Hund bellt Menschen an...

  • dsh sind halt doch keine weicheier, sondern wachhunde, lieber holger. Bitte in deiner liste festhalten ;)

    Mona aber nur wenn der Bösewicht keinen Ball wirft. :D

    Und jetzt mal im Ernst, als jemand der einen Hund führt, der alles mögliche anbellen würde plus hinspringen kann ich nur sagen, dass ich froh bin das mein Hund mich anschaut/ zu mir rennt. Es ist echt Scheiße, wenn es dunkel ist und der Hund meint die Distanz nach hinten zu einem Menschen ist zu kurz.

    Ich brauch sowas nicht.

  • Natürlich stimmt das, was denkst du denn? Etwa, dass ich Käse erzähle? :D 8o

    dann aber Bergkäse 8o

    Wie ein dsh ist so ein Nervenbündel, dass er Müllsäcke anbellen muss. Neues für die Weicheifraktion.


    aaaalso.... Greta wäre stolz auf die DSH, die mit dem Verbellen der Müllsäcke auf den besorgniserregenden Müllberg aufmerksam machen. Eher Helden der Umwelt, als Weicheier ;)

  • Jawoll! Ein Hoch auf unsere Helden, die sich furchtlos den Müllsäcken stellen!!! :thumbup:


    Und ich gebe zu, dass ich auch jeden Morgen und jeden Abend ein Stoßgebet zum Himmlischen schicke, dass er meinen Nachbarn nicht vor die Tür schicken möge. Ich kann eine Arie in drei Akten über das Gefühl der Rechtfertigung und Peinlichkeit singen :(


    Aber das Problem ist, dass der Hund ja auch spürt, dass ich schon angespannt bin, wenn ich des Nachbarns gelbe LBD-Mütze von weitem leuchten sehe.


    Was mir aber neuerdings auffällt ist, dass dieses exzessive Gebelle immer nur dann statt findet, wenn Chia an der leine hängt. Gestern kam unser Nachbar rüber, um mit Micha was wegen Baumfällarbeiten zu besprechen und er und der Göttergatte standen auf der Weide und ich kam mit den Hunden um die Ecke und hatte folglich nicht gesehen, dass die Herren plaudernd da standen. Beide Hunde rannten auch los, bevor ich was sagen konnte, aber Chia bellte nicht!


    Und wenn ich mir das so recht überlege, bellt sie Leute vor allem dann an, wenn ich sie festhalte ... Leinenpöbeln halt.


    Ich würde es auch nicht überbewerten, dass Witus nun das kind einmal angebellt hat. Ich gehe auch davon aus, dass er eher unsicher war, als er das Kind bemerkte und vorsichtshalber mal bellte. Deswegen ist er ja noch kein Leinenpöbler und wenn das Kind trotzdem keine Angst vor ihm hat, wird das sicher auch keine negativen Folgen haben.

  • Was mir aber neuerdings auffällt ist, dass dieses exzessive Gebelle immer nur dann statt findet, wenn Chia an der leine hängt. Gestern kam unser Nachbar rüber, um mit Micha was wegen Baumfällarbeiten zu besprechen und er und der Göttergatte standen auf der Weide und ich kam mit den Hunden um die Ecke und hatte folglich nicht gesehen, dass die Herren plaudernd da standen. Beide Hunde rannten auch los, bevor ich was sagen konnte, aber Chia bellte nicht!

    Das kann und will ich nicht testen, würde ich auch nicht machen. So ein großer Hund macht den Leuten einfach Angst.


    Auch wette ich dass das kleine Mädchen sehr beeindruckt war von Witus' Gebelle. Irgendwie tat sie mir leid. Und die Mutter hatte uns keines Blickes gewürdigt, mag aber auch daran gelegen haben dass sie in Eile war.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Also Boss reiht sich auch in die Reihe der Müllsack- und -Tonnen Verbeller ein.

    Der Sack muss nicht zwingend gelb sein, blau oder schwarz geht auch.


    Es zeigt aber auch, dass unsere Hunde genau wissen, wenn da etwas ist, das vorher eben nicht an dieser Stelle war.


    @Ellionore

    Wir haben also sehr KLUGE, aufmerksame und wachsame Hunde 😉

  • Micha, ich teste das in der Regel auch nicht mit Absicht. Ich hatte den Nachbarn auf der Weide nicht gesehen. Sonst hätte ich die Hunde auch nicht zu meinem Mann hingelassen.


    Aber ich habe Gassifreunde mit großen Hunden, die sich von Chia nicht beeindrucken lassen, respektive sie so gut kennen, dass sie nicht in Panik geraten, wenn Chia bellt.


