Die Zeit für einen Schäferhund ist da!

  • Und dann hat der auch noch das Glück, 10 Welpen anbieten zu können. Das sind 15.000 Euro!

    Keine Ahnung, wie die Preisdifferenzen von Deutschen Schäferhunden zu weißen Schäferhunden sind. Aber wir hatten vor 5 1/2 Jahren für unseren Harras vom ostfriesischen Bauernhof 500 Euro bezahlt.

  • Pinguetta Ja und das Steuerfrei und ohne große Investitionen in die Eltern.


    Die Weißen waren aber schon immer teurer als DSH.

    Ich hatte mir vor einigen Jahren einen Weißen anschaffen wollen, hatte einen klasse Züchter (sehr offene und Wesensfeste Hunde!) Raus gesucht, war da schon zu Besuch und alles. Da hätte ein Welpe 1300€ gekostet.

    Zum Vergleich: A.J. 1000€, Ero 1100€


    Würde ich je nochmal mit dem Gedanken spielen mir einen Weißen zu holen, würde ich direkt wieder an seine Türe klopfen.

  • Weiße sind definitiv teurer, kurz bevor ich Akani endeckt habe hatte ich mich auch bei einem Züchter angemeldet, da haben die Hunde auch 1300 gekostet. Allerdings gibt es auch viele die 1600€ + verlangen. Weiße Schäferhunde muss man dazu aber auch sagen gibt es nicht so häufig wie DSH und sie werden eher als "Modehund" gesehen und nicht als Gebrauchshund, zumindest ist bei mir der Eindruck entstanden.


    Für Akani habe ich auch 1300 bezahlt und die Vorbesitzerin angeblich sogar 1600. Ein Besitzer von einem Weißen hat zu mir auch mal gesagt das man unter 2000 keinen mit Papieren kriegt, ist natürlich quatsch, aber zeigt mir wie viele Leute diese Rasse sehen und wie sie teilweise gehandelt wird.

  • Ein Besitzer von einem Weißen hat zu mir auch mal gesagt das man unter 2000 keinen mit Papieren kriegt

    Hat er seinen aus irgendwelchen Kleinanzeigen? Ich bin da seit bzw schon vor wir Brummi haben/bekamen regelmäßig mal und in der Coronazeit wurden die dort (mit und ohne Papiere) für 2000-3000€ angeboten, aber auch manchmal für 1600-1800€, mittlerweile wieder etwas günstiger. Darunter kaum und die „Deckrüden“ wurden für an die 1000€ angeboten, ist nun auch wieder etwas niedriger. Ich weiß nicht, ob auch die „seriösen Züchter“ nun den Coronahype nutzen und da etwas mehr Geld drauf schlagen, auf manchen Seiten kann man aber sehen, dass die Profile wohl geprüft sind und sie dem VDH angehören oder sie schreiben explizit dazu, dass der Zuchtwart vor Abgabe die Hunde überprüft etc.

  • Seit Anfang 2019 züchten die nichtmehr im SV, sondern im DHR (Achtung: Dissiverein).

    Inhalt melden

    Zitieren
    Reagieren

    Kannst Du den Namen dieses Dissivereins mal ausschreiben, ich find da nix hundemäßiges im Netz.

    Deutsches Hunderegister meine ich heißt das.

    Zur Qualität kann ich nichts sagen. Auch nicht zur Zuchtstätte denn ich habe keinen dsh.

  • JvG , ich bin neugierig: was möchte dieser "Züchter" für seine Welpen haben und wie hoch soll die Anzahlung sein?

    Als Preis für die Welpenn hat er 1.500,00 EUR genannt. Wenn ich Papiere hätte haben wollen, dann wären dafür nochmal 300,00 EUR fällig gewesen.


    Meines Wissens entsprechen 1.500,00 EUR in etwa dem Preis eines Verbandzüchters – nur, dass der sich mehr Mühe gibt, weil er eben noch die Regularien erfüllt.

