Arbeiten mit dem Bringholz aufbauen

  • Hallo liebe Sporthunde- und Fellnasenfreunde,


    wir haben eben nochmal Bringholz geübt, ich glaube, jetzt habe ich mich schon etwas besser angestellt.

    Beim nächsten Mal werde ich mir die Weste anziehen, und von dieser heraus, wie immer, das Futter geben. Dadurch wird Witus nicht immer abgelenkt vom Leckerchendepot auf dem Tisch.

    Aber Witus hat sichtlich Lust heute. Es ist ja auch nur ein Käsespaß für zwischendurch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vielen Dank für Eure Kommentare schonmal im Voraus! :)

  • kann man nicht anschauen steht auf Privat Micha 369

  • kein „dutchiguguuuu dut demaaaacht dudidu!“. Kann man machen, muss aber nicht sein

    Nee, muss man auf keinen Fall machen. Auch nicht bei Kindern. Wenn jemand meinte, so mit meinen Kindern reden zu müssen, habe ich immer gesagt: Sie können normal sprechen, das Kind ist der deutschen Sprache schon mächtig!

  • kein „dutchiguguuuu dut demaaaacht dudidu!“. Kann man machen, muss aber nicht sein

    Nee, muss man auf keinen Fall machen. Auch nicht bei Kindern. Wenn jemand meinte, so mit meinen Kindern reden zu müssen, habe ich immer gesagt: Sie können normal sprechen, das Kind ist der deutschen Sprache schon mächtig!

    Ach komm ich wollte das nachher bei den Schülern mal ausprobieren. :D

    Ps. Das war ein Spässken. Aber beim Thema Demenz mache ich das manchmal aber wirklich, aber aus dem Grund, dass die Schüler eben respektvoll mit den Menschen umgehen lernen und eben nicht Babysprache verwenden.

  • jep die stimmung ist da schon viel besser und das merkt man auch gleich :)


    Micha369 : ich finde es wirklich klasse, dass du versuchst anregungen anzunehmen, sie auszuprobieren und an dir zu arbeiten :thumbup: grosses lob dafür !!!

  • aber zum Topic auch wenn ich wenig Ahnung von Hundesport habe, scheint Witus öfter und schneller ans Holz zu gehen.

  • Unterschied wie Tag und Nacht Micha!


    Ich sehe hier nun einen Witus, der den „Schalter“ benutzt, um an seine Leckerchen ran zu kommen! Keinen nervösen Zappelwitus mehr, der gar nicht weiß, was grade los ist. Du selbst bist auch viel klarer und eindeutiger in deiner Sprache, „bedrängst“ ihn nicht mehr, echt super! :) Vor allem hast du so viel so schnell umgesetzt, das ist auch beachtlich, das muss man dich auch mal loben: guter Micha! :thumbup:


    Maaaaanchmal ist das Klick ein biiiiisserl spät, ob das nun ein Problem ist in Bezug auf die Übung weiß ich nicht, denn er scheint ja nun trotzdem zu verstehen was er tun soll, aber da würde ich noch genauer drauf achten. Evtl auch einfach alles langsam machen, Witus muss ja nicht im Akkord seinen Schalter umlegen, aber er scheint ja wirklich an seine Leckerchen ran zu wollen, sonst wäre das viel langsamer :D

  • Das ist jetzt deutlich besser. Leckerchen auf dem Tisch ist aber nicht das Problem beim Clickern. Genau das ist die klassische Übung Zwei, nach dem Konditionieren mittels Click/Futter, Click/Futter, Click/Futter.... "Schau weg vom Futter"... (wobei das für den Zeitraum vor dem Click gilt, nicht danach. Was Dir ein Problem bereit ist dass Du schlichtweg ungünstig sitzt: Mit dem Hund zwischen Dir und dem Futter, und letztes dann noch auf Nasenhöhe des Hundes und nur wenige Zentimeter von dieser entfernt. Setz Dich doch zwischen Hund und Futter....

