Schutzdienst mit Malinois Hündin

  • Hallo miteinander

    Habe eine 20 Monate alte Mali Hündin die Mama meiner Welpen.

    Haben uns jetzt doch entschlossen mit ihr auf IPG zu arbeiten.

    Im schutzdienst zeigt sie leider gestern kein Verhalten auf die Beute obwohl sie Zuhause und wenn wir unterwegs sind ein absoluter Beutegeier ist.

    Sie kannte bis gestern auch keinen Hundeplatz

    Wie kann ich ihr denn da die Sicherheit beibringen in Bezug auf Beute am Helfer ?

  • hallo sandra,


    willkommen im Forum. Vll. magst Du dich und Deine Hündin im Vorstellungsbereich einmal vorstellen:

    Vorstellungsbereich


    Und dann vll. hier ein bischen mehr erzählen, wie sind Deine Erfahrungen im SD und was hast Du bisher mit der Hündin gemacht?


    Grüßle

  • sorry das ich so direkt Frage, aber darf man eine 20 Monate alte Hündin überhaupt decken lassen?

  • Lt. VDH-Zuchtordnung ab 15 Monate. Einzelne Zuchtverbände (z.B. auch der SV) setzen das Mindestzuchtalter aber höher an.

    Krass hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info

  • kein Problem Sandra ich kenne mich mit züchten nicht aus. Daher die Nachfrage völlig ohne Wertung.

  • Also die Hündin wurde bisher nicht auf dem Hundeplatz gearbeitet kennt aber die Grundkommandos und ist auch sonst ein absoluter Beutehund.

    Habe Erfahrung im SD hatte schon 2 Malinois Rüden im SD gearbeitet nur die waren von klein auf auf dem Platz daher kenne ich dieses Problem nicht.

    Könnte es Unsicherheit sein ?

  • Hi Sandra,


    Ich würde die Hündin sich am Hundeplatz auch erst mal "aklimatisieren" lassen.


    Wie lange ist der Wurf her, ist sie denn schon fit genug für SD arbeit?


    Dass Hunde beim allerersten Mal nicht direkt ansprechen ist eigentlich keine Seltenheit, aber das müsste euer Helfer am Hundeplatz eigentlich wissen. Was sagt denn der zum Verhalten der Hündin, hat er keine Einschätzung abgegeben?

  • Hallo

    Der Wurf ist jetzt 5 Monate her

    Ja uch denke auch sie muss erst mal auch Vertrauen auf dem Platz gewinnen

  • Erst mal die neue Umgebung kennenlernen und dann erst mal etwas UO und nach der notwendigen Akklimatisierung mal ganz behutsam Beutespiel mit dem Schutzdiensthelfer wäre meine Vorgehensweise.