    Noch unseriöser geht es wirklich nicht.

  • Es ist einfach unglaublich, wie frech diese Menschen sind😡


    Nicht nur lügen, was die bisherigen Würfe der Hündin und die Gesundheit der Eltern betrifft, auch noch zusätzliches Geld für „Papiere“ zu verlangen. Der stolze Preis

    ist auch mit 1500€ schon der, eines Hundes mit anerkannten Papieren.

  • Mal 'ne Frage, ist sowas überhaupt erlaubt? So wie man hier schreibt scheint ja dass der Hund dieser Züchter als absolute Melkkuh genutzt wird, gilt das nicht als Tierquälerei?


    Auch dass scheinbar bewusst gelogen wurde könnte doch schon als Strafbestand der arglistigen Täuschung gelten, sofern man es beweisen könnte. Der Kaufpreis ist ja egal weil man diesen einwilligen muss aber die vorsätzliche Verschleierung dass der Hund angeblich nie Welpen hatte, etc. ist glaube nicht rechtens, habe aber keinen Rechtshintergrund.

  • Mal 'ne Frage, ist sowas überhaupt erlaubt? So wie man hier schreibt scheint ja dass der Hund dieser Züchter als absolute Melkkuh genutzt wird, gilt das nicht als Tierquälerei?


    Auch dass scheinbar bewusst gelogen wurde könnte doch schon als Strafbestand der arglistigen Täuschung gelten, sofern man es beweisen könnte. Der Kaufpreis ist ja egal weil man diesen einwilligen muss aber die vorsätzliche Verschleierung dass der Hund angeblich nie Welpen hatte, etc. ist glaube nicht rechtens, habe aber keinen Rechtshintergrund.

    naja da erfüllt nichts einen Straftatbestand. Man muss sich als Erwachsener schon selber schlau machen.

  • Schafring Das Hunderegister

    Hab mich da mal ein bisschen umgeschaut, Schäferhunde kann man da anscheinend ohne jegliche Ausbildungskennzeichen und/oder Körungen züchten.

    Die Gesundheitlichen Anforderungen an HD/ED sind etwas höher wie im SV, mit "noch zugelassen" geht da nix, nur scheint das Röntgen von jedem "Wald-und Wiesen TA" durchgeführt werden zu können.

  • Die Gesundheitlichen Anforderungen an HD/ED sind etwas höher wie im SV, mit "noch zugelassen" geht da nix, nur scheint das Röntgen von jedem "Wald-und Wiesen TA" durchgeführt werden zu können.

    Das ist ja das Problem. Es gibt keine zentrale Stelle wo das bewertet wird. Und da kann man sich natürlich schön auf die Fahne schreiben, dass man mit höheren Gesundheitsstandards züchtet als im SV. Aber Qualität hat das halt trotzdem keine.


    A.J. hätte von meinem TA "ED normal" bekommen. Vom SV aber dann ED mittel. Im DHR wäre A.J. also problemlos in die Zucht gelangt...

  • Und Du siehst das Problem der fehlenden Prüfungen zur Zuchtzulassung sicherlich genauso kritisch wie ich, Punkte aus Prüfungen vererben sich ja nicht aber ein potentieller Welpenkäufer möchte doch zumindestens ansatzweise einschätzen welche wesensmäßigen und trieblichen Veranlagungen sein zukünftiger Hundepartner von seinen Eltern mitbringt.

    Ich habe lange Zeit kritisiert dass die Zuchtauswahl im SV nur über den Schutzhundesport gelaufen ist, (ausser uns paar Exoten mit den HGH - Linien), aber das hat sich ja mittlerweile auch geändert , wenn jedoch Gebrauchshunde ohne einen Nachweis über ihre Gebrauchshundefähigkeit gezüchtet werden, wie in diesem Hunderegister, da sollte man das doch lieber bleiben lassen