  • Micha369 das sieht doch gleich ganz anders aus, super!


    Einmal hast du den Hund nach dem Klick mit dem Futter etwas vom Holz weg gelockt... stattdessen könntest du das Futterstück nach dem Klick auch ab und an einfach mal 2 - 3m wegwerfen, und Witus kann ihm dann hinterher hüpfen und es "fangen". Vielen Hunden macht das viel Spaß, und gleichzeitig hast du (völlig ohne störende Zwischenkommandos) dann etwas Distanz zwischen Hund und Holz gebracht, und der Hund kann/muss dann aktiv wieder zum Holz zurück laufen um den nächsten Klick auszulösen.

    Das fördert beim Hund das Verständnis für die Übung. :)

  • Vielen Dank für all die Hinweise!


    jetzt ist nur die Frage, wie ich da in den nächsten Tagen weitermachen sollte.

    Genau so ;)

    Nur weil es jetzt einmal gut geklappt hat, hat der Hund es noch nicht so weit verstanden, dass er es immer sicher ausführt.

    Das was er da im aktuellen Video jetzt zeigt, gilt es zu festigen, und wenn er das zu 100% sicher und überzeugend macht, dann erst macht ihr den nächsten Schritt. (Der da wäre, das Holz mal ganz kurz wirklich zu halten.)

  • genau so wie bisher, das dauert jetz ein bischen

    wir haben für den schritt von anstubsen bis ins maul nehmen und dann auch kurz festhalten mehrere wochen gebraucht

  • Ich glaube, man unterschätzt oft, wie lange es wirklich dauert, bis etwas WIRKLICH verstanden wurde und auf Abruf sitzt.


    Z.B. übe ich Männchen Machen mit Zwergi und wir sind jetzt so 2.5-3 Monate dabei. MONATE.


    Und er ist nun erst mal so weit, dass er sich selbständig aufrichtet und die Position kurz hält bis ich 2-3 Bruchteile einer Sekunde später schon sofort ausgiebig belohne. Klar, als Welpe haben die gar nicht so die Kraft, das zu halten, deswegen hat der sich anfangs auch erlaubterweise "festgebissen" und etwas am Leckerchen "hochgezogen" und hinter ihm war eine Wand oder meine Hand, damit er nicht umfällt. Aber er wusste auch noch gar nicht, dass er die Position halten soll, er wusste nur, was er tun muss, um das Leckerchen zu bekommen: nämlich diesem folgen, aber sitzen bleiben, dazu musste er sich strecken. Wie dein Witus nun auch weiß: Kontakt zum Beißholz - Leckerchen!


    Und als fun fact dazu noch: nach 3-4x ausführen wusste er bereits, was er tun soll, nämlich dem Leckerlie folgen und dabei seine Stampfefüßchen nur 1-2cm beidseitig vom Boden anheben. Das ist quasi euer Nasenstupser bzw. Biss ins Holz. Also erwarte nicht, dass die Sache mit dem Bringholz in 2 Wochen abgehandelt ist ;)


    Ich bin ja jetzt erst mal an dem Punkt angelangt, wo Zwergi die korrekte Position ausführt (aufrecht sitzen, Pfoten oben und angewinkelt, Bobbes bleibt auf dem Boden, keine Stütze von hinten) und nur noch das Halten der Position verlängert werden muss. Aber dazu muss sich ja auch Muskulatur entwickeln, ist ja schon sehr unnatürlich so zu sitzen. Kann also noch 2 Monate dauern. Dafür wird er es dann aber korrekt ausführen und das ist mir das Wichtigste: ich lass mir lieber 3 Monate mehr Zeit, als dass ich mir da was schluderig zusammenbastle. Am Ende hält er nämlich die Position sonst nicht, rutscht weg, hebt den Hintern an, ein Fuß geht ständig wieder runter... was es da eben alles so für Fehlermöglichkeiten gibt, die man sich bei zu hastigem Üben und Überspringen von Einzelschritten mit aufbaut :D