Akanis Training und Erziehung

  • Nee, also Brennen sollte man nicht mit einkalkulieren. Das sollte eigentlich nie im ganzen Leben passieren.

    So was sollte man IMMER einkalkulieren.

    Wenn du ein Lebewesen hilflos irgendwo belässt, wo es sich im Notfall nicht selbst befreien kann, ist das immer ein extremes Risiko und dem sollte man sich bewusst sein.


    Natürlich SOLLTE es nicht brennen, aber da haben die Nachbarn unter uns letztens nen Großfeuerwehreinsatz ausgelöst, den ich tatsächlich telefonisch geordert habe und hätte ich das nicht, hätte unsere Wohnung - direkt darüber - wohl irgendwann auch gebrannt. Es reicht ein kleiner technischer Defekt, eine kleine Unachtsamkeit und schon kann es brennen und dann hast du da einen Hund in absolut hilfloser Lage, der nicht flüchten kann, nicht auf sich aufmerksam machen kann oder sonst was in der Art. Und bei all der Elektronik, die man heutzutage so im Haus hat, ggf. ältere Leitungen, die nicht auf die Last von heute ausgelegt sind, ja, da muss man schon im Hinterkopf haben, dass man da jemanden einsperrt.


    Selbst im Bad: Brummi käme, wenn er aus Langeweile mal alles entdeckt, an die Armatur der Dusche ran. Drückt er die doof hoch, kommt brühend heißes Wasser aus der Dusche, die je nach Einstellung des Duschkopfes dann das Bad flutet - mit verbrühend heißem Wasser.


    Und am Ende sitzt man da und denkt sich "also damit hätte ich ja nie gerechnet", wenn man nach dem Motto lebt "darüber soll man nicht nachdenken, denn das soll nie passieren". Es soll auch nie passieren, dass ich mir beim Kochen den halben Finger absäble und trotzdem hab ich nen Verbandskasten im Haus - eben weil ich so was schon miterlebt habe. ;)

  • Dann kalkuliere auch ein dass jemand bei Euch einbricht und den Hund erstmal killt.

    Das ist alles höhere Gewalt, da kannst Du nichts gegen machen.

    @Azemba

    Naja man kann schon versuchen mit guter Technik Einbrüche zu verhindern.

    Ich denke einfach das man einen großen Hund nicht in einem kleinen engen Raum einsperren sollte.

    Nochwas zum allein bleiben, du könntest ausprobieren ob es hilft wenn der Fernseher oder das Radio läuft. Oder Akani von dir getragene Wäsche hinlegen. Bin ich länger aus dem Haus kommt ein Tshirt auf seinen Lieblingsplatz.

    Ach so und du könntest so einen Duftstecker zur Beruhigung ausprobieren.

  • @Azemba Das mit dem das er die Sachen nur beim alleine bleiben kriegt finde ich eine gute Idee! Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen das Akani quasi dauerhaft im Bad liegt, das grenzt direkt an mein Zimmer an und wenn ich die Tür offen habe liegt er da 24/7 drinnen also ich habe schon bedacht das ich ihn nicht wo einsperre wo er normalerweise nicht ist und sich nicht wohl fühlt! Bei der Box würde ich ihn ja auch so dran gewöhnen das er diese mag und nicht als Gefängnis sieht, aber wie gesagt wenn ich merke das stresst ihn mehr dann mache ich das sowieso nicht. Das mit der Box mit in die Uni nehmen kann ich so oder so vergessen, ich denke nicht das, das funktionieren würde, aber das war ja auch nur ein Vorschlag von @/Kimba2001


    Das gute ist halt das Akani wirklich gar nicht bellt wenn er alleine ist!

  • Einen Hund eine längere Zeit in eine Box zu sperren ist tierschutzwidrig, was auch vollkommen klar ist. Selbst für Zwinger gibt es Größen die einzuhalten sind. Hier hat der Gesetzgeber Gott sei Dank Klarheit geschaffen.

    Und einen Schäferhund über mehrere Stunden in eine Box zu sperren, da stellt es mir gerade die Haare zu Berge. Sorry, aber Du solltest Dich da mal wirklich erkundigen und Dich auch in die Lage von Akani hineinversetzen. So etwas kannst Du nicht bringen.

