Hund stinkt nach Baden...

  • Und den Hund zuhause einfach abzuspülen und danach gut abzutrocknen ist nach wie vor keine Option? Bzw. ihn zum Groomer zu bringen, um ihn mal richtig zu baden, dass der ganze lebende Müffelkram von der Haut runter kommt? Wenn der Hund so riecht, ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis er dadurch Hotspots bekommt...

    Nein, eigentlich noch nicht weil ich das nicht verstehe. Ich mache nur Dinge die ich logisch finde.


    Wenn Witus zu Hause ist dann ist ja schon einiges an See-Wasser verdunstet. Ich hatte ihn ja auch schon einmal ordentlich abgetrocknet.

    Und geschüttelt hat er sich ja auch schon mindestens zwei mal.


    Wenn ich ihn zu Hause mit der Dusche abspüle dann ist er ja wieder voll nass, nicht wahr? Damit haben die Hefepilze oder Bakterien ja wieder beste Bedingungen zur Vermehrung.


    Wenn wir mal annehmen, dass sich diese Bakterien oder Hefepilze im See befinden und er diese sich dort ins Fell und auf die Haut holt dann ist es sehr schwierig diese dort durch eine Wasserdusche wieder heraus zu spülen.


    Solange der Hund in dem wirklich sauberen See schwimmt liegen die Haare des Fells ja nicht überall richtig am Körper/an der Haut an sondern treiben ja auch etwas ab, schweben quasi, und das Wasser mit seinem Wasserdruck kommt hervorragend durch das Fell und an die Haut.


    Dann müsste ich zu Hause ja eine große, tiefe Badewanne haben in welche ich den Hund reinsetze damit das noch sauberere Trinkwasser dort überall an die Haut und zwischen das Fell kommt und somit die Mikroben herausspült.


    Soll ich tatsächlich jeden Abend nach dem täglichen Schwimmtraining zu einem Hundesalon gehen und dort den Hund nochmal baden lassen? So viel Zeit habe ich noch nicht mal, geschweige denn Geld.



    EDIT: den ersten Hundefriseur eben mal gefragt: Der hat k.A. von diesem Problem. Er meinte den Hund mal zum TA bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Der Brummi hat das halt seit wir ihn haben...

    Rattenmännchen (umkastriert) riechen etwas nach Kräuterbonbons, etwas herb, die Mädels irgendwie so ganz speziell, irgendwie schon "angenehm" (vorausgesetzt sie werden sauber gehalten) und so riechen auch die Ohren vom Brummi. Nicht genau so, aber ähnlich. Also echt nichts, wo man denkt "bähhhh!". :D


    Zum Glück verstehen uns Hunde nicht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie jeden Geruch benennen könnten, wenn wir sie verstehen könnten :D Aber spannend, am Ende vergleichen die unsere Ohren dann mit mit dem Geruch von Elefanten oder so.

  • Es geht darum, eben jene Keime aus dem See zuhause mit warmem Wasser abzuspülen, damit sie sich erst gar nicht so vermehren können, weil sie ja dann abgespült werden und nicht drauf bleiben - abtrocknen mit dem Handtuch trocknet maximal das Fell, aber nicht die Haut darunter, dazu müsstest du alle 3mm die Haut scheiteln und trockentupfen -, dass der Hund säuerlich riecht und so sehr ausdünstet, dass man sich schon im Restaurant schämen muss. Und noch mal: selbst wenn das Wasser klar ist, können da diverse Mikroorganismen drinnen sein, die da in kleiner Zahl sind, so dass sie nicht auffallen, aber dann auf der Haut eines Hundes, wenn dieser nass ist, sich super vermehren können, weil dann auch FUTTER da ist (andere Bakterien, die gefressen werden, Hautzellen, andere Mikroorganismen, die als Nahrung dienen...).


    Ob du das logisch findest oder nicht ist im Endeffekt bumms, du hast die Pflicht dich darum zu kümmern, BEVOR dein Hund noch krank wird im Sinne von gereizter Haut, als Einstieg bis hin zu richtig fiesen Hotspots, als Endprogramm. Den ersten Schritt zu "krank" hat er ja bereits: er stinkt und das schon sehr lange.


    Wir haben übrigens auch nur eine kleine 1-Mann-Dusche und mein großer Keks passt da rein, auch ohne das Bad zu fluten. Wenn er sich nur die Vorderbeine anpieselt, stelle ich ihn nur mit den Vorderbeinen rein. Ist der ganze Hund verdreckt, kommt der ganze Hund da rein.


