Andere Länder, andere Sitten? - Trainingsmethoden

  • Ich sage Ja, wird hier oft genutzt. Habe es einige Male an Hunden angelegt gesehen, selbst beim Fährten.

    Manche haben halt die Einstellung, dass der Hund ja nur einige wenige Male den Stachel-Einsatz spüren muss. Denn, wenn er das unerwünschte Verhalten dann sein lässt merkt er es ja nicht mehr. :(


    Hoffentlich merkt der Hund in der Prüfung, dass er kein Stachel mehr um hat und macht dann alles extra falsch! :cursing:

  • Ruebchen, ist das Stachelhalsband denn etwas was tatsächlich oft genutzt wird in Deutschland von Deiner Erfahrung her?

    Ich lebe nicht in Deutschland sondern in Österreich, kann das also nicht direkt beurteilen.

    Kommt sicher auch darauf an, in welchen "Kreisen" man sich bewegt.


    Ich geistere sehr viel auf Working dog rum, und interessiere mich da hauptsächlich für DSH aus Deutschen und Österreichischen Linien.

    Da sind zu jedem Hund auch Bilder hinterlegt, und bei den deutschen Hunden sieht man schon sehr oft Hunde mit Stachel drauf.

    Das sind aber nur die, die bewusst solche Bilder öffentlich posten. Ich denke da gibt es noch eine größere "Dunkelziffer", die es verwenden, aber eben nicht unbedingt Fotos damit hochladen.

  • Willowhund, oder mal 21-22 Stunden in der Box für Welpen, damit die auch nichts im Haus kaputt machen oder irgendwo hinpieseln.


    Ich denke, es ist wahrscheinlich für die meisten Leute die nicht hier leben schwer nachzuvollziehen, aber die Denkweise ist wirklich total anders.


    Wir möchten auch unseren jetzigen Welpen eigentlich nicht kastrieren, und das ist ein Dialog den man ja fast gar nicht haben kann. Hier wird das schon automatisch gemacht ohne viel Diskussion. Unser Welpe hatte seine letzte Impfung bekommen, und der Tierarzt meinte, kommen sie dann wieder wenn er 1 Jahr alt ist für die Impfung und Kastration. Wir suchen erstmal einen neuen Tierarzt.

    Wobei auch da mittlerweile ein wenig Einsicht kommt. Ich hab zumindest in jedem Beitrag, in dem über Kastration geredet wurde, Kommentare von Menschen gesehen, die darüber warnen. Natürlich geht der allgemeine Konsens aber noch immer zur Frühkastration. Leider.


    Wobei wir hier auch Bedenken müssen, dass es in den USA Probleme mit Streunern und unkontrollierter Vermehrung gibt. Es gibt eine riesige Zahl an Killsheltern und auch an ausgesetzten oder zurückgelassenen Hunden. Ich denke, die Frühkastration geht auch auf diese Problematik zurück. Ist eine junge Hündin heiß und rennt trotzdem unbeaufsichtigt rum, passiert das "Malheur" nun mal sehr schnell. Ich meine Herrgott, bei meinem Freund auf der Farm leben auch Kojoten. So einen Mix hätte ich äußerst ungern daheim.

    Selbstverständlich stellt die Frühkastra aber nicht die Lösung für das Problem dar, sondern bekämpft die Symptomatik (unbeaufsichtigte Hunde, die streunern)

  • Wobei ich mich auch wirklich Frage, wie sehr die Kastra sich auf die Gelenkentwicklung auswirkt. Diese Hunde stammen hauptsächlich von nicht geröntgen Elterntieren ab. HD und ED sollten dementsprechend auch ein größeres Thema sein (sofern man es denn bemerkt). Da verschlimmert sich der Zustand des Hundes nicht von sehr gut auf sehr schlecht, sondern von schlecht auf noch schlechter

  • wie blöd muss man denn sein, um sowas auch noch hochzuladen?


    ;(

    Im Endeffekt ist es doch super, wenn es nicht verschleiert wird. Soweit ich weiß sind auch Teletacs gerade für die höheren Wettkämpfe häufig in der Benutzung, wenn auch "nur" im Training. Davon siehst und hörst du aber nichts.

