kurze Frage: Was heißt IBGH ?

  • Hallo Freunde des Hundesportes,


    dass die Übersichtlichkeit PO des FCI (Fassung 2019) eine Kakastrophe ist ist hier nicht die Frage, es ist ein Fakt. <X


    Kann mir jemand mal verraten was IBGH eigentlich ausgesprochen heißt?


    Vielen Dank

  • ja, das habe ich auch schon vermutet. Ist aber komisch abgekürzt. Denn BH steht für Begleithundeprüfung.


    Man findet echt keinen ausgeschriebenen Namen für diese Prüfung IBGH.


    Heisst evtl. auch Internationale Prüfung für Begleit- und Gebrauchshunde. Weil, Inhalt dieser Prüfung ist ja mehr als das was in der BH verlangt wird.


    Und die BH-VT ist ja auch in allen Ländern gleich, also international.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Micha369 was die Übersichtlichkeit der PO betrifft hast du recht, es ist grausam :D


    Aber die Anderen haben recht. IBGH steht für Internationale Begleithundeprüfung.


    In Österreich gibts die BGH schon seit vielen Jahren (war bisher in der ÖPO niedergeschrieben), in den anderen Ländern soweit ich weiß eben erst seit der Neufassung der PO 2019?! (seitdem nichtmehr BGH, sondern eben i-BGH)


    In DE gab's also schon immer die BH (Begleithundeprüfung) als Basis für alle weiteren Prüfungen, während es in Ö die BH/VT gab (und gibt), die Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil.

    BGH 1 - 3 waren dann (neben ÖPO 1 - 3) quasi die weiterführenden Prüfungen.

  • Da mir das Suchfenster nur dieses hier öffnet, hänge ich meine Frage mal hier an.


    Im Verein findet demnächst eine BH Prüfung statt. Ich würde dann gerne die IBGH 1 laufen. Laut unserer Trainerin wäre diese identisch mit der BH, nur Sitz und Platz müsste aus der Bewegung erfolgen.

    Meine Suche im Netz zeigt aber, dass die Personengruppe auch ohne Leine gelaufen werden muss und dann das komplette umgedrehte L auch noch einmal.

    Was ist denn nun richtig?

  • Seit kurzem haben wir auch in Spanien IBGH Prüfungen. Lang hats gebraucht.


    Ich begrüsse das sehr, wirklich super ehrlich gesagt. Öffnet die Türen für mehr Leute mit sämtlichen Hunden und uns IGPlern bietet es die Möglichkeit in kleinerem Rahmen Prüfungen zu üben und einfach auch zusätzliche Möglichkeit Ruhm und Ehre zu erlangen ^^ 8o (...oder zu verkacken)


    Bei uns wird das oft in Zusammenspiel mit der Stöbersuche gemacht, so dass einige hier schon dachten die Stöbersuche wäre Teil von IBGH. Das ist aber nicht so, oder? :/

  • Die IBGH ist eine "erweiterte" Begleithundprüfung und weist im Grunde die selben technischen Übungen auf wie die UO der IGP1-3.


    Sofern ich es richtig in Erinnerung habe kann der Richter aber wohl die Reihenfolge der Übungen selbst festlegen.


    (kann auch Dummfug sein, was ich grad geschrieben hab)

  • Die IBGH ist eine "erweiterte" Begleithundprüfung und weist im Grunde die selben technischen Übungen auf wie die UO der IGP1-3.


    Sofern ich es richtig in Erinnerung habe kann der Richter aber wohl die Reihenfolge der Übungen selbst festlegen.


    (kann auch Dummfug sein, was ich grad geschrieben hab)

    Nee, es stimmt, habe gerade die PO gelesen. Es gibt verschiedene Reihenfolgen aus denen der Richter eine auswählen kann.


    Da steht auch nichts von der Stöbersuche. Also gehe ich davon aus, dass die eine gesonderte Prüfung ist.


    Cool, man kann sein eigenes Apportholz mitbringen! ^^ Und die "Steilwand" ist flach!

    Oh! Und kein Sprung! Klar, macht Sinn wenn die Hunde unterschiedliche Grössen haben können. :)

  • ....... oh neiiin, dann muss man sich ja vor Beginn die jeweilige Reihenfolge merken!!!


    Oder sagt der Richter jeweils "und jetzt das Voraus....." :/


    Ich habe gerade viel Zeit, es schüttet schon den ganzen Tag. Da steht bei uns immer die Welt still.

  • Die variable Reihenfolge gibts nur in der IBGH3.


    Freifolge kommt immer zu Beginn, Voran immer zuletzt. Diese beiden Übungen stehen fix.

    Sitz, Platz, Steh, Apport ebene Erde und Apport Kletterwand variieren in ihrer Reihenfolge, es gibt 5 Varianten, aus denen der Richter zu Beginn der Veranstaltung eine auswählt, die müssen dann alle Starter an diesem Tag laufen.


    Diese Reihenfolge muss man sich merken und selbstständig ausführen. Zumindest laut PO. Auf kleinen OG Prüfungen sagen einem manchmal die Prüfungsleiter die Übungen an.

  • Sofern ich es richtig in Erinnerung habe kann der Richter aber wohl die Reihenfolge der Übungen selbst festlegen.

    In der Stufe 3, das ist richtig. Aber er "kann" das nicht nur, sondern er "muss". Die Reihenfolge, in der die Übungen in der IGP3 geführt werden, gibt es nicht lt. PO in der IBGH3.

  • Genau, die 1 ist ja eigentlich identisch mit der ganz alten BH von vor über 10 Jahren.

    Es hieß, die IGBH wurde eingeführt, damit die Prüfungen voller werden und Hunde, die niemals eine IGP laufen werden, trotzdem ein Ziel haben.


    Übrigens das mit der variablen Reihenfolge ist richtig gut, war im Obedience schon immer so, für den erfahrenen Hund bringt das doch etwas mehr Spannung rein.