Farbschläge, Haarformen und die Vererbung

  • An den Ellenbogen ist er doch schon braun :)


    Sind die Eltern beide grau?

    Die Beine sind noch von schwarzen Haaren überall durchsät bzw. haben noch diese schwarzen Abzeichen vorne die man so deutlich sieht, ist kein reines/sauberes Braun. :D


    Hier auf dem Bild nach dem Hundeplatz (er war völlig hinüber und wurde gerade mit Wasser benetzt von mir, ihm ging es gut, keine Sorge ^^), wo man an die Beine ranzoomen kann, da sieht man noch schwarze Anteile an Ellenbogen und Ferse etc.




    Der Vater sieht fast aus wie Harras, aber Harras ist ja sehr hell, der Vater vom Brummi eher etwas dunkler im Braun (so wie Brummi). Der Vater hat auch nicht die weißen/hellen streifen an der Schulter/unter dem Nacken wie Harras sie hat.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Ihr seid lieb, hab die Komplimente weitergereicht, da hat er sich gefreut! :love:

  • Ach nee, wie unspannend bei den Schwatten... 😬

    bei den weißen ist es genauso spannend 8o

    Die weißen werden immerhin ab und an mal dreckig und bringen so farbliche Abwechslung :D

    Wenn Brummi durch die Dünen rollt, wird er auch Schokoladenbraun - da ist dann nichts mehr schwarz :D Aber mit einem helleren Hund bekomme ich immer die Krise, wenn die dreckig sind - es zu WISSEN, dass sie dreckig sind, ist ja schon genug, aber wenn man es dann auch noch SEHEN muss, mhneeeee muss nicht sein :D Und dann immer die mitleidigen Blicke der anderen Leute, die den eigenen Weg kreuzen, dass man das Schmuddeltierchen ja in dem Zustand mit nach Hause nehmen muss…

  • Bei Askja war es eher die Beschaffenheit des Fellkleides, was ich faszinierend fand. Das war, im Gegensatz zur grauen Banja, eine gefühlte Ewigkeit sehr "dünnhaarig". Alles war so fein, besonders am Hals und an der Brust.

    Dann kam irgendwann der dichte Kragen und die Decke fühlte sich fest und griffig an.

  • Ich muss das Thema noch mal hochholen, weil Chia momentan eine so stichelige Hinterhand bekommt, dass ich mich frage, ob der schwarze Farbanteil weiter schwindet:




    Im Frühling fiel mir schon auf, dass ich, wenn ich das Fell an der Hinterhand scheitelte, da viele helle Unterhaare drunter waren, aber das Deckhaar war noch schwarz ... aber inzwischen würde man beim Pferd sagen: "Kann Schimmel werden" :/

  • Ich glaub chiabumbum wird altersweise :D

    oder aber sie besunnt sich und führt ein Upgrade zum eisbärchen durch. ;)