Wo und wie nach DEM Hund suchen?

  • dann zählst Du ja zu den sehr aktiven Hundesportlern.

    Das ist ja auch schön so.


    unsere beiden anderen DSH (Brutus und Kaijo) hatten ein sehr schönes Leben, auch ohne Hundeplatz. Weil wir eben viel mit ihnen draußen waren.

  • Hm,


    also ich habe ja die letzten Monate intensiv mich mit der Suche nach Züchtern beschäftigt und habe auch mit allen offen darüber geredet wie meine Vorstellungen so sind. Und die sehen den deinen Sacred, nicht sooo unähnlich (sie soll mich begleiten z.B. zur Arbeit/Pferd + Suchhundeausbildung/Mantrail und dann mit dem entsprechenden Alter dann halt größere Touren, und je nachdem auch noch etwas Hundesport). Aber eben nicht nur Hundesport/Gebrauchshundeausbildung. Und zu allem Überfluss haben ich auch "nur" eine Wohnung (in der ich in der Regel jetzt schon nur zum schlafen bin)...


    Von allen Züchtern mit denen ich gesprochen habe, hatte nur 1 Züchter Bedenken, dass es für ihre Linie nicht genug sein könnte und von der habe ich dann eben auch Abstand genommen. Für die anderen Züchter war das Pensum völlig OK (ich habe eher den TIpp bekommen vor allem am Anfang "Ruhe" zu installieren und nicht zuviel zu machen) und ich war jedesmal weit oben auf den Interessentenlisten. Deswegen finde ich nicht, dass ein Schäfer NUR in Gebrauchshundehände darf und in der Familie nicht gut aufgehoben ist. Aber man sollte definitiv auch bereit sein, seine Aktivitäten ggf anzupassen wenn man merkt, dass der Hund doch "mehr" braucht.


    Ich habe mich final für eine altdeutsche Schäferhündin (also Langstockhaar) entschieden und primär auf die Linie, Nutzung, Gesundheit und Charaktereigenschaften der Eltern geschaut, dann auf den Züchter und final welchem Verein er angehört. Aber, da gerade bei altdeutschen, viele Züchter eben nicht über den SV/VDH züchten mag meine Vorgehensweise da anders sein als wenn ich z.B. ne Hochzucht-Linie rausgesucht hätte (hier empfiehlt es sich wahrscheinlich eher über den SD/VDH zu suchen und seeehr genau hinzuschauen, nicht nur aufs Gebäude sonder auch andere rassespezifische Krankheiten).


    Und ansonsten kann ich nur empfehlen den Züchter zu "löchern" genau nachzufragen, sich über die Elterntiere zu informieren (z.B. Pedigreedatabase, Working dog etc) und sich so einen guten Überblick zu verschaffen. Ich habe z.B. einer auf den ersten Blick guten Züchterin abgesagt weil ich auf Nachfrage herausfand, dass die Mutter der aktuellen Zuchthündin sehr jung an IBD gestorben ist...Das war im Übrigens auch son komischer Dissi-Verein wo sie drüber gezüchtet hat.


    An meine kleine bin ich jetzt über eine Züchterin gekommen wo es beim Bedecken nicht geklappt hat und die mich dann an einen Züchter aus dem gleichen Verein (Deutscher Rassehund Club) weitervermittelt hat.


    LG

  • Ich frag mich grade, wie das aussieht, wenn man als Mensch ohne Auto zum Hundeplatz geht? Muss ich die Box dann Huckepack mitbringen? =O

  • Cinja

    Ich bewundere Dich und Du bist definitiv eine richtige Hundesportlerin (so wie Rübchen uva) - aber machst Du auch noch was anderes ?


    Ich habe halt 2 Kinder und die haben Sport, Chor, Freunde etc. - da geht es nicht immer nur um den Hund. Und trotzdem hoffe ich, dass ich Django genug auslaste. Zumindest liegt er friedlich dösend hier bei mir im Büro ;) ... und heute abend geht's zum SD.

