Umfrage: Geht Ihr mit Eurem DSH regelmäßig zum Friseur?

  • Hhhmm ... ob das soooo gut ist, dem Hund die gesamte Unterwolle zu nehmen ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...

    Bei der sommerlichen Hitze und dem Fakt, dass tote Wolle nichts macht, außer Undurchlässigkeit zur Haut was den Luftaustausch angeht, stundenlanges Feuchtmilieu nach Baden oder auch „nur“ Verknoten mit daraus resultierenden Hautirritationen und wochenlange Fellberge in der Wohnung… doch, es ist ganz gut, wenn das tote Zeug da raus kommt ;) Deswegen ist es ja auch tot und erfüllt dann keinen Zweck mehr.

  • Also wenn mir mein Friseur 5 KG abschnippelt, dann würde mich mein Weg sofort ins nächste Restaurant führen :D


    Wahnsinn! Nika haart ja auch immer noch ab- seit weit über einem Monat! Zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber dem Staubsauger langt es. Ich kämme jeden Tag kurz drüber. Dadurch, dass sie jeden Tag schwimmen geht hat sie ein sehr sauberes und fluffiges Fell im Moment- aber von Langhaar ist da nix mehr zu erkennen.

  • Solange man sicher sein kann das das wirklich loses, totes Fell ist finde ich es super


    Allerdings wenn es so wie mit dem Furminator teilweise abgeschnitten oder gerissen wird dann bin ich eher skeptisch bei der Menge ob das so gut ist

  • wir hatten le we unsere hunde mit babyshampoo gewaschen wie jedes jahr. 2 tage lang dann nochmal kräftiges haaren und jetzt passt alles.

    Also 5 kg unterwolle das ist in meinen augen nicht gut, weil das einfach die kleidung eines hindes ist und das jedem wetter standhalten muss.

    Ich hätte das nie zugelassen. Dsh sind ja keine kleinen plüschis, die müssen was ganz was anderes von der rasse her aushalten.

  • ich merke, das Loki im Sommer echt nach Schatten oder nach Wasser sucht. Wenn sowas hilfreich ist, dass der Hund die Hitze besser aushält finde ich das lohnenswert.

  • Das ist wirklich sehr interessant - aber sind das wirklich 5 kg? Dann würde ich mich @Oskar&Nika anschließen und überlegen, beim Friseur einen Kurzhaarschnitt machen zu lassen, um die Waage endlich mal in die gewünschte Richtung zu bewegen ;)


    Wobei ich bei der Leonbergerin Bommeline das Phänomen hatte, dass sie im Hochsommer ihr Prachtfell trug und je mehr es gegen den Winter ging, desto dünner und kürzer wurde ihr gesamtes Fell. Ich hatte immer so die leise Ahnung, dass das mit der Läufigkeit zusammenhing und ihr Fellverlust nicht mit dem Fellwechsel, sondern mit den Hormonen zusammenhing. Ihre Schwester sollte ja eigentlich züchterisch genutzt werden, entwickelte aber in den ersten Trächtigkeitstagen zu wenig Progesteron und so resorbierte sie bei jedem der drei Versuche, sie decken zu lassen. Es kann also durchaus sein, dass es in der Familie ein Hormonproblem gab, das sich auch im Fell zeigte - ich merkte ja auch, dass meine Haare nach den Wechseljahren und dem Hormonabfall dünner und weniger wurden. Warum sollen die Hormone nicht auch beim Hund den Fellwuchs beeinflussen?


    Bene hat den typischen Kastratenplüsch: Viiiiiel Unterwolle und insgesamt sehr feine Haare, die schnell verfilzen oder verknoten. Da überlege ich mir auch, ob ich mit ihr mal zum Groomer gehe, damit sie die Wärme besser aushält. Manche lassen ihre Senioren sogar scheren, um ihnen den Sommer zu erleichtern, aber das fördert aus meiner Sicht nur die Zunahme von feinem Fell und den Rückgang der kräftigeren Grannenhaare.

