Witus lahmt - welche Seite ist es?

  • Ist schon echt eine blöde Situation, soweit fahren zu müssen, wg. den Tabletten. Vielleicht ist dort ja auch eine schöne Gegend und ihr könnt da gleich einen netten Urlaubstag verbringen, somit das eine mit dem anderen gleich verbinden?

  • Dass es zwischen den Phasen, in denen er lahmt, immer wieder mehrere Wochen gibt in denen er nicht lahmt, spricht eher gegen eine ED und mehr für einen Panostitis.


    Ich bevorzuge inzwischen Metacam (bzw. ein anderes Präparat mit dem entsprechenden Wirkstoff, z.B. den Melosus Saft). In der kleinen Flasche ist deutlich mehr enthalten als man für den ersten Schub benötigt. Und das angebrochene Fläschchen hält sich eine Weile. So hat man etwas zu Hause für einen evtl. weiteren Schub. (Und ich steht immer auf dem Standpunkt dass man das, was man im Haus hat, nicht braucht. Was mir in so einem Fall mehr als recht wäre... 8) ).

  • Luna Ja, also wenn wir wirklich fahren müssen, dann wird es darauf hinauslaufen :D


    Waschbär Metacam (das in der lila Verpackung?) Habe ich noch einen Rest zu Hause, das hatte ich für meinen Doggenrüden.

    Das wär ja genial, wenn ich Ero das geben könnte... aber wie dosiere ich das am Besten im Fall eines Panostitisschubes? Weißt du das?

  • Beim Melosus (ist der selbe Wirkstoff) steht es in der Packungsanleitung. Bzw. es liegt eine Spritze zum Abmessen dabei auf welcher das Gewicht des Hundes angegeben wird. D.h. da zieht man die notwendige Menge einfach angand des Körpergewichtes des Hundes auf. Das ist beim Metacam lt. dem Link unten genau so. Und bei der ersten Gabe gibt man als Einstiegsdosis die doppelte Menge. Schau aber auf das Verbrauchsdatum und wie lange der Saft schon offen ist. Länger als 6 Monate sollte man den angebrochenen Saft nicht verwenden.


    Hier mal ein Link wo man immer gute Infos über Tierarzneimittel erhält (sofern diese in der Schweiz zugelassen sind und so etwas gut nachschlagen kann:


    https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/05000000/00052802.01

  • hab grad nachgesehen, dass ich wg der hd noch einiges an rimadyl tabletten zuhause habe und ausserdem nä wo impftermin, wo ich jederzeit gleich wieder welche mitnehmen kann. Ich könnte dir wenn du mir über pn deine adresse schreibst, welche per post schicken Ruebchen.

    Wie du magst.

  • Luna Oh wow das wäre super lieb! ich bin noch auf der Arbeit und checke zu Hause mal das Fläschchen Metacam was da noch rumsteht.

    Sollte das aber nichtmehr gut sein, würde ich dein Angebot gerne annehmen... würde dir natürlich die Tabletten und den Versand erstatten. :)

  • Hallo Freunde der Fellnasen,


    Witus lahmt schon wieder etwas stärker vorne rechts.

    Mir ist bereits zweimal aufgefallen dass sein Humpeln am Tage nach einem Ausdauertraining stärker ist.

    Konkret ist es mir zweimal aufgefallen nachdem ich langsam Fahrrad gefahren bin. Weil ich aber doch Fahrradfahren sollte war mir das jetzt zu riskant und ich bin nochmal zur TA.


    Nachdem sie an seinen Läufen wieder ordentlich herumgezerrt hatte meinte Sie dass sie keinerlei schmerzbasierte Reaktionen des Hundes hervorrufen konnte. Aber der Hund hält auch extrem dagegen und macht sich sehr fest sodass er da eben auch nichts merkt in dem Moment.


    Die TA hat jetzt die Vermutung dass es immer noch eine Panostitis sein könnte, der Hund ist sehr groß, sagte sie, und sowas kann sich sehr lange hinziehen.

    Sie wollte ihm eine Spritze direkt in das rechte Ellenbogengelenk geben. Ich sagte aber, dass ein anderer TA bereits den Verdacht hatte, dass Witus evtl. eine Zerrung der Schultermuskulatur gehabt haben könnte. Und aus dem Röntgenbild für den SV ergab sich ja ED normal.

    Aber aufgrund dessen wie Witus läuft und steht und dabei sein rechtes Bein entlastet vermutete sie doch eher das Ellenbogengelenk.

    Ich empfand die Spritze jetzt als ziemlichen "Schuss ins Blaue". Also schlug sie vor, dass sie nochmal röntgt. Sie nahm nochmal zwei Bilder vom rechten Ellenbogen auf (Seitenansicht und Vorderansicht, ohne Narkose).

    Ich konnte die Bilder abfotografieren.

    Sie meinte, dass die beiden Gelenk-Hälften nicht ganz optimal zueinander passen würden. Sie sah aber auch so helle Schleier um das Gelenk herum. Deshalb meinte sie dass es auch Panostitis sei und es blieb bei der Spritze direkt ins Gelenk.

    Nun muss ich eine Woche mit dem Hund ausschließlich an der Leine gehen. Die zweite Woche soll ich den Hund ganz normal bewegen, dann wieder Besuch bei der TA und gucken wie er dann läuft.