Zughundesport mit Fahrrad

  • Ich habe in ALLEN Handschuhen kalte Finger ... und auch in allen Schuhen (früher oder später) Eisfüße.


    Mein Ex hat mal in Spanien am Strand bei 40 Grad laut gerufen: "Kühlschrank zu vermieten" ... weil ich mit eisekalten Händen auf der Strandliege lag :D

    das geht mir auch so :(


    @Ellionore da müsst ihr Männer durch!

  • Das sagt sich so einfach, wenn meine Dame bei den Temperaturen draußen dir die Hände auf die Nieren legt.

    Aber ja natürlich lässt Man das zu. :D

  • Boah ... ich bin richtig "angefixt". War gestern wieder Fahrrad fahren ... und habe ihn (weil ich noch kein anderes habe) am Geschirr ziehen lassen. Kein Mensch weit und breit und Vollgas durch den Wald. Das macht sooo Spaß.


    Wir üben dabei immer wieder die Kommandos "langsam" "stopp" "links und rechts" ...


    Werde mir mal die Zugeschirre anschauen ... und sicherheitshalber einen Helm zulegen. Ob mein Fahrrad wirklich dazu geeignet ist, weiß ich noch nicht. Der Hund muss ja eigentlich nach vorne ...


    Wenn wir hier Schnee hätten, könnte ich das mit dem Schlitten testen ... aber haben wir nicht. Und der Kinderroller meiner Tochter ist wahrscheinlich auch nicht geeignet.


    @Rübchen Du hast mich jedenfalls richtig "heiss" gemacht und ich werde mich mal näher mit dem Thema beschäftigen.

  • kein Mittelgebirge in der Nähe Palinka74? Da gäbe es bestimmt Schnee

  • Palinka74 , zieht Dein Unberechenbarer schon vorm Rad oder lauft er auch noch, wie meine Gloria,

    seitlich daneben? was ich bereits gemerkt habe , ohne das richtige Equipment ist die Sache recht heikel,

    aber das soll uns mal nicht daran hindern uns dieser Herausforderung zu stellen!

  • Palinka74 , zieht Dein Unberechenbarer schon vorm Rad oder lauft er auch noch, wie meine Gloria,

    seitlich daneben?

    Er läuft am Springer rechts neben dem Rad. Das klappt eigentlich auch echt gut. Nur das Geschirr ist halt nicht das Richtige. Es verrutscht natürlich immer nach links.


    Vor der Variante "vor dem Fahrrad" hab ich aber echt Bammel. Wenn da plötzlich ein Hase auftaucht, mach ich den Abgang. Rechts neben mir kann ich ihn besser händeln - zumindest bilde ich mir das ein. Vielleicht versuche ich das erst mal mit einem Roller. Unsere OG hat sogar einen ... und evtl. auch Zugeschirre zum ausprobieren.


    Ich steige auch tatsächlich immer noch ab, wenn uns ein Hund entgegenkommt. Lieber 1 x mehr Vorsicht ...

  • Ich finde es super, dass Du und Django ein gemeinsames Hobby gefunden habt, bei dem Ihr zusammen powern könnt :thumbup:


    Mir wäre der Scooter vermutlich lieber, weil man da wahrscheinlich leichter abspringen kann, aber ich bin auch eher eine Schißbuxe und bewundere jeden, der sich traut, seinen Hund vors Fahrrad oder den Roller zu spannen.


    Aber Palinka74 habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du Django seitlich ziehen lässt? Also er nicht vor dem Rad rennt?

  • Ich lese hier immer ganz interessiert mit :) , aber ich muss gestehen, für solchen Sport bin ich nicht erst seit meinen neuen Hüften eine zu große Schissbuxe. Ich fahre ja noch nicht einmal mit Harras am Rad, da ich zu große Angst vor möglichen Stürzen habe. :(

  • Ich steige auch tatsächlich immer noch ab, wenn uns ein Hund entgegenkommt.

    so ähnlich wie du es beschreibst funktioniert das bei uns auch, allerdings hab ich die Umhängeleine jetzt soweit verlängert dass die Gloriia auch vor das Rad kommen kann, wenn sie das ab und an schon macht feuere ich sie mit Lauf Lauf an.

    Bei Hundebegegnungen muß ich sie besser auch noch rechts an meine Seite und des Rades bringen dass sie da nicht hinzieht, aber wir fahren dabei weiter, wird dann ganz schön flott, hab die Leine dann in der rechten Hand. Momentan haben wir leider glatte Straßen, da ist mir dieses Vergnügen allerdings auch zu heikel.

  • Ich wat heute mit Ero das erste Mal am Zuggeschirr draußen (zu Fuß).

    Das war nix :D


    Er ist leider nicht so ein Naturtalent wie A.J., der vom ersten Tag an wie ein Ochse an der Leine zog :P


    Ero lief vir, und kaum dass er etwas Zug am Geschirr spürte, bremste er bis die Leine wieder durchhing, kam zwischebdurch zurück, hopse fröhlich an mir hoch als ich ihn stimmlich zum vorlaufen/ziehen motivieren wollte.


    Also Spaß hatte er heute definitiv, aber begriffen hat er (noch) nichts 😂🤪


    Ich glaube ich werde da mit A.J. als Lockvogel arbeiten müssen... A.J. in erster Reihe und Ero dahinter angespannt in zweiter Reihe. Aber das mag ich nicht so gerne, dann ist das "Gespann" direkt so lang. Da ist A.J. dann etwa 4,5m von mir entfernt 🙈

  • Es gab da mal einen Beitrag, wo die Anfänge erklärt wurden.


    Das begann damit, dass Futter in einer Schüssel in kurzer Entfernung zum Hund aufgestellt wurde, die Besitzerin hat den Hund dann zum Futter geschickt.

    Als der das System begriffen hatte, wurde das mit einem Geschirr am Hund und etwas Zug fortgeführt und langsam die Strecke und der Zug erhöht, dann bekam die Besitzerin einen Laufgurt.