Hund stinkt nach Baden...

  • dieses we werden wir es anpacken und beide shampoonieren, auch wenn es eine lustige action wird (zt sehe ich auch recht witzig aus ^^ ) wie jedes jahr, aber dann können sie bei dem wetter schön durchtrocknen und bis nä jahr (wenn nicht grösserer mist oä dazwischen kommt) ist wieder ruhe angesagt, nur noch bürsteln :thumbup:

  • Gestern waren wir bei der Hitze auch wieder schwimmen.

    Danach habe ich Witus sehr, sehr gründlich abgetrocknet.

    Und auch nochmal gekämmt. Heute, so finden wir, stinkt er kaum noch. Wohl noch ein kleines bisschen.



    @Azemba


    Ich bin nicht jemand, der wegen jedem Zimperle gleich zum TA rennt. Bei zwei "Groomern" habe ich nachgefragt. Die haben mir ebenfalls ein Shampoo mit pilz- und bakterienhemmender Funktion empfohlen. Und wenn er keine Unterwolle mehr hat (hat er ja auch nicht) dann kann man auch keine herausbekommen.


    Witus hat keinerlei Hautprobleme, alles ist weiß, nix ist gerötet. Er juckt sich auch überhaupt nicht.


    Warum soll ich zum Hundefriseur gehen? Was soll ein TA machen?

    Übrigens, meinen TA habe ich ohnehin schon deswegen konsultiert, telefonisch. Und er hat mir geantwortet, dass, solange Witus nicht mit geröteter Haut und Juckreiz/Jucken reagiert ist das kein medizinisches Problem, eher ein kosmetisches.


    Und für mich steht fest, wenn er wieder zu arg muffeln sollte dann halten wir das die paar Tage eben mal aus oder, wenn ein Besuch bei anderen ansteht oder Restaurantbesuch, wird er eben mal mit diesem Spezialshampoo gebadet.


    Diesen Faden hatte ich ja nur eröffnet, weil ich mal wissen wollte, ob andere Hundebesitzer auch so ein Muffel-Problem haben.

    :)

  • Mit einem pH Wert neutralem Schampoo sollte es keine Probleme geben. Ich nehme für Oskar auch nie Hundeschampoo.

    pH-(Haut)neutral heißt bei Menschen halt 5,5 (auf die Menschenhaut neutral ausgerichtet) und hundehaut hat einen Wert von 7 oder 7,5 wenn ich mich recht erinnere, das trocknet halt die Haut vom Hund aus, kann zu juckreiz und anschließendem schnellen übermäßigen fetten der Haut führen.

  • Heute, so finden wir, stinkt er kaum noch. Wohl noch ein kleines bisschen

    Man gewöhnt sich übrigens sehr schnell an den Geruch des eigenen Hundes (so wie auch der eigenen Klamotten/Waschmittel, der eigene schweissgeruch…). Viele kennen die Situation, man besucht jemanden, streichelt dessen Hund und kippt fast um, die Hände stinken und man fragt sich, wieso die Wohnung so sehr nach Hund riecht. Dann spricht man es vorsichtig an und stößt auf absolutes Unverständnis und bekommt gesagt „also der stinkt doch nicht!“ :D Deswegen: lasst mal andere an ihm schnuppern, ob der Geruch wirklich weg ist oder nur eure Nasen sich langsam dran gewöhnt haben :P

  • Die Ohren sind eigentlich sauber, da kommt kaum was raus bzw. ist nichts sichtbares drin und wischt man die Ohren aus, dann ist da nur eine zarte Spur auf dem Papier, was aber normal ist denke ich. Oder nicht?

    Das klingt nach "normal". Wie tief gehst du ins Ohr? Mein TA meinte, bis man einen Widerstand spürt. Und das ist schon bei den Riesentüten von Harras recht tief.

  • Die Ohren sind eigentlich sauber, da kommt kaum was raus bzw. ist nichts sichtbares drin und wischt man die Ohren aus, dann ist da nur eine zarte Spur auf dem Papier, was aber normal ist denke ich. Oder nicht?

    Das klingt nach "normal". Wie tief gehst du ins Ohr? Mein TA meinte, bis man einen Widerstand spürt. Und das ist schon bei den Riesentüten von Harras recht tief.

    Ich geh da nur so tief rein wie ich komme und es ihm nicht unangenehm ist, schwierig zu beschreiben aber wenns da drin "aufhört" dann drücke ich nicht tiefer oder mit mehr Nachdruck. Ich mach das eh recht selten, ich stecke als so beim üben (Pfoten kneten, Ohren bohren, Zähne abtasten, Nase knuffen, Bauch drücken...) meine Finger rein und es ist halt echt nicht so als würde da was an meinen Fingern sein und meine Hände stinken dann auch nicht :D Nehme ich Papier dann wie gesagt nur eine zarte Spur, aber das hat man als Mensch ja auch.

