Unterschiede zwischen DSH, WSS & Belgiern

  • Miriam Leider sind aber viele Leute blauäugig und haben dass Gefühl, dass Sie dies schaffen. Nach ein paar Monaten wird dann gejammert, weil der Hund nicht im Gehorsam steht. Sind wir doch mal ehrlich! Gerade bei den DSH sind Leidenschaft und Wissen die Grundsteine um einen solchen Hund gut führen zu können. Viele Personen können aber nichtmal einen Chihuahua ( Nichts gegen die Rasse, meine Mama hat selber 2) richtig erziehen und haben einfach nicht die nötige Ausdauer, um einem DSH etc gerecht zu werden.


    Hätte ich die Rasse nicht aus meiner Kindheit gekannt, hätte ich mit meinem Rüden damals massive Probleme gehabt, der hätte mich mit seinem Temperament regelrecht vergraben im Acker. Da bringen dann auch ein paar Inet Artikel nichts. Ich habe viel gelesen, jedoch hat mich schlussendlich mein Bauchgefühl immer korrekter geleitet.

  • Miriam Leider sind aber viele Leute blauäugig und haben dass Gefühl, dass Sie dies schaffen. Nach ein paar Monaten wird dann gejammert, weil der Hund nicht im Gehorsam steht. Sind wir doch mal ehrlich! Gerade bei den DSH sind Leidenschaft und Wissen die Grundsteine um einen solchen Hund gut führen zu können. Viele Personen können aber nichtmal einen Chihuahua ( Nichts gegen die Rasse, meine Mama hat selber 2) richtig erziehen und haben einfach nicht die nötige Ausdauer, um einem DSH etc gerecht zu werden.


    Hätte ich die Rasse nicht aus meiner Kindheit gekannt, hätte ich mit meinem Rüden damals massive Probleme gehabt, der hätte mich mit seinem Temperament regelrecht vergraben im Acker. Da bringen dann auch ein paar Inet Artikel nichts. Ich habe viel gelesen, jedoch hat mich schlussendlich mein Bauchgefühl immer korrekter geleitet.

    klar! Es gibt aber auch sicher Leute die schon 5 Chihuahuas hatten und die Erziehung auch beim sechsten trotzdem nicht auf die Reihe bekommen.
    Mein BBS jetzt ist auch mein erster Hund.

  • Da hast du recht. An dir sieht man ja auch gleich ein super Beispiel, wies laufen sollte, auch wenn es dein erster eigener Hund ist.


    Ich sag halt immer, einen Chihuahua kann man im Notfall auf den Arm nehmen wenn man es nicht hinbekommt, bei einem DSH wirds dann halt etwas schwieriger.

  • Vielen dank für das Kompliment!!!!!!!!


    Stimm ich dir total zu.. wobei das vielleicht auch der Grund ist warum leider sehr sehr sehr viele Kleinhundbesitzer die Erziehung so schleifen lassen.
    Auch sowas wie das Thema Leinenführigkeit wird da oft nur ganz klein geschrieben - man merkt ja kaum wenn so ein kleiner Hund wie wild zieht. Find ich extrem schade. Grad die kleinen sind daher häufig Problemhunde.

  • Also ich hab jetzt auch einen LZ-Schäferhund als ersten Hund überhaupt. Wir werden sehen, ob das gut geht. Momentan bin ich guter Dinge. ;)

    Kenne durch die Staffel nun zwei Malis (einer 7 Jahre, ehemaliger Diensthund beim belgischen Militär, aus dem Tierschutz) und ein Welpi (2 Wochen älter als Kobold) und du siehst da schon Unterschiede finde ich. Kobold ist jetzt schon ein Hund, der viel Trieb hat (würde ich als Anfänger sagen), der sich da aber dennoch gut zurück nehmen kann, wir arbeiten dran und er lernt schnell, fährt auch schnell runter, wenn er merkt jetzt ist keine Arbeit angesagt. Die Malis sind insgesamt... wie soll ich sagen...hibbeliger trifft es wohl wirklich. Der "alte" steht super im Gehorsam, da gibt's nix, aber man sieht einfach immer, wie der unter Dauerstrom steht. Und bei dem jungen, der ist niemals so ruhig wie Kobold (der ist eh ein Kandidat für den Tierschutz. Ich geb dem noch max. 12 Monate, dann sitzt der nach Beißvofall in der Familie im TH und ist nicht mehr vermittelbar, aber das ist eine andere Geschichte; also da sind es viel die Besitzer, die den vermurksen).


