Es ist an der Zeit auf Wiedersehen zu sagen

  • HSH  Waschbär hat die Frage schon sehr gut beantwortet.

    Natürlich kann jeder Hund jeder Rasse ein "schwieriger" Hund sein, aber mir ist als ich mich damals informiert habe aufgefallen, dass es sich bei Herdern (zumindest in den Linien hier bei uns) besonders zu Häufen scheint. Stichwort: Nervenstärke.


    Ich habe mich auch mit Besitzern getroffen und bin auf Prüfungen gefahren, wenn ich wusste, dass da Herder sein werden. Das hat mir alles nicht so gefallen. Sie wurden alle mehr oder weniger schnell nervelig und laut, haben dann im Arm gerne rungesaut.


    Kann natürlich auch die Ausbildung und/oder das handling gewesen sein, das konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so beurteilen...

  • Ruebchen


    Woran kann man am besten erkennen ob man einen nervenschwachen Hund hat?


    Wenn der z.B. immer in Jaulen verfällt, wenn man ihn aus dem Auto holt und auf den Platz geht? Ist das dann schon ein Zeichen, dass der Hund es mit den Nerven hat?

  • Ruebchen


    Woran kann man am besten erkennen ob man einen nervenschwachen Hund hat?


    Wenn der z.B. immer in Jaulen verfällt, wenn man ihn aus dem Auto holt und auf den Platz geht? Ist das dann schon ein Zeichen, dass der Hund es mit den Nerven hat?

    Brummi ist einer. 😄


    Im Prinzip, ganz kurz gefasst: der Hund kann mit (fast) jeder Art von Stress nicht adäquat umgehen.


    Seien das bellende Hunde auf dem Hundeplatz, ein Besucher, der noch nie zu Besuch war, ein plötzlicher Knall, eine sehr aufregende Situation etc.


    Sie können sich selbst nicht mehr regulieren und sind nur ganz schwer aus der Situation wieder „raus zu holen“ bzw zu beruhigen. Übersprungshandlungen, inadäquate Reaktionen etc prägen dann das Bild.

  • Ich würde noch anfügen: frusttoleranz niedrig bis nicht vorhanden und impulsivität sehr hoch.

  • Wenn der z.B. immer in Jaulen verfällt, wenn man ihn aus dem Auto holt und auf den Platz geht? Ist das dann schon ein Zeichen, dass der Hund es mit den Nerven hat?

    Nein, das ist eher einfach eine blöde Angewohnheit. :D

    Wenn ein Hund schlechte Nerven hat, dann merkt man das am besten in ungewohnten oder stressigen Situationen. Die Hunde kommen damit nicht gut klar, zeigen Stresssymptome, Angst oder evt. sogar Aggression, sie brechen dann oft mental und leistungsmäßig ein, reagieren sehr (zu) Umweltsensibel und brauchen lang um sich wieder einzukriegen.
    Das kann natürlich mit Lautäußerungen wie Jaulen oder permanenten Kläffen verbunden sein, aber nicht jeder Hund der rumjault/kläfft ist automatisch Nervenschwach.

  • kann ich ein Lied von singen, was schlechte Nerven beim Hund einen beschäftigen. Ich würde da durchaus schon von Schwierig in gewissen Bereichen reden.

  • Ich wünsche Ghost alles Gute auf ihrem sicher spannenden Weg und wünsch ihr ganz dolle, dass das genau das Leben ist, dass für sich wie maßgeschneidert ist. Und ihren Leuten schick ich eine tröstliche Umarmung :* . Ich kann nur ahnen, wie schwer euch das gefallen sein muss.



    Nein, das ist eher einfach eine blöde Angewohnheit. :D

    Mist, und ich dachte Frau Hund sei einfach nur besonders musikalisch :/

  • Nein, das ist eher einfach eine blöde Angewohnheit. :D

    Mist, und ich dachte Frau Hund sei einfach nur besonders musikalisch :/

    Doch, doch, das ist das Musikgenie in unseren Hundedamen. Ich habe auch schon über musikalische Frühförderung nachgedacht, um das Talent in die richtige Richtung zu lenken ... aber wie wäre es, wenn wir Tilli und Chia als Duett zum Supertalent vorstellen? :D

  • Aber na Klaro!


    🎵🎶🎵🎶🎵

    🐶🐶🐶🐶🐶

    🎸🎷🎺🎻🥁