Wesenstest und Theorieteil - Wofür und wer braucht ihn?

  • Ich dachte die Fragen zum Sachkundenachweis wären unabhängig vom Rassezuchtverein. Wozu muss ich wissen wann der SV gegründet wurde wenn ich einen Hovawart habe? Dachte dass das alles nur rasseunabhängige Fragen zum Thema Hund sind. :/ Denn dieser SKN hat ja für mich als Person Gültigkeit auf Lebenszeit, auch wenn ich mal einen anderen Hund habe und nicht mehr im SV bin, dachte das kommt alles vom DHV.

  • Das hat es einfach damit zu tun dass man als Mitglied eines Verbandes auch wissen sollte wo man da überhaupt eingetreten ist. Prüfungen zielen ja in erster Linie auf die Mitglieder eines Verbandes ab. Und ich finde es nicht schlecht wenn man als Mitglied z.B. eines Gebrauchshundeverein sich auch mal darüber informiert wie der Verband eigentlich heißt, in den man über seinen Beitritt in den jeweiligen Hundesportverein eingetreten ist (z.B. swhv oder HSVRM o.ä.) und dass dieser dem DHV angeschlossen ist. Der dann Mitglied im VDH ist, welcher wiederum der FCI angehört.


    Lege ich in einem Verband meinen Sachkundetest ab, in dem ich kein Mitglied bin, dann breche ich mir keinen Zacken aus der Krone mich vorher darüber zu informieren wann z.B. der SV, ADRK, DMC, DV etc. gegründet wurde. Und wenn man so eine Frage nicht beantworten kann fällt man ja deswegen nicht gleich durch. Es gibt i.d.R. im Prüfungsbogen nur eine Frage, die mit dem betreffenden Verband zu tun hat.

  • meine Frage jetzt wäre. wenn ich den SKN in einer Ortgruppe des SGSV machen würde bekäme ich dann andere Fragen zum ersten Teil?


    Ich habe in der Tat kein Problem damit, die paar SV-spezifischen Fragen zu beantworten. Aber wenn ich einen Mischling habe und meine BH machen will dann ist das irgendwie sehr weit hergeholt dass ich wissen muss wann der SV gegründet wurde, oder?

  • Du bekommst immer Fragen zu der Struktur des Verbandes, bei dem Du den Test absolvierst. Und wenn Du Mitglied im SV bist und statt einem DSH einen Mischling hast, dann schadet es auch Dir nicht zu wissen wann der SV gegründet worden ist. (Zumal die Beantwortung dieser Frage wirklich leicht ist, da nur eine der vorgegebenen Antworten im richtigen Jahrhundert liegt, wenn ich mich Recht entsinne).


    Das hat einfach den Grund dass es nicht schadet wenn Mitglieder eines Verbandes wenigsten rudimentäre Grundkenntnisse besitzen über "ihren" Verband. Und absolvierte ich den Test irgendwo als Gast, dann muss ich mich tatsächlich mit ein oder zwei Aspekten in Bezug auf dessen Struktur oder Geschichte auseinander setzen. 😎

  • Ich habe in der Tat kein Problem damit, die paar SV-spezifischen Fragen zu beantworten. Aber wenn ich einen Mischling habe und meine BH machen will dann ist das irgendwie sehr weit hergeholt dass ich wissen muss wann der SV gegründet wurde, oder?

    Wenn ich Mitglied in dem Verein bin, sollte ich zumindest ein paar Grundzüge darüber wissen. So viel sollte ich mich dann schon für meinen Verein interessieren, egal was für einen Hund ich an der Leine habe.

    Oder ich trete halt nur in Vereine ein und mache auch nur dort Prüfung, wo ich mich ausreichend repräsentiert fühle, dass ich mich auch für mehr als meine eigenen Belange interessiere.

  • kleines Update:


    1.

    Die nette Dame vom SV sagte mir, dass ich den Theorieteil nicht machen muss, wenn ich schon Prüfungen gemacht habe innerhalb des DHV habe die vor 2002 stattfanden.


    2.

    Ich habe mich zur Wesensbeurteilung angemeldet, am So. 06.06. in Henningsdorf :)

  • Hast du dich mit dem Ablauf der WB schon mal befasst?


    Zuerst wird der Hund gemessen, die Zähne auf Vollständigkeit überprüft und eine Chipkontrolle gemacht.


    Es wird geguckt, wie der Hund beim Laufen durch eine Persongruppe und bei Hundebegegnungen reagiert.


    Es wird getestet, wie der Hund auf einem Wackelbrett und bei Höhe (Biertische) und auf verschiedene Geräusche (Schüsse, Kettensäge, Kettensäge) reagiert.


    Dann wird der Hund angebunden und kurz allein gelassen.

  • Bei Youtube gibt es auch einen Film zum anschauen :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • jo hab nur reingeschaut aber mit Loki könnte ich das wohl getrost vergessen. Aber will eh nicht züchten und wir sind ja auch nicht im SV. Aber üben müsste ich das bis zum Abwinken.

  • Micha369 es ist sicher gut, wenn du den Ablauf der WB kennst. Also wie die einzelnen Übungen funktionieren und grob, was als nächstes kommt.


    Groß üben muss/sollte man ja eigentlich garnicht unbedingt, schließlich soll ja das natürliche Wesen des Hundes beurteilt werden, und nicht, was er schon alles gelernt hat. :)

    Das einzige was ich wirklich ein paar Mal extra üben würde, wäre die Übung mit dem MO unter der Kiste. Weil da denke ich mir, woher soll der Hund denn wissen, wie dieses "Spiel" funktioniert?


    Das hatte ich mit Ero geübt. Die ersten ein, zwei Versuche hatte er nämlich garnicht gecheckt, dass ich das MO unter der Kiste gelassen hatte, und hat es dann ganz eifrig bei mir gesucht, statt unter der Kiste.

  • ... und wenn der Hund beim Teil im Vereinsheim den Leuten auf dem Teller hängt und Würstchen mit Kartoffelsalat frisst anstatt sein Spieli zu suchten sieht das zwar in der Beurteilung anschließend nicht ganz so toll aus, aber es hat Spaß gemacht und war lecker (sagt Nuri 😎😆 )