kurze Frage: Was heißt IBGH ?

  • Hallo Freunde des Hundesportes,


    dass die Übersichtlichkeit PO des FCI (Fassung 2019) eine Kakastrophe ist ist hier nicht die Frage, es ist ein Fakt. <X


    Kann mir jemand mal verraten was IBGH eigentlich ausgesprochen heißt?


    Vielen Dank

  • ja, das habe ich auch schon vermutet. Ist aber komisch abgekürzt. Denn BH steht für Begleithundeprüfung.


    Man findet echt keinen ausgeschriebenen Namen für diese Prüfung IBGH.


    Heisst evtl. auch Internationale Prüfung für Begleit- und Gebrauchshunde. Weil, Inhalt dieser Prüfung ist ja mehr als das was in der BH verlangt wird.


    Und die BH-VT ist ja auch in allen Ländern gleich, also international.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Micha369 was die Übersichtlichkeit der PO betrifft hast du recht, es ist grausam :D


    Aber die Anderen haben recht. IBGH steht für Internationale Begleithundeprüfung.


    In Österreich gibts die BGH schon seit vielen Jahren (war bisher in der ÖPO niedergeschrieben), in den anderen Ländern soweit ich weiß eben erst seit der Neufassung der PO 2019?! (seitdem nichtmehr BGH, sondern eben i-BGH)


    In DE gab's also schon immer die BH (Begleithundeprüfung) als Basis für alle weiteren Prüfungen, während es in Ö die BH/VT gab (und gibt), die Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil.

    BGH 1 - 3 waren dann (neben ÖPO 1 - 3) quasi die weiterführenden Prüfungen.