  • Ich frag mich grade, wie das aussieht, wenn man als Mensch ohne Auto zum Hundeplatz geht? Muss ich die Box dann Huckepack mitbringen? =O

    Bei uns kommt tatsächlich niemand ohne Auto. Früher gab es so Mini-Hundeboxen auf dem Platz. Das war immer ein riesen Gebelle und Getöse ....


    Sollte es mal vorkommen, dann wird der Hund irgendwo am Platz angebunden.

  • Ich hab kein Auto :D

    Muss ich wohl mit ihm irgendwo rumstehen.


    Aber grade im Sommer würde ich keine x Stunden bei x Grad da rumeiern ?( Im tiefsten Winter ehrlich gesagt auch nicht. Mit Auto schon gar nicht.

  • Wenn das Auto in der Sonne steht (bei den Parkplätzen bei uns wäre das der Fall) ist das viel heißer als im Schatten ohne Auto/Box. ?(

  • Wenn das Auto in der Sonne steht (bei den Parkplätzen bei uns wäre das der Fall) ist das viel heißer als im Schatten ohne Auto/Box. ?(

    Kofferraumbox ins Heck, Kofferraumdeckel offen, alles Scheiben komplett auf, Alu- Schattennetz drüber -falls kein Schatten da ist. So wird's tausendfach gehandhabt :)

  • Hallo zusammen,


    DEN Welpen aussuchen war / ist bei mir / uns immer mit einem großen Bauchgefühl verbunden ! Die Züchterin hatte bei Ghost von Anfang an bei der Welpenvergabe ein Mitspracherecht, was für uns auch kein Problem war.


    Und was soll ich sagen, unser BAUCHGEFÜHL & das der Züchterin hat uns bis dto. nicht getäuscht :thumbup:  <3  :* . Eine klasse Holländerin, wir möchten Sie nix mehr missen.


    Die CHEMIE MUSS einfach passen, das geht am Telefon bei der ersten Kontaktaufnahme schon los, wenn das schon blöd läuft, lassen wir die Finger weg :!:


    Mahlzeit Ghost 20

  • Ich habe jetzt (noch) nicht alles gelesen. Mit "richtigem" Traimning meinte ich, dass man sich eben nur alleine Zeit für den Hund nimmt und etwas mit ihm tut was eben über das normale Spazierengehen hinausgeht. Das muss nicht professioneller Hundesport sein. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ein reiner Familienhund braucht das wahrscheinlich nicht bzw. reichen dem normale Gassirunden und bei der Familie sein zu können aus. Ich denke ein Gebrauchshund benötigt mehr, eben in Form irgendeiner Beschäftigung die regelmäßig erfolgt und das Köpfchen fordert. Mein Malteser zumindest verlangt nicht nach Denksport und schnuppert am liebesten den ganzen Tag herum bzw. pennt der und will ne normal Runde laugfen. Nika fordert definitiv mehr.

  • herjeh nur meine Meinung.

    Es gibt Linien beim dsh, da würde ich sagen da muss man mit arbeiten. Und dann gibt es wie bei allem anderen auch die Hunde die das eben nicht verlangen.

    Es gibt zigtausende dsh, die glücklich und zufrieden als Familienhund leben. , ja man sollte im Hinterkopf haben, dass es sein kann, dass man einen erwischt mit dem man was machen muss. Aber hier informiert sich ja gerade jemand extra.

    Auch wenn ich eher dort einen weißen sehe.

  • Also ganz ehrlich, Dina und Basko sind die ersten mit denen wir regelmäßig zum Hundesport gehen.


    Mit allen anderen waren wir eigentlich nie am Hundeplatz, nur mit Kira hatten wir angefangen Agility zu machen.

    Sie war es auch, mit der wir damals zu einem Polizeihundeverein waren, weil wir sie mit Angst vor fremden Männern vom Züchter übernommen hatten.


    Und alle unsere Hunde (alle reinrassige DSH) waren ruhig, ausgeglichen und verträglich mit anderen Hunden.

    Und wie man an meiner Signatur sieht , haben wir schon seit über 40 Jahren DSH