  • Nie und nimmer, Pinguetta

    ich würde mal sagen, dass da jemand so richtig verarscht wurde. :D:D. Sorry, dass ich das mal so sagen muss hier jetzt.


    5 kg Unterwolle herausgekämmt, :D:D



    Beim Hund unterscheiden wir Deckhaar und Wollhaar (Unterwolle). Obwohl jedes einzelne Haar federleicht ist, macht die Menge doch einiges aus: Bei kurzhaarigen Hunden ohne Unterwolle rechnet man mit vier Gramm Haar pro Kilo Körpergewicht, bei langhaarigen Hunden mit dichter Unterwolle mit 35 Gramm Haar pro Kilo Körpergewicht. Ein Zehn-Kilo-Whippet trägt also einen Mantel von lediglich 40 Gramm auf seinem Körper, während ein Golden Retriever mit 35 Kilo rund ein Kilo Fell mit sich herumschleppt.


    Also wenn ein DSH mit viel Unterwolle 50 kg wiegt, und da gibt es außer Harras nicht viele DSH, dann hätte der Hund 1,75 kg Fell.


    Wenn Du diesen Hund komplett nackig scheren würdest dann hättest Du seine 1,75 kg Fell auf dem Fußboden liegen

    aber 5 kg ??? das war dann wohl das Ergebnis eines ganzen Tages (ca. 10 normal große DSH)

  • Die Menge, die aus dem Hund kam (und auf dem Bild sichtbar ist), ist durchaus realistisch, aber die 5kg kann ich mir auch kaum vorstellen. :D

  • Solange man sicher sein kann das das wirklich loses, totes Fell ist finde ich es super


    Allerdings wenn es so wie mit dem Furminator teilweise abgeschnitten oder gerissen wird dann bin ich eher skeptisch bei der Menge ob das so gut ist

    Deswegen hab ich den langhaarfurminator für kurzes Fell, da wird nichts abgeschnitten oder rausgerissen. Gibts keine Unterwolle, dann hängt auch nichts im Furminator und man kann sich totbürsten. Hunde, die mit dem furminator zu oft und falsch malträtiert werden, haben oft sehr stumpfes und glanzloses Fell, weil die Haare aufgeraut werden.


    Wir sind am überlegen, nun tatsächlich in einen Blower zu investieren demnächst. Es nervt einfach, Brummi müffelt (weil er sich an die Beine strullt), ist schmutzig vom Wetter, haart ohne Ende und die Hundefriseurin ist komplett ausgebucht bis mindestens Mitte August.


    Habe heute auch die Krallen etwas gekürzt mit der Krallenschere. Die sind einfach zu lang geworden, obwohl wir überwiegend auf Asphalt und auch sehr viel laufen. Man hört links und rechts gelegentlich jeweils eine Kralle vorne aufkommen, hinten nicht :D

  • Für normale Stockhaar Schäferhunde braucht man wirklich nicht so einen Zirkus. Das ist einfach nicht notwendig. Im Fellwechsel werden sie mal ein paar Tage hintereinander ordentlich durchgekämmt und damit ist schon viel Unterwolle raus.

    Meist fällt die doch eh von alleine aus, bzw. man sieht es, wenn das Fell hervorsteht. Dann ist es Zeit den Hund mal ordentlich durchzuarbeiten.

  • Für normale Stockhaar Schäferhunde braucht man wirklich nicht so einen Zirkus. Das ist einfach nicht notwendig. Im Fellwechsel werden sie mal ein paar Tage hintereinander ordentlich durchgekämmt und damit ist schon viel Unterwolle raus.

    Meist fällt die doch eh von alleine aus, bzw. man sieht es, wenn das Fell hervorsteht. Dann ist es Zeit den Hund mal ordentlich durchzuarbeiten.

    Erzähl das mal meinem Stockhaarfellschaf, irgendwie scheint der kaputt zu sein, denn irgendwie funktioniert der nicht so :thumbup:

  • Er ist wohl dann ein eierlegender Wollmilchhund?

    8o

    So ähnlich, aber das mit den Eiern ist ja auch so eine Sache, wir sind ja nach wie vor auf der Suche nach dem fehlenden :D