    Ich verstehe Dich natürlich gut - wie ich schon schrieb: Mein zweiter Vorname ist inzwischen Rechtfertigung. Trotzdem zeichnet sich ein Schäferhund eben durch Wachsamkeit aus und wenn jemand - ob Kind oder Erwachsener - quasi versteckt "lauert", reagiert ein Hund und bellt.


    Man kann sich entschuldigen, wenn es einem wichtig ist, dass die Leute nicht verärgert sind, aber bei meinem Nachbarn nützt das nichts ... der baut sich vor den Hunden auf und herrscht Chia an und die flippt dann komplett aus.


    Du kannst nicht immer allen alles Recht machen und dem Kind beim nächsten Zusammentreffen zu erklären, dass Witus das Bellen nicht böse gemeint hat, aber verunsichert war, weil er die Situation nicht einschätzen konnte.


    ... und im Grunde ist es dem DSH angezüchtet, dass er die Leute mit einem druckvollen Bellen beeindruckt.

  • weisst du holger, es hat schon übergriffe auf frauen gegeben, die einen grossen hund ( labi) dabei hatten und der labi dann die flucht ergriff und sein frauchen dem schicksal überliess. So etwas brauch ich echt nicht. Ich weiss was ich mir für eine rasse gekauft habe und damit umzugehen. Und ich schätze seine qualitäten sehr.

    Sollte jedoch mein dsh einfach nur so kinder o menschen ( zb bei tag auf der strasse, geschäfte und nicht hinter einem gebüsch versteckt sein) anbellen, dann ist das unerwünschtes verhalten (wesenssicherheit??) Und die wesenssicherheit übe ich laufend mit sam in baumärkten, strassenralleys, oder lasse ihn auch an kinderspielplätzen zusehen etc..

    Auf alle fälle weiss ich durch dieses ganze training, dass wenn sam beim gassi anschlägt, dass jetzt etwas nicht "normales" ist und bin darüber ganz froh, ihm vertrauen zu können.

  • weisst du holger, es hat schon übergriffe auf frauen gegeben, die einen grossen hund ( labi) dabei hatten und der labi dann die flucht ergriff und sein frauchen dem schicksal überliess. So etwas brauch ich echt nicht. Ich weiss was ich mir für eine rasse gekauft habe und damit umzugehen. Und ich schätze seine qualitäten sehr.

    Sollte jedoch mein dsh einfach nur so kinder o menschen ( zb bei tag auf der strasse, geschäfte und nicht hinter einem gebüsch versteckt sein) anbellen, dann ist das unerwünschtes verhalten (wesenssicherheit??) Und die wesenssicherheit übe ich laufend mit sam in baumärkten, strassenralleys, oder lasse ihn auch an kinderspielplätzen zusehen etc..

    Auf alle fälle weiss ich durch dieses ganze training, dass wenn sam beim gassi anschlägt, dass jetzt etwas nicht "normales" ist und bin darüber ganz froh, ihm vertrauen zu können.

    jo gibt es nur wie gesagt verlasse ich mich nicht auf meinen Hund, egal welche Rasse. Wachen ja schützen nein.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, wobei ich allerdings finde, je mehr Schutztrieb der Hund hat umso mehr muss ich halt machen, damit sich das nicht verselbstständigt.

    Das darf aber halt jeder für sich entscheiden.

  • Trainieren muss man immer und überall, hauptsächlich an der Wesensfestigung, dann passiert das auch nicht, dass Hunde sich verselbständigen. Aber man muss sie auch mit vielem konfrontieren, so dass sie in der Lage sind, was normal und was nicht normal ist.

    Und als Frau, ist es wahrhaftig nicht schlecht, einen wachsamen Partner neben sich zu haben und der im Notfall nicht abhaut. Jetzt wo es so schnell dunkel wird und man zwangsläufig da auch Gassi geht, ist es schon viel angenehmer, am Bahnhof z.B. vorbeizugehen.

  • Ich gebe zu, ich fühle mich etwas sicherer mit Crazy an der Seite, auch weil sie eher reaktiv ist. Klar, fordert von mir mehr Management. Aber wenn man schon mal schlechte Erfahrung auf dem Nachhauseweg gemacht hat, dann gibt einem ein aufmerksamer und ggf. auch reaktiver Hund doch etwas Sicherheit.

  • Ich gebe zu, ich fühle mich etwas sicherer mit Crazy an der Seite, auch weil sie eher reaktiv ist. Klar, fordert von mir mehr Management. Aber wenn man schon mal schlechte Erfahrung auf dem Nachhauseweg gemacht hat, dann gibt einem ein aufmerksamer und ggf. auch reaktiver Hund doch etwas Sicherheit.

    Wie gesagt verstehe ich so etwas auch, nur und das meine ich für mich persönlich spielt das bezüglich der Rassewahl keine Rolle. Wenn ich Bock auf eine HSH Rasse habe dann weil sie mir gefällt und nicht weil ich mich schützen will.