Andere Länder, andere Sitten? - Trainingsmethoden

  • Die Menschen haben teilweise auch keinen Plan wofür der DSH gezüchtet wurde und verwechseln ihn gerne mit einem Herdenschutzhund, der komplett draußen leben kann. Der Kooperationswillen (und -wunsch) des Hundes ist den wenigsten klar. Der soll halt draußen wohnen und tun, was ein Schäfer so macht. Aufpassen auf das Grundstück.

    Wenn der Hund dann Langeweile hat und sich auch andere Beschäftigungen sucht, kommt gern das E-Collar ins Spiel.

    Da hab ich vor längerer Zeit mal ein USA Video gefunden Titel German Shepard ......learns herding,

    da waren 6-8 arme Schafe in einem Käfig wie ein Raubtiergitter im Zirkus eingesperrt und ein DSH durfte die dann jagen.

    Ein "Ausbilder" hielt den Hund immer mit einer Peitsche zurück wenn es zu arg wurde.


    Auf der anderen Seite gibt es in Amiland den guten Rolf Kinzel, einen ausgewanderten deutschen Schäfer, der für interessierte DSH-Halter Kurse in Herding the continental way anbietet, zu ihm sind 1mal jährlich HGH-Richter rübergeflogen um den Kursteilnehmern die HGH-Prüfungen abzunehmen.

  • Wir haben hier auch eine reine"Draussen-Katze". Das finde ich nun überhaupt nicht schlimm, im Vergleich zu reinen Wohnungskatzen. Das ist eine Dienstkatze, von Beruf Mäusesheriff. Übrigens steht im Übernahmevertrag des Tierheims auch drin dass diese Katze ausschließlich draussen gehalten werden soll.

    Solche Katzen jagen leider nicht nur Mäuse und Ratten, sondern auch seltene Vögel und sonstige Kleintiere.

    Wer seine Katze draussen läßt, braucht sich auch nicht wundern, wenn die Katze eines Tages nicht mehr wiederkommt.

    Kein Jäger schaut ruhig zu, wenn eine Katze wildert.

  • Der Jäger hier kennt unsere Katze. Der ist übrigens auch der, der sie tiermedizinisch behandelt, sollte sie mal krank oder verletzt sein... Und ja, die mäuselt auch auf den umliegenden Wiesen. Vögel allerdings erwischt sie äußert selten. Im Gegensatz zu den hier ansässigen Greifvögeln. Da räume ich manchmal jeden Morgen die Federn von meinem Balkon... Dafür werden ich mit Unmengen diverser toter Mäuse beschenkt und hin und wieder einer Ratte. Und davon profitieren dann die Vögel, weil solcher Kram (manchmal bis zu acht Stück am Tag) wandert umgehend auf den Futtertisch der Krähen. Und die halten dafür hier die Elstern, andere Krähen, Eichelhäher und sogar die Eichhörnchen fern, so dass die Singvögel ihre Ruhe haben an den Futterstellen und die Anzahl möglicher Nesträuber auf die Spechte. Wiesel und Schlingnattern reduziert wird.


    Der Mäusesheriff wird übrigens DIREKT unter der Hauptfutterstelle der Vögel gefüttert und hat seinen Lieblingsruheplatz Auge in Auge mit den Piepmätzen. Und wandert jeden Morgen mit mir zusammen die Strecke ab, bis alle Wildvogelfutterstellen bestückt sind. Manchmal, wenn ein verletzter Vogel an den Futterstellen auftaucht, würde ich mir wünschen die Miezekatze hätte mehr Ambitionen in Bezug auf Vögel. Weil ich ein Ende mit Schrecken besser für einen Vogel mit z.B. gebrochenem Bein finden würde als ein tagelanges Leiden.


    Und hier bei uns wimmelt es von Vögeln der verschiedensten, auch seltenen, Arten. Plus jeder Menge Amphibien und Reptilien. Trotz Katze...

  • Azemba wir haben hier einen User der klar sagt, dass er ein E Halsband verwendet hat und es auch immer wieder tun würde. Es ist also auch hier durchaus im Einsatz

    Das ist aber ebenfalls kein Vergleich zur Situation in den USA. Du wirst immer Leute finden, die tierschutzwidrig handeln. Es geht eher darum, wie die Gesellschaft als Ganzes auf soetwas reagiert.

    Also wieder ein Beispiel: In den USA empfiehlt dir jeder ein E-Collar, sobald irgendwas nicht richtig läuft. Hund kennt die Grundstücksgrenze nicht? E-Collar. Hund reagiert nicht sofort auf Rückruf? E-Collar. Hund jagt? E-Collar (weil man ja kb auf Schleppleine hat). Hund hat langeweile und macht deshalb im Garten Mist? E-Collar.

    Alles Situationen in denen dir in Deutschland eher Tipps zur Erziehung des Hundes gegeben werden würden, die keinen Schmerz erzeugen. Dazu kommt, dass die Dinger da legal sind und hier nicht.

  • Auf der anderen Seite gibt es in Amiland den guten Rolf Kinzel, einen ausgewanderten deutschen Schäfer, der für interessierte DSH-Halter Kurse in Herding the continental way anbietet, zu ihm sind 1mal jährlich HGH-Richter rübergeflogen um den Kursteilnehmern die HGH-Prüfungen abzunehmen.

    Ich sag ja auch nicht, dass es dort keinerlei Kompetenz gibt. Trotzdem ist die Einstellung zur Erziehung bei den Amis grundlegend verschieden zu uns Deutschen.

    Allgemeine Anekdote: Wenn mal wieder zu einer extremen Methode in internationalen Rasseforen geraten wird, kommentiere ich ganz gern mit der Situation in Deutschland und frage ganz rhetorisch, wie es denn sein kann, dass wir unsere Rasse im Griff haben obwohl solche Sachen verboten oder verpönt sind.