    Allerdings wirken alle DSH die ich kenne im Verhältnis zu den Malis sehr behäbig.

  • Gerne, ist ja die Wahrheit😊


    Ja, stimmt zu 100%. Meine Mutter musste mit dem Chihuahua Rüden etwa 3 Jahre intensiv üben, bis er im Gehorsam stand. Er ist winzig klein, hat jedoch jeden Hund angekläfft, pinkelte aus Protest rein wenn er kein Leckerchen bekam und ich musste damals mit ihm den Sachkundenachweis absolvieren. Wir haben zwar bestanden aber ich habe mich selten so verloren gefühlt, wie bei ihm😂 Beispiel mit dem Hund aktiv spielen auf dem Platz: Denkste. Der hatte 0 Interesse, wollte lieber was zu Fressen. An der Prüfung in der Stadt hatte er dann kalt trotz jäckchen, er zitterte und machte einen auf sterbenden Schwan. Dass war mein Joker, denn wenn er kalt hatte, bellte er nicht:D


    Er ist wirklich ein kleiner Teufel. Jetzt ist er sehr verträglich und gut zu händeln, trotzdem werden so kleine Hunde halt leider wirklich unterschätzt.

  • Ich kenne niemanden der ernsthaft behauptet, das Mali und DSH gleich sind.

    Wie bereits geschrieben, in einigen Grundcharakter Punkten schon aber insgesamt gibt es zwischen den beiden große Unterschiede, das selbe wird beim X Herder auch zutreffen.

    DSH, Mali, X Herder und WSS alle sind Schäferhunde und dennnoch sehr verschieden.


    Klar kann man auch als Anfänger mit einem Schäferhund beginnen, man sollte nur bereit sein sich die nötige Hilfe zu holen, wenn es notwendig wird.

    Wie immer gehört zu allem auch Talent, so auch beim Hund, der eine hat mehr, der andere weniger davon.

  • Ich hab die erfahrung gemacht, es gibt alleine innerhalb der dsh schon gewaltige unterschiede. Der eine schutz- der andere therapie.. geeignet. Auch wenn man dsh schon erfolgreich ausgebildet hat, wenn ein neues, grösseres problem auftaucht, das man vorher noch nie hatte, dann weiss man wieder viel zu wenig und braucht rat und hilfe. Das wird nie aufhören und ist auch gut so.

  • es gibt Malibesitzer die ihren Hund problemlos finden und es wird Malibesitzer geben die meinen sie hätten den schlimmsten Mali von allen. Das sind einfach Hunde und wenn man sich drauf einstellt sollte das auch klappen. Ich habe schon Familentaugliche ruhige Malis getroffen, hatte mich mit Herderbesitzern und Züchtern über den Herder unterhalten. Unisono war immer geht alles wenn man sich auf die Rasse einstellt.

  • ...und dann bei anderen um rat und hilfe sucht, die so ein problem schon hatten und es lösen konnten @Ellionore. Hunde und menschen sind individuen, keiner ist gleich und deswegen kann man auch die aelben rassen nicht über einen kamm scheren.

  • Ich finde in den ganzen 0815 Rassebeschreibungen wird schon stark unterschieden, zumindest stechen da Malis immer raus so nach dem Motto ‚absolut ungeeignet für Anfänger, nur für erfahrene Hundesportler‘ usw.


    Aber auch in diesen Links/Rassebeschreibungen kann ich keine Aussage finden, die behauptet:

    Der Malinois ist absolut ungeeignet für Anfänger, nur für erfahrene Hundesportler“.

    „Generell sind Malinois und Deutscher Schäferhund eher Rassen für erfahrene Hundehalter oder nicht unbedingt für Anfänger“ kann man dort lesen.