    Zum Stachel an sich mag ich mich nicht groß äußern, da ich dazu zwar eine große Antipathie habe und den Sinn bei Dauerbenutzung nicht sehe, aber auch weiß, dass viele Menschen Ketten scheiße finden. Und die benutz ich doch regelmäßig (wie man auf meinem Profilbild sehen kann), wenn auch im Wechsel mit anderen Halsungen.

    Wurde auch schon von einer Dame sehr nett darauf angesprochen, dass mein "Stachelhalsband" Tierquälerei wäre. Tja ^^

  • Oh mir fällt noch etwas ein, was hier bisher nicht erwähnt wurde.


    In den Staaten ist es ziemlich normal Welpen im Alter von 6 Wochen aufwärts mitzunehmen. Das nur so als Notiz am Rande.

    Von den ganzen Petshops mal abgesehen. Deprivationssyndrom und Verhaltensauffälligkeiten sind da auch nicht unnormal

  • was denn, so ein Stachelhalsband machst Du Deinem jungen Hund drum (siehe Dein Avatar) ?

    Du Tierquäler! :D;(

    Hey, ich bin ganz schlimm. Hab eigentlich immer alles im Wechsel drauf gehabt - mal Halsband, mal Geschirr, kam immer darauf an ob wir wohin gingen wo sie freilaufen kann oder nicht. Spricht mich als sie fast fünf Monate alt war ne Frau an, wann sie denn *endlich* ein Geschirr kriegen würde.

    Willow hatte zu dem Zeitpunkt 3! verschiedene. Bin mit den Geschirren halt nur nicht dort spazieren gewesen, wo sie uns gesehen hat. Übrigens auch eine Person, die nie selbst eigene Hunde gehalten hat.

    Sowas passiert dir in den Staaten auch nicht, da ists eher das Gegenteil. "Wann kriegt der denn endlich ein Prong Collar?"

    Freue mich sehr, wenn wir auswandern ein bisschen was von der deutschen Einstellung mit rüber zu nehmen. Macht vielleicht auch Sinn, eine Trainerausbildung hier anzufangen und mir dort ein zweites Standbein aufzubauen... Aber das ist Zukunftsmusik. Würde mich für die Hunde nur freuen, wenn ich helfen kann. Wäre dann in Alabama oder Georgia. Nicht, dass ich gerade Ahnung hätte - die hab ich nicht :D Aber lässt sich ja ändern und ich lerne gern :)

  • wie blöd muss man denn sein, um sowas auch noch hochzuladen?


    ;(

    Das hat nichts mit blöd zu tun.

    In Ländern in denen die Nutzung nicht verboten ist, wirst du immer Menschen finden, die zu diesen Methoden greifen und halt dann auch dazu stehen.

    So wie du auf amerikanischen Profilen quer durchs Internet wie selbstverständlich Fotos mit ERG sehen wirst, wirst du bei Deutschen und zig anderen Ländern ohne Verbot, Bilder mit Stachel oder Schlinge sehen.

  • So wie du auf amerikanischen Profilen quer durchs Internet wie selbstverständlich Fotos mit ERG sehen wirs

    Da hatte ich letztens einen amerikanischen Youtuber gesehen, der zwei DSH führt... Fand den eigentlich gut, bis er ein Pro Teletac Video hochgeladen hat.

    Dein Argument mit der Legalität ist vollkommen richtig.

  • Stachelhalsbänder sind tierschutzwidrig und als solche auch zu ahnden - so was gibt es eben in anderen Ländern aber nicht, solche Verbote. Da wird getan und gelassen, wie es einem grade gefällt.

    Sicher, dass die in D verboten sind? Auf der letzten "animal" habe ich die fast an jedem Stand gesehen. Inzwischen sind die getarnt, innen Stacheln und außen ein Lederband oder so drüber <X

    In Österreich und der Schweiz verboten, in Deutschland kann es in Einzelfällen aufgrund von § 3 des Tierschutzgesetzes zu Bußgeldern kommen:


    „Es ist verboten, […] 1b. an einem Tier im Training […] Maßnahmen, die mit erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind […] anzuwenden, […] 5. ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind[.]“

    I Das mit den erheblichen Schmerzen ist leider so ein Wischiwaschi-Dings. X/