    Ich habs Gefühl, du drehst es dir auch, wie du es willst? Niemals muss man einen gesunden Hund jeden Abend nach dem schwimmen zum Hundefriseur bringen und solche übertrieben Aussagen sind echt... nunja, bescheuert 8o ^^ Denn das ist doch überhaupt nicht logisch - du machst doch nur logische Dinge ;)


    Wenn ihr einen Gartenschlauch habt, dessen Wasser nicht gerade mit 10 Grad aus der Leitung kommt, kann man den Hund im Sommer auch damit abspülen. Dann aber unten an den Füßen beginnen und ganz langsam nach oben wandern und das ganze auch nicht lange, der soll ja nicht schockgefrostet werden. ABER vorher musst du die Haut nachgucken lassen, von wem der Ahnung hat, weil der beurteilen kann, was man am besten als nächstes macht. Aber der Groomer ist dir ja auch zu peinlich. Und dann sitzt da ein armer Witus, dessen Herrchen nur macht, wenn es das logisch und nicht peinlich findet.


    Ich sehe hier so viele Threads von dir, so viele Leute bringen dir immer wieder Vorschläge, aber die passen alle nicht ins Gemüt, weil sie für dich nicht logisch scheinen (auch wenn 10 andere damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben), dir zu umständlich sind und nicht in das "2-Minuten-Lösung"-Schema passen, nachdem man einmal mit dem Finger schnippt und die Probleme sind gegessen. Wir können dir da auch nicht helfen, dem Witus schon gar nicht, da kannst nur du was tun. Wenn du nicht willst, musst du nicht, niemand wird dich zwingen. Die Konsequenzen, die daraus folgen (im besten Falle legt sich das von selbst, im schlimmsten Falle hast dann teure TA-Rechnungen plus von diesem auferlegte regelmäßige Besuche beim Groomer vor dir), sind nur allein von dir und dem Hund zu tragen. Da der Hund aber keine Entscheidungen treffen kann, bist du in alleiniger Verantwortung über den weiteren Werdegang dieser Geschichte.


    Kannst natürlich auch erst mal beim Tierarzt die Hautflora testen(!) lassen, nicht nur Haut angucken, sondern gezielt untersuchen, ob und welche Mikroben sich da aufhalten, die zu diesem Geruch führen könnten. Ist das logischer? Wäre das eine Idee? Oder ist das auch wieder doof, weil du ihn ja schon gut abgetrocknet hast?


    Du drehst dich da selbst im Kreis und wir versuchen alle nur, dir da raus zu helfen und dir mögliche Wege aufzuzeigen, aber noch mal: es ist dein Ding, ob du das umsetzt und wenn du alle paar Tage davon berichtest, dass es nicht besser oder schlimmer wird, ja, was bleiben da noch für Möglichkeiten, wie du den weiteren Weg nun bestreiten kannst, wenn alles abgelehnt wird, was dir geraten wurde? Nur weil Maßnahme x von Person A nicht hilft, heißt das nicht, dass man Maßnahmen y und z von Person C und F gleich in die Tonne treten muss und genau das passiert hier. Maßnahme abtrocknen plus bürsten (was du ja eigentlich schon vorher gemacht hast) hat nicht geholfen, sich gescheites Werkzeug beim Groomer holen oder jemanden, der Ahnung hat, mal auf die Haut schauen lassen, wird aber auch gleich als "funktioniert nicht, unlogisch" abgetan. :/ Die meisten Groomer erkennen bereits am Geruch des Hundes, was hier Sache ist, so nebenbei erwähnt. :)

  • Dazu fällt mir noch ein: im Bodengrund eines jeden Gewässers WIMMELT es nur so vor Mikroorganismen (je sauberer das Wasser, desto mehr tummelt sich dort). Da der Hund Bodenkontakt hat, können die sich, selbst wenn er sonst nur das Wasser berührt oder den Grund beim baden aufwirbelt, auf dem Hund allmählich verteilen und festsetzen, wenn der Hund dafür anfällig ist und ein Ungleichgewicht besteht.

  • Wenn ich ihn zu Hause mit der Dusche abspüle dann ist er ja wieder voll nass, nicht wahr? Damit haben die Hefepilze oder Bakterien ja wieder beste Bedingungen zur Vermehrung.

    Glaube das Seewasser ist dann doch noch etwas anders als das, was aus der Leitung kommt. Aber ich glaube darum gehts nur am Rande. Die Bakterien oder Pilze die da müffeln wenn sie nass werden, sind eher schon am Hund, auch wenn er trocken ist. Nur vermehren die sich halt bei nass und warm deutlich besser und rasanter. Was glaubst du was der müffeln würde, wenn er schwitzen könnte. Ist ein bissi wie bei Hefe, Trockenhefe hat nur einen minimalen Eigengeruch, ein fertiger Hefeteig kurz vorm Backen einen ganz anderen. Bewirkt auch nur ein bissi Wärme und Feuchtigkeit.