    Viele Mali-Züchter verkaufen ihre Welpen/Hunde nur an Hundesportler oder Diensthundeführer.

    Diese Leute beschäftigen oder trainieren ihren Hund jeden Tag.

    Da ist sich der Züchter sicher, daß diese Leute sich das nötige Wissen aneignen und die Hunde nicht später im Tierheim landen.

  • Mir wäre ein Mali zu schmal und hibbelig, das bin ich selber einfach null.

    Mit der Hibbeligkeit meines Malis habe ich keine Probleme. Wenn sie mir zu hibbelig wird, rufe ich sie ins FUSS und das Thema ist damit erledigt.

    Und so viel hibbeliger wie unser DSH ist mein Mali nun auch wieder nicht.

    Wie hibbelig ein Mali wird, da hat der Hundeführer auch schon einen Einfluß drauf.


    Den Mali kann man in jeder Sportart und bei jeder Arbeit verwenden genau so wie ein DSH.

    Nur als Blindenführhund habe ich noch keinen Mali gesehen.

  • Wie hibbelig ein Mali wird, da hat der Hundeführer auch schon einen Einfluß drauf.

    ja das denke ich auch, aber nur bis zu einem gewissen Grad.

    Ich denke der Unterschied zu anderen Hunden liegt auch in der Empfänglichkeit /der Sensibilität der Malis - sensibel nicht im Sinne von *mimimi* sondern sensibel auf Körpersprache und sonstige Signale und da kann es durchaus einen Unterschied machen und der Mali reagiert schon während andere da "deutlichere" Signale brauchen und wenn man als Halter an der Stelle eben "ungenau/falsch" agiert, dann reagiert ein Mali eben während ein anderer da noch drüber nachdenkt was will herrchen/frauchen denn jetzt?

    Ich merke das beim arbeiten ganz deutlich, den Unterschied von Lexy zu den vorigen Hunden - sobald ich zu ungenau werde wird Lexy nervös und fahrig, die vorigen Hunde haben dann mit warten bis das Signal eindeutig ist reagiert. Selbst der durchgeknallte Dalmi der ein nervöses Hemd war ist im Vergleich zu Lexy nur auf Halbmast gelaufen. Und meine Emotionen haben sich noch nie so leicht auf einen Hund übertragen wie auf Lexy - die weiss schon vor mir in was ich für einer Stimmung bin :)


    Ich empfinde das ähnlich wie KleineMama das geschrieben hat, diese Grundspannung (damit meine ich nicht die extrem hochgepuschten) in vielen Malis muss man mögen und lesen/handeln können. Ich glaube schon das es sich dabei um eine generelle Eigenschaft handelt und nicht unbedingt immer was mit dem Halter zu tun hat.

  • Ich denke der Unterschied zu anderen Hunden liegt auch in der Empfänglichkeit /der Sensibilität der Malis - sensibel nicht im Sinne von *mimimi* sondern sensibel auf Körpersprache und sonstige Signale und da kann es durchaus einen Unterschied machen und der Mali reagiert schon während andere da "deutlichere" Signale brauchen und wenn man als Halter an der Stelle eben "ungenau/falsch" agiert, dann reagiert ein Mali eben während ein anderer da noch drüber nachdenkt was will herrchen/frauchen denn jetzt?

    Ich merke das beim arbeiten ganz deutlich, den Unterschied von Lexy zu den vorigen Hunden - sobald ich zu ungenau werde wird Lexy nervös und fahrig, die vorigen Hunde haben dann mit warten bis das Signal eindeutig ist reagiert.

    Das ist schon richtig. Aber man übt die Kommandos doch vorher auch richtig ein und der Hund weiss was er zu machen hat.

    Wenn ich bei der Distanzkontrolle im Obedience das Hörzeichen für STEH gegeben hätte und gleichzeitig aber das Handzeichen für PLATZ gegeben hätte, dann hätte ich von meiner Trainerin ein gewaltiges Donnerwetter bekommen.

    Auch der Hundeführer muß sich beim Arbeiten korrekt verhalten und eindeutige Kommandos geben.