Andere Länder, andere Sitten? - Trainingsmethoden

  • Natürlich. Ist aber oft der Fall in unseren Gedetzbüchern. Im Endeffekt bedeutet das nur, dass der Gebrauch in Einzelfallentscheidung verboten werden kann.


    Würde aber auch immer Lobbyismus im Hintergrund behalten. Wer weiß, wie viele Leute da Hundesport betreiben, und selbst die Dinger benutzt haben.

  • Interessanterweise war z. B. das Teletakt ein Verbesserung, davor hat der ungehorsame Jagdhund auf Entfernung eine Schrotladung auf den Hintern bekommen.

    Ich meine auch der Stachler sei die nette Version von irgendwas.


    Ich kann mir vorstellen, dass solche Hilfsmittel ab und an für besondere Fälle taugen. Aber der der es benutzt sollte wissen was er tut und es auch können und das traue ich 99,99% der Menschheit eben nicht zu.

    Dazu kommt mein Nichtvertrauen in die Technik, was mit Fernbedienug funktioniert ist störanfällig.

  • Ja, dass mit der Ladung Schrot las ich auch schonmal irgendwo. Und dabei wurden die Hunde dann einfach oft so verletzt, dass der Jäger sie ersetzen musste.

    Was für eine Schweinerei war das denn? :cursing:

  • Hab eben auf VOX Helden auf vier Pfoten geguckt.

    Da war ein Assistenzhund in Amerika, selbst der hatte ein Stachelhalsband an. =O

    Und auch die anderen Hunde im Ausbildungscenter.


    Der Rütter war geschockt

  • Ja, dass mit der Ladung Schrot las ich auch schonmal irgendwo. Und dabei wurden die Hunde dann einfach oft so verletzt, dass der Jäger sie ersetzen musste.

    Was für eine Schweinerei war das denn? :cursing:

    Wie dumm ist das denn bitte? ^^ Das ist ja wirklich völlig und von jeglicher Logik befreit, wenn man sich den eigenen Jagdhund förmlich kaputtschiesst

  • Hab eben auf VOX Helden auf vier Pfoten geguckt.

    Da war ein Assistenzhund in Amerika, selbst der hatte ein Stachelhalsband an. =O

    Und auch die anderen Hunde im Ausbildungscenter.


    Der Rütter war geschockt

    Na gut, M. Rütter ist ein anderes Thema. Der redet auch sehr viel wenn der Tag lang ist. Ich bin mir zu 100% sicher, wenn Hunde wirklich zu Arbeitshunden ausgebildet werden werden die Ausbildungemethoden nicht immer zimperlich sein, weil einige Dinge mit diesen Ausbildungstools einfach viel schneller erreicht werden können. Und Zeit ist eben Geld. Und diese Hunde sollen ja keine schöne BH laufen sondern arbeiten.

    Und das weiß er.


    Man kann einem Hund über 3 Jahre Schleppleinentraining sicher prima das Jagen abgewöhnen... :)

  • Und das es evtl. Drei Jahre dauert soll dann ein Argument für gewalttätige Methoden sein?

    Diensthunde sind sicher etwas anderes wobei ich auch da auf besseres Wissen und Methodenkompetenz hoffe.

    Ich mag die Schlepp auch nicht, aber wenn der Hund sonst seine Party feiert muss sie eben sein.

    Auch wenn ich weiß Loki bekommt weder ein Reh noch einen Hasen wirklich gerißen, muss doch der Stress und die Angst bei den Tieren nicht sein. Ist aber nur meine Meinung. Nur solange es viele Hundehalter gibt, die Leine als Tierquälerei ansehen, die aus Bequemlichkeit ihren Liebling unangeleint durch den Wald flitzen lassen, müssen wir uns nicht über missgelaunte Förster und Jäger wundern.

  • @Ellionore Den Hund an die Leine zu nehmen ist Tierquälerei (weil einschränkend) aber stattdessen zur Verhinderung von Jagdverhaltens ein Tele drauf und den Hund dann ggf. so abschießen?


    Das ist genau mein Humor :D

    Gibts solche Leute wirklich?

  • Ich mag die Schlepp auch nicht, aber wenn der Hund sonst seine Party feiert muss sie eben sein.

    Richtiges Jagdverhalten bekommt man aber durch ne Schlepp nicht weg. Damit betreibt man nur Symptombekämpfung. Deshalb sehe ich gerade im Antijagdtraining die Vorteile vom Tele: Die sichere Einwirkmöglichkeit auf den Hund auf Entfernung. Allerdings bin ich auch der Meinung das nicht Hinz & Kunz damit hantieren sollten, sondern das es entsprechend geschulten Trainern vorbehalten bleiben sollte. Aber solange es frei verkäuflich bleibt ....

  • Ja, dass mit der Ladung Schrot las ich auch schonmal irgendwo. Und dabei wurden die Hunde dann einfach oft so verletzt, dass der Jäger sie ersetzen musste.

    Was für eine Schweinerei war das denn? :cursing:

    Wie dumm ist das denn bitte? ^^ Das ist ja wirklich völlig und von jeglicher Logik befreit, wenn man sich den eigenen Jagdhund förmlich kaputtschiesst

    Die schwarze Pädagogik ist hier zum Glück auf dem Rückzug. Aber wo Menschen so erzogen und behandelt wurden, was erwartet ihr da?


    Vermutlich war die Logik, dass der Hund dann eh nicht taugt. Und besonders viele Möglichkeiten auf einen Hund auf Ferne einzuwirken gibt es nun nicht.

  • Also dass manchmal Afterkrallen entfernt werden weiss ich, aber die Daumenkrallen? Krank. Einfach nur krank.


    Mein Brummi hat ja auch Afterkrallen, die sind nicht mal verknöchert (kann man um den kompletten Fuß herum biegen :D) und so lange der da keine gravierenden Verletzungen hat (die er bisher auch noch nie hatte) würde mir im Traum nicht einfallen die weg machen zu lassen, ist soweit ich weiß sogar gesetzlich verboten, ganz zu schweigen von den Daumenkrallen ?(

  • Ich mag die Schlepp auch nicht, aber wenn der Hund sonst seine Party feiert muss sie eben sein.

    Richtiges Jagdverhalten bekommt man aber durch ne Schlepp nicht weg. Damit betreibt man nur Symptombekämpfung. Deshalb sehe ich gerade im Antijagdtraining die Vorteile vom Tele: Die sichere Einwirkmöglichkeit auf den Hund auf Entfernung. Allerdings bin ich auch der Meinung das nicht Hinz & Kunz damit hantieren sollten, sondern das es entsprechend geschulten Trainern vorbehalten bleiben sollte. Aber solange es frei verkäuflich bleibt ....

    Dann stellt sich die Frage ob Freilauf außer in gewißen sicheren Arealen überhaupt möglich wird.

    Ich schließe so ein Gerät jedenfalls für mich völlig aus. Dann hole ich mir lieber eine drömmelige Rasse mit wenig bis gar keinem Jagdtrieb.

  • Und ein Schäferhund der mit 4-5 Monaten sämtlichen lifestock killt - vielleicht mal auf ne gescheite Zucht setzen statt teure Elektroschocker zu nehmen? Bahh solche Menschen ekeln mich einfach nur an und ich will hier gar nicht ausschreiben, was ich gedanklich gerne mit denen anstellen würde…