Zughundesport mit Fahrrad

  • Das ist aber auch schwierig. Erst sollen sie verdammt nochmal NICHT an der Leine ziehen ... dann sollen sie plötzlich. Das soll ein Hund verstehen :?:

    Das hatte ich anfangs auch befürchtet, irgendwie hatte ich im Hinterkopf dass unsere mühsam zusammengekratzte Leinenführigkeit dann wieder ganz dahin ist. Aber Hunde können da ganz gut unterscheiden. Zum einen, weil das Zuggeschirr sich wohl völlig anders trägt als das Führgeschirr oder das Halsband, zum anderen, weil es ja ein ganz eigenes Kommando fürs Ziehen gibt. Leinenführigkeit ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden... Wenn du Bock drauf hast, probiers unbedingt aus, macht irre Spaß.


    Wir haben mit dem Futterbeutel angefangen. Heute darf ich stolz verkünden, wir haben die erste Strecke ohne Futterbeutel geschafft. Aber sie braucht noch einen Start- und Zielpunkt. Hab einfach meinen Rucksack wie immer an den Start gelegt und die Jacke ans Ziel. Mit kräftigem anfeuern gings aber auch an der Jacke vorbei. Ich glaube sie braucht beim Start noch eine Art Wegweiser in welche Richtung es gehen soll. Dabei kennt sie "geradeaus" eigentlich...hat das aber mit der Richtung an einer Wegkreuzung verbunden. Wenn links und rechts kein Weg abgeht, macht "geradeaus" für Frau Hund wohl keinen Sinn.

  • Babsi, aber Du trailst zu Fuß, oder bist Du auf Rädern unterwegs?


    Ich hatte mir ja meine Fernsehweisheiten vertieft, indem ich die Trouble Teens anschaute und da liefen dann zwei Leute gleichzeitig mit den Hunden im Zuggeschirr. Einer, der das schon sicher konnte, rannte voraus und der Hund, der es gerade lernte, rannte hinterher.


    Das scheint natürlich erst mal einfacher zu sein und ähnlich dem Vorspannen des erfahrenen Zughundes vor den unerfahrenen Hund, der dann direkt vor dem Scooter läuft, aber wie Ruebchen schon schrieb: Das gespann wird dann auch sehr lang und wird schwieriger zu steuern.


    Was ich aber überlegte, als ich das sah, wie das erste Team vorausrannte und das zweite hinterherlief, ob der Hund das dann auch rein mit dem Zughundesport verknüpft oder das las O.K. sieht, dass er zukünftig anderen Hunden nachrennen darf?


    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

  • Ja ich bin nur zu Fuß unterwegs, aber wenn ich die Videos von Ruebchen so sehe, schleiche ich in enger werdenden Kreisen um einen Scooter rum.


    Ich hätte auch lieber einen Hasen gehabt der vorläuft, ein Hund der das schon kann wäre Luxus, wenn der Gatte vorläuft, auch ohne Hund, klappt das auch ganz toll. Nur muss der ohne Hund richtig Gas geben und ist derzeit mit seinen Arbeitszeiten ohnehin so gut wie nie bei Tageslicht da. Also blieb nur der Futterbeutel. Wobei das auch seine Vorteile hatte, Frau Hund ist konzentrierter Neues zu Lernen, wenn wir nur zu zweit sind.

  • Hmmm ... bei "Hasen" dachte ich spontan an die Hunderennbahn. Da wird doch ein Hasenfell übers Geläuf gezogen, dem die Hunde nachhetzen. Eine Bekannte von mir hat das mal mit ihrem Leonberger gemacht und gestaunt, wieviel Energie so ein Brocken von Hund freisetzen kann. Er hat tatsächlich eine ganze Runde geschafft.


    Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich da stehe mit meinem Gürtel über die üppigen Hüften geschnallt und den Hund vor dem Bauch und dann der "Hase" losflitzt ... ach Du meine Güte ... da würde ich hinter meinem Hund ins Ziel fliegen 8| ... oder geschleift werden :/


    Aber mit Scooter wäre das ganz sicher eine rasante und tolle Fahrt :thumbup:

  • Mit einem Hund ist Fahrrad besser. Scooter wäre zu anstrengend, schätze ich.

    Aber hier reicht uns auch erstmal joggen. Das ist voll hart für den Hundeführer und der Hund steckt es locker weg. Ist quasi der Schongang für den Vierbeiner.

  • Verbena Hase heißt immer der, der vorläuft. Fand ich auch irgendwie witzig und musste an Hunderennen denken.


    Tilli legt ja grundsätzlich einen Raketenstart hin. Anfangs hab ich auch gedacht, dass pack ich nie. Ich hab dann aber später festgestellt, wenn der Gürtel richtig sitzt und passt, fühl ich mich sehr sicher hinter dem Hund. Da geht auch nix in den Rücken. Zuerst hatte ich aber die Zugleine beim Start noch zusätzlich in der Hand...bekennender Feigling bin. An der Stelle wäre jemand der vorläuft wohl die bessere Alternative gewesen, der kann das Tempo vorgeben. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. So muss ich eben mit "Beute in 3...2...1" Vorlieb nehmen. Gestern ohne Beute ist sie genau so gestartet, aber wir finden unser gemeinsames Tempo dann deutlich schneller.


    Das ist voll hart für den Hundeführer und der Hund steckt es locker weg. Ist quasi der Schongang für den Vierbeiner.

    Das ist immer so gemein, ich hechel mir einen zurecht und Frau Hund kommt bestenfalls langsam auf Betriebstemperatur :D

  • Da A.J. nun wieder fit ist, habe ich heute einen neuen Versuch gestartet, Ero das ziehen näher zu bringen.


    Ich hatte den Hüftgurt an und die Hunde hintereinander eingespannt. A.J. vorne, Ero in zweiter Reihe.


    Tja, was soll ich sagen, Ero brauchte man das ziehen plötzlich garnicht mehr erklären, und ich flog mit 2 Hunden vorne dran durch die Luft. :D

    Gott sei Dank konnte ich grade noch so den Panikhaken lösen.

    Also in der Theorie war meine Idee super, in der Praxis ist sie nicht umsetzbar :D

    Ero hat merklich mehr Kraft als A.J. oder Prinz.


    Ich habe es dann so gemacht, dass ich A.J. abgelegt habe und mit Ero einige Meter weit weg ging, und dann im Zug auf A.J. zugelaufen bin.


    Lockvogel A.J. :D


    Und noch ein Video... also das starten müssen wir noch üben :D

    Wie er gleich zurück und in die Fußposition kommt... eigentlich ist er ja so ein braver Bub ^^ <3


    Aber immerhin läuft er jetzt mal voraus und vermeidet nicht dass Zug auf die Leine kommt. ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie bleiben dran. :)

  • Wow, mega cool!


    ich traue mich nicht :D Am stumpfen laufen hat meine Hündin aber irgendwie auch keinen Spaß. Joggen doof, Radfahren doof, ziehen doof... Jagen bzw. hüten ginge aber voll klar 8)

  • hihi, ich musste herzhaft lachen, denn so ähnlich sah unser erstes mal auch aus :D

    joggen gehen ist mit der Aufgabe "ziehen" auch für Lexy klasse und sie mag es wenn wir so gegen ende der runde um die wette rennen ^^