  • Einen Hund eine längere Zeit in eine Box zu sperren ist tierschutzwidrig, was auch vollkommen klar ist. Selbst für Zwinger gibt es Größen die einzuhalten sind. Hier hat der Gesetzgeber Gott sei Dank Klarheit geschaffen.

    Und einen Schäferhund über mehrere Stunden in eine Box zu sperren, da stellt es mir gerade die Haare zu Berge. Sorry, aber Du solltest Dich da mal wirklich erkundigen und Dich auch in die Lage von Akani hineinversetzen. So etwas kannst Du nicht bringen.

    Mona ich habe bislang nichts von Stunden in eine Box sperren gelesen, sollte ich da einen Irrtum erliegen und Akani soll wirklich stundenlang in einer Box verbringen geht das wirklich nicht.

  • Luna Ich habe nicht vor Akani 6 Stunden in eine Box zu sperren zum einen und zum anderen bin ich hier nur am überlegen wie ich Akani die Sache erleichtern kann, ich hab halt das Gefühl das er sich wohler fühlt und schneller zur Ruhe kommt wenn er nicht so viel Freiraum in der Wohnung hat und darum war ich am überlegen ob ihm eine Box nicht helfen könnte wenn ich ihn daran gewöhne und dann aufstelle, dabei geht es nicht um stundenlanges einsperren sondern darum das er sich selber darin wohler fühlt wenn er alleine ist und selbständig dort seine Zeit verbringen will.

  • gegen eine offene Box, die ihm als Rückzugsort und "Schutzhöhle" dient ist doch nichts einzuwenden. Das könnte auch helfen. Wenn er alleine ist dann fühlt er sich dort evtl. sicher.

  • einfach ausprobieren. So teuer ist ne Box ja nicht. Schaden tut es nicht

  • Luna Ich habe nicht vor Akani 6 Stunden in eine Box zu sperren zum einen und zum anderen bin ich hier nur am überlegen wie ich Akani die Sache erleichtern kann, ich hab halt das Gefühl das er sich wohler fühlt und schneller zur Ruhe kommt wenn er nicht so viel Freiraum in der Wohnung hat und darum war ich am überlegen ob ihm eine Box nicht helfen könnte wenn ich ihn daran gewöhne und dann aufstelle, dabei geht es nicht um stundenlanges einsperren sondern darum das er sich selber darin wohler fühlt wenn er alleine ist und selbständig dort seine Zeit verbringen will.

    Das wird dir nicht das Problem mit dem Alleinsein lösen - denn dann würde er sich auch an seinen Lieblingsplatz im Bad legen und ihr hättet keine Probleme.

  • Wenn die Box wie eine Höhle ist und offen bleibt....!! Nicht auszudenken, was Akani da für Gelenksprobleme bekommen kann und der psychische Schaden obendrein. Aber das Problem glaube ich auch nicht, dass sich das so löst. Das solltest Du trainieren, das Alleinsein, wie es Dir Dimi27 oder auch Micha369 schon ganz gut erklärt hat. Das Vertrauen, dass Du ja bald wiederkommst, muss er bekommen und das ist wie bei Kindern, das geht einfach nur schrittweise.

  • Luna Das ist mir schon klar, dagegen habe ich doch auch nie was gesagt? Es geht mir lediglich um Hilfsmittel, das dient nicht als Problemlöser. Ich betone auch nochmal, Ich weiß wie man das alleine sein aufbaut und ich habe es doch bisher auch genauso gemacht, sonst könnte dieser Hund keine zwei Stunden alleine bleiben ohne Probleme, es ging mir nur darum wie ich ihm alles darüber hinaus für die Zeit wo er es noch nicht kann aber muss, erleichtert werden kann damit er nicht so leidet. Mehr war zu dem Thema von mir nie gefragt.

  • Dazu hatte ich doch schon Vorschläge gemacht Lord Davo

    Getragenes Tshirt oder benutztes Handtuch

    Adaptil Duftstecker

    Fernseher oder Radio an

    Ansonsten musst du evtl. jede weitere Stunde langsam aufbauen.

    Ach ja CBD Öl oder was anderes zur Beruhigung könnte auch helfen.