.

  • super, das wäre der hammer, wenn man beim gassi in NRW usw.. einem löwen und seinem herrchen begegnen würde 8o aber die dürfen eh nicht raus aus dem gefängnis die solche menschen ihnen errichtet haben.

    wozu halten sich manche menschen solche tiere, was haben die davon? Die gehören dorthin wo sie glücklich sind, in die freie wildbahn.

  • super, das wäre der hammer, wenn man beim gassi in NRW usw.. einem löwen und seinem herrchen begegnen würde 8o aber die dürfen eh nicht raus aus dem gefängnis die solche menschen ihnen errichtet haben.

    wozu halten sich manche menschen solche tiere, was haben die davon? Die gehören dorthin wo sie glücklich sind, in die freie wildbahn.

    Vor einigen Jahren gab es bei uns einen Tiger in der Nähe, den haben wir öfter mal brüllen hören. Ist zwar Spanien, aber ich dachte da immer "Die Spanier mal wieder! In Deutschland gibts sowas nicht" Hahaha, weit gefehlt, wie ich in den Jahren immer wieder feststellen musste, in vielen Belangen.

  • Übrigens, wusstet ihr, dass man in Deutschland exotische Tiere halten darf? Also Tiger, Krokodile und alle Art von Reptilen etc etc. Nur mal so am Rande

    Zumindest theoretisch. Aber die Auflagen sind so das es zumeist beim Wunsch bleiben wird.

    Darum ging es in einem Interview mit dem Direktor des Lübecker Zoos. Nämlich um die Kontrolle. Alle Gesetze und Auflagen nützen nichts, wenn es niemand kontrolliert.