    Hilft nicht immer beim Umdenken, aber hatte dadurch schon ab und an ganz gute Gespräche darüber aufbauen können. Die leben halt auf ihrer "Insel" und kriegen durch ihr amerikazentrisches Weltbild nicht so viel mit von den Ursprungsländern der Rassen

  • Dazu kommt, dass die Dinger da legal sind und hier nicht.

    Genau. Es ist erlaubt und verdammt bequem, was will der Amerikaner denn mehr? 8o

    Funktionieren tut es ja meist auch... zumindest wenn es darum geht, zb. nicht zu Bellen oder keine Löcher im Garten zu buddeln... :rolleyes:

  • Dazu kommt, dass die Dinger da legal sind und hier nicht.

    Genau. Es ist erlaubt und verdammt bequem, was will der Amerikaner denn mehr? 8o

    Funktionieren tut es ja meist auch... zumindest wenn es darum geht, zb. nicht zu Bellen oder keine Löcher im Garten zu buddeln... :rolleyes:

    Es geht halt einfach um das Funktionieren des Hundes und nicht um Ursachenbekämpfung.

    Wobei mir gerade einfällt, was so mitunter das krasseste war, dass ich in diesen FB Gruppen gesehen hab:
    Da hat n Mädel erzählt, dass sie ihren Hund über 8 bis 10 Stunden täglich in die Box packt. Hat sich aber gewundert, dass er verhaltensauffällig war. Dieses Einsperren wurde von anderen Leuten dann auch tatsächlich noch verteidigt - man müsse ja auch mal arbeiten gehen. Also sorry, aber da kommts mir hoch...

  • Stachelhalsbänder sind tierschutzwidrig und als solche auch zu ahnden - so was gibt es eben in anderen Ländern aber nicht, solche Verbote. Da wird getan und gelassen, wie es einem grade gefällt.

    Sicher, dass die in D verboten sind? Auf der letzten "animal" habe ich die fast an jedem Stand gesehen. Inzwischen sind die getarnt, innen Stacheln und außen ein Lederband oder so drüber <X

  • Stachelhalsbänder sind tierschutzwidrig und als solche auch zu ahnden - so was gibt es eben in anderen Ländern aber nicht, solche Verbote. Da wird getan und gelassen, wie es einem grade gefällt.

    Sicher, dass die in D verboten sind? Auf der letzten "animal" habe ich die fast an jedem Stand gesehen. Inzwischen sind die getarnt, innen Stacheln und außen ein Lederband oder so drüber <X

    In Österreich und der Schweiz verboten, in Deutschland kann es in Einzelfällen aufgrund von § 3 des Tierschutzgesetzes zu Bußgeldern kommen:


    „Es ist verboten, […] 1b. an einem Tier im Training […] Maßnahmen, die mit erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind […] anzuwenden, […] 5. ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind[.]“

  • Willowhund, oder mal 21-22 Stunden in der Box für Welpen, damit die auch nichts im Haus kaputt machen oder irgendwo hinpieseln.


    Ich denke, es ist wahrscheinlich für die meisten Leute die nicht hier leben schwer nachzuvollziehen, aber die Denkweise ist wirklich total anders.


    Wir möchten auch unseren jetzigen Welpen eigentlich nicht kastrieren, und das ist ein Dialog den man ja fast gar nicht haben kann. Hier wird das schon automatisch gemacht ohne viel Diskussion. Unser Welpe hatte seine letzte Impfung bekommen, und der Tierarzt meinte, kommen sie dann wieder wenn er 1 Jahr alt ist für die Impfung und Kastration. Wir suchen erstmal einen neuen Tierarzt.

  • Willowhund, oder mal 21-22 Stunden in der Box für Welpen, damit die auch nichts im Haus kaputt machen oder irgendwo hinpieseln.


    Ich denke, es ist wahrscheinlich für die meisten Leute die nicht hier leben schwer nachzuvollziehen, aber die Denkweise ist wirklich total anders.


    Wir möchten auch unseren jetzigen Welpen eigentlich nicht kastrieren, und das ist ein Dialog den man ja fast gar nicht haben kann. Hier wird das schon automatisch gemacht ohne viel Diskussion. Unser Welpe hatte seine letzte Impfung bekommen, und der Tierarzt meinte, kommen sie dann wieder wenn er 1 Jahr alt ist für die Impfung und Kastration. Wir suchen erstmal einen neuen Tierarzt.

    1 Jahr ist ja noch human, meine amerikanische Freundin war echt erschrocken, dass Aslan mit seinen bald 8 Monaten noch nicht längst kastriert ist.

  • In DE ist ein Stachelhalsband nicht per se verboten. Nur, wenn man dem Hund damit "erhebliche" Schmerzen zufügt. Ja wie definiert man das, wer soll das denn wie feststellen.

    Der (ver)kauf und Besitz sind auch erlaubt, drum hängen die da wohl bei jedem Messestand rum.


    Übrigens ist die Verwendung in Österreich bei Behörden (Polizei, Zoll, Militär) unter Auflagen ebenfalls erlaubt...

  • @Azemba, damals bei unserem Labrador Rüden hatte der Tierarzt sogar 5-6 Monate vorgeschlagen um angeblich Aggression zu verhindern. Wir haben ihn mit 8 Monaten kastrieren lassen, und er ist mit 10 Jahren am Hämangiosarkom gestorben. Direkt nach dem Tierarztbesuch, wo man uns versichert hatte, daß der ein langes Leben haben wird. (Ein ganz anderes Thema.). Das ist jetzt fast 20 Jahre her, und heute bin ich natürlich besser informiert.