    Da kommt dann der Hundefriseur ins Spiel, der hat einfach die sanitären Einrichtungen um Witus einmal richtig sauber zu bekommen und vermutlich auch ein Shampoo das gegen die Bakterien usw. hilft. Vermutlich kann man da sowas auch kaufen. Da musst du nicht nach jedem Schwimmen hinrennen.



    Dann müsste ich zu Hause ja eine große, tiefe Badewanne haben in welche ich den Hund reinsetze damit das noch sauberere Trinkwasser dort überall an die Haut und zwischen das Fell kommt und somit die Mikroben herausspült.

    Zugegeben so ein Hund ist etwas haariger und es dauert mit der Dusche sicher länger als bei uns, aber ich mach das bei Tilli nicht anders als wenn ich mir Shampoo aus den Haaren spüle, also Dusche angenehm einstellen und los, mit der Hand halt noch etwas durchs Fell, damit auch überall gespült ist. Frau Hund bevorzugt etwas kühler als handwarm und den feineren Massagestrahl. Aber ich glaube jede Dusche geht ;) . Ich würde die Dusche sogar der vollen Badewanne vorziehen, da werden alle Reste gleich weggespült.


    Aber spannend, am Ende vergleichen die unsere Ohren dann mit mit dem Geruch von Elefanten oder so.

    Solange Frau Hund sonst nicht an mir mit einem Elefanten vergleicht, ist alles im grünen Bereich :D

  • Kann übrigens auch sein, dass wir alle komplett falsch liegen und der neue muffelige Geruch kommt von Futterinhaltsstoffen (inklusive Leckerlies) - was noch recht völlig harmlos wäre, so lange die einfach nur über den Hund "ausdünsten", aber auch da würde ich das hinterfragen und ggf. was verändern - oder aber Erkrankungen innerer Organe - was nicht so cool wäre. Da kannste dann auch Handtücher durch die Luft werfen, das Problem liegt dann ganz wo anders als auf Haut und Fell. Und je länger man so was rauszögert, desto mehr bauscht sich so was halt dann auch auf. Wenn der Hund plötzlich humpelt, geht man doch auch sofort abchecken lassen, wenn er plötzlich stinkt und das nicht weg geht und nicht normal wirkt, da lässt man es dann aber noch ne ganze Weile schleifen? :(


    Das verstehe zumindest ich nicht, das ist zumindest für mich nichts logisches...

  • ich sag das jetzt mal knapp für mich, wenn ich mir unsicher bin mit der Fellpflege, dann suche ich halt einen Experten dafür und nehme das Geld in die Hand. Ich kann sicherlich auch Krallen schneiden, aber warum soll ich zum Beispiel das Risiko einer Verletzung eingehen. Ähnlich bezüglich der Hitze und weil mein Eisbärchen da schneller schlapp macht, Tipp der Tierärztin einen Streifen am Bauch rasieren. Das kann ich auch selber, aber das lasse ich auch wen anderes Tun. Wie gesagt wenn mein Hund stinkt, dann kann ich das selber abstellen, oder aber ich lasse es abstellen. Und ja ich gebe es zu ich lasse es dann lieber abstellen.

  • Ich würde da jetzt auch mal einen TA konsultieren Micha369. Normal finde ich das auch nicht und wenn Du nur sowenig mit dieser Unterwollbürste rausbekommst, dann stimmt vielleicht irgendetwas mit seinem Fellwechsel nicht.

  • HSH nimmst du die für schäfis auch? Weil entfilzen muss man die ja nicht. Und wenn probleme mit dem fellwechsel vorhanden sind, dann würde ich einen ta aufsuchen, evtl fehlt was am stoffwechsel?

  • Ich nehme sie, in Ermangelung für Schäfis, auch für die Herderine. ;) Und da macht sie sich auch top. Wenn mit normalen Bürsten nix geht, aber damit bekommst du eigentlich immer Was raus.

  • Also ich denke mal nicht, dass er Probleme mit dem Fellwechsel hat.


    Witus hatte noch nie so ein richtig dickes Winterfell entwickelt, liegt evtl. auch daran, dass er nie frieren muss. Im Winter, da war er ja noch nicht mal 12 Monate, ist er ja genau so im Haus wie im Sommer. Draußen ist er im Winter eigentlich nur wenn wir spazieren gehen, also nicht spazieren sondern eher stramm marschieren, traben, leicht joggen. Dadurch bildet er evtl. kein richtiges Winterfell und sein Fellwechsel für den Sommer war nur ganz wenig.

    Aber ich habe keine Ahnung ob das stimmt. Ist nur eine Vermutung.

    Sein Fell ist schön leicht, es glänzt und ist nicht verfilzt oder verklebt.