Arbeiten mit dem Bringholz aufbauen

  • Gerade mit jungen Hunden geht das Erlernen mancher Dinge aber schon viel schneller. Das ist irgendwie auch bisschen (Glücks-? ) Sache von wie man es angestellt hat, glaube ich.


    z.B. das um einen Baum, Auto oder Pfosten herumlaufen auf das Kommando "Rum" hatte Witus extrem schnell gelernt und verstanden, dass er nur über diesen Umweg an sein Stöckchen schnell kommt.

    Elefantentrick und Balancescheibe ging auch ziemlich schnell.

  • Um einen Baum herum laufen benötigt aber keine 20 Einzelheiten. Zwergi hat "dreh dich" auch sofort kapiert nach 2-3x machen. Und dann sitzen wir da schon 3 Monate am Männchen machen und erst JETZT kann er es perfekt - nur die Dauer des Haltens muss noch verlängert werden. Zwergi wusste auch nach wenigen malen, was "runter" und was "raus" bedeutet, aber auch da muss er nur vom Sofa runter oder aus dem Raum raus. :D Bringholz würden wir sicherlich auch nicht nach 10x machen in perfekter Ausführung drauf haben von Anfang bis Ende und darum geht es ja letztlich :)

  • na, das meine ich doch. Manche Sachen gehen schnell, andere dauern lange. Woran das genau liegt? Wird wohl von vielen Faktoren abhängen.

    An der Komplexität unter Anderem. Um einen Baum herum zu laufen ist nun wesentlich simpler als ein Bringholz ruhig zu halten.

  • Oh je, nun wird es wieder kompliziert. Ich vergleiche doch nicht Bringholz mit Baumumrundung. :)


    Wenn Du noch Lust hast, kannste ja nochmal lesen, was ich vergleiche (#71). Ich wollte nur auf Azembas Beispiel des Männchenmachen ein, zwei Gegenbeispiele bringen. Das hatte jetzt nichts mit dem Bringholz zu tun. :D

    Schon klar, dass Bringholz ganz eine andere Nummer ist. :)

  • Oh je, nun wird es wieder kompliziert. Ich vergleiche doch nicht Bringholz mit Baumumrundung. :)


    Wenn Du noch Lust hast, kannste ja nochmal lesen, was ich vergleiche (#71). Ich wollte nur auf Azembas Beispiel des Männchenmachen ein, zwei Gegenbeispiele bringen. Das hatte jetzt nichts mit dem Bringholz zu tun. :D

    Schon klar, dass Bringholz ganz eine andere Nummer ist. :)

    Naja, Männchenmachen und um einen Baum rennen sind von der Komplexität halt auch wieder um Welten voneinander entfernt, besonders wenn du das mit einem Hund beginnst, der noch gar nicht körperlich so weit ist, um so eine Haltung korrekt einzunehmen.


    Wie gesagt, Zwergi ist mit 9 Wochen auch schon rückwärts(!) aus der Küche gelaufen und das macht er nach wie vor so (auch aus anderen Zimmern, aus seiner Box raus...). Auch auf das Kommando „hoch“ hin geht er überall hoch, wo ich es ihm zeige. Aber das ist halt keine schwierige, mehrschrittige und komplexe Übung oder Position.


    Beim Männchenmachen müssen verschiedene Dinge stimmen (Po auf Boden, Hinterläufe gerade, Rücken gerade, Pfoten vorne angewinkelt, nicht zu weit oben oder unten, Kopf gerade und nicht nach oben gestreckt...), das ist ja ein Ablauf von mehreren Bewegungen und das einnehmen mehrerer Haltungen, da kannste nicht als Gegenbeispiel um den Baum rennen bringen (oder irgendwo hoch springen), weil es das natürlichste der Welt für einen Hund ist das zu tun :D  :P

  • Aber letztendlich liegt es nunmal an der Komplexität. Sobald du die Anforderungen senkst, weil dir die Ausführung egal ist, musst du schlicht nicht so viel trainieren.

    Sobald man hohe Anforderungen stellt, dauert es einfach seine Zeit. Das ist doch irgendwie auch der ganze Kern und Spaßfaktor am Hundetraining.

  • heute waren wir zum ersten mal draussen für die bringholz übung und es klappt wirklich von mal zu mal besser ... ich bin megastolz auf meine maus :love: ich hab an dieser übung so viel über uns beide gelernt und war lange zeit echt verzweifelt, dass wir das nie hinbekommen, aber jetzt wenn ich die entwicklung sehe, hab ich ein gutes gefühl das wir jeden weiteren schritt auch schaffen :love:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • nette da sieht man aber auch schon deutliche Fortschritte, super :thumbup:
    Einen wichtigen Tipp hätte ich noch: ich würde auch mal erst hinfassen, noch ein paar Sekunden warten, und dann erst klicken.


    Oder (falls das schon geht vonder Dauer her):fasse auch mal an das Holz und löse die Situation noch nicht auf... also hinfassen, loben, Hände wieder weg, usw.

    Wenn du das zu lange so übst wie im Video, wird Lexy bald von selbst das Holz ausspucken, sobald du deine Hände zum Holz hin bewegst, und das wird das zu so einem Wettlauf, wer ist schneller? Hund mit Holz ausspucken, oder Hundeführer mit Holz auffangen, damit es nicht auf den Boden plumpst? ^^

  • Ruebchen : wir sind aktuell ja noch in der festigungsphase das sie überhaupt festhält ohne groß drauf rum zu kauen und nicht sofort ausspukt wenn ich blinzel oder mich bewege

    ich hab aber heute gemerkt wir können bald zum nächsten schritt gehen

    mein nächster angepeilter schritt wäre, dass ich sie erstmal ruhig verbal lobe wenn sie es festhält und nicht sofort auflöse - also das während des haltens eine aktion meinerseits dazukommt die für sie nicht bedeutet dass sie loslassen soll

    das habe ich dann heute auch mal gemacht und das klappte schon ganz gut

    danke für den Tipp mit dem hinfassen - das kann ich ja dann jetzt als nächstes mit dazu nehmen :)

  • Wie bring ich Hera dazu das Holz ruhig im Maul zu halten und nicht draufrumzukauen, wir sind beim Anstupsen und auch schol mal den Fang um den Steg, ich halte allerdings das Holz noch unterstützend? :(:(

  • Schafring

    wenn Du Lust hast dann stell doch auch mal ein Video rein, wie Du zur Zeit übst.


    Das Holz sollte auf jeden Fall nicht nach hinten in den Fang rollen, denn da wird gern geraspelt. Also es sollte vorn, gleich hinter den Fangzähnen zum Liegen kommen.

    So steht es jedenfalls im grünen Buch.

    :)

    Also verhindere mit zwei Fingern, dass es nach hinten rollt.