  • Ich hab erst jetzt den Faden gelesen und bin echt erstaunt über Waschbärs Hinweis mit dem Friseur. Hatte ich bisher ehrlich gesagt üüüberhaupt nicht auf dem Schirm und immer nur in Verbindung mit Pudel und Co. Dabei ist es so einfach: Haare (bzw Fell) macht der Friseur. Banja (begeisterte Schwimmerin) hatte damals im Kruppenbereich plötzlich eine ganze Serie von Hotspots. Staunässe, viiieeel dichtes Fell. Da würde ich heute auch mal so'n Friseur draufgucken lassen.

  • Ich hab erst jetzt den Faden gelesen und bin echt erstaunt über Waschbärs Hinweis mit dem Friseur. Hatte ich bisher ehrlich gesagt üüüberhaupt nicht auf dem Schirm und immer nur in Verbindung mit Pudel und Co. Dabei ist es so einfach: Haare (bzw Fell) macht der Friseur. Banja (begeisterte Schwimmerin) hatte damals im Kruppenbereich plötzlich eine ganze Serie von Hotspots. Staunässe, viiieeel dichtes Fell. Da würde ich heute auch mal so'n Friseur draufgucken lassen.

    Unsere Friseurin erzählt halt immer wieder genau das: die Leute denken, dass da nur Pudel für Shows frisiert werden. Aber jeder Hund hat Haare und die meisten Hunde sitzen heute mit auf dem Sofa und leben im Haus - früher war das viel seltener. Nun müssen sie also sauber sein und werden deswegen regelmäßig einfach nur gebadet, manchen wird so aber auch die wolle raus geholt, weil man die sonst überall rumfliegen hat und man hat Rassen mit aufwändiger Pflege, die man früher nicht hatte. Dann gibts Hunde mit Haut- und Fellproblemen, die eine bestimmte Behandlung brauchen, die man zuhause nicht durchführen kann (und sei es nur, weil man keine Wanne hat und keinen Blower). Dass Hunde wirklich einen Show-Schnitt bekommen, so sagt sie, passiert quasi gar nicht. Sie muss das natürlich können, aber das käme kaum und sehr selten vor. ^^

  • ch hab erst jetzt den Faden gelesen und bin echt erstaunt über Waschbärs Hinweis mit dem Friseur. Hatte ich bisher ehrlich gesagt üüüberhaupt nicht auf dem Schirm und immer nur in Verbindung mit Pudel und Co. Dabei ist es so einfach: Haare (bzw Fell) macht der Friseur. Banja (begeisterte Schwimmerin) hatte damals im Kruppenbereich plötzlich eine ganze Serie von Hotspots. Staunässe, viiieeel dichtes Fell. Da würde ich heute auch mal so'n Friseur draufgucken lassen.

    Das wäre für mich 100% einfach ein Fall für den Tierarzt.


    Ich habe zwei Hundefriseure kontaktiert,


    die haben beide gesagt, dass sie mir eher empfehlen würden zum TA zu gehen.

    Und dabei hat Witus noch nicht mal Hotspots gehabt, hat sich nicht gejuckt.

    Er hatte halt nur gemuffelt.


    Wenn mein Hund Hotspotz hat und sich die Haut wund kratzen würde dann ginge es ab zum TA, ist ja wohl nur zu logisch und meine Pflicht.


    Friseur = kann man = Kosmetik

    Tierarzt = studierter Mediziner = Heilung

  • Selbstverständlich waren wir damit jedesmal beim Doc! Selbstverständlich wurde jedesmal drumherum rasiert, desinfiziert und versorgt. Ich sprach von Prophylaxe!

    Und genau darum geht es Micha369


    Man geht nicht erst zum Hundefriseur, wenn der Hund wirklich krank ist (und dann ausgeschoren werden muss, Chemiekeulen a la Antibiotika braucht etc), sondern damit er gar nicht erst krank wird. Aber das Thema hatten wir ja schon. :)

  • Micha369 du hast eine Empfehlung bekommen, die dir aufgrund deiner Problembeschreibung gegeben wurde. Was du daraus machst bleibt ja dir überlassen. Schaden dürfte der Friseur eher nicht.

    Letztendlich auch wenn ich mich wiederhole gibt es auf jedem Fachgebiet die Spezialisten und die wissen auf ihrem kleinen Gebiet mehr als die Generalisten.

    Oder anders gesagt Hausarzt vs Facharzt.