Zughundesport mit Fahrrad

  • Boss diesen Weg kenne ich, das ist auch in einem der Beiden Bücher beschrieben, die ich zum Thema habe.


    Aber wenn ich es ohne Futter machen kann, wäre mir das lieber...

    Mit Futter, das ist meine letzte Notlösung ^^

  • Boss diesen Weg kenne ich, das ist auch in einem der Beiden Bücher beschrieben, die ich zum Thema habe.


    Aber wenn ich es ohne Futter machen kann, wäre mir das lieber...

    Mit Futter, das ist meine letzte Notlösung ^^

    Hmmmm. Und wenn Ero von Benjamin gelockt wird und du zeitgleich dazu ein neues Kommando für Ero aufbaust?

  • Bei der letzten Folge Trouble Teenies gab es einen Beitrag zum Aufbau, mit Futter

  • Boss diesen Weg kenne ich, das ist auch in einem der Beiden Bücher beschrieben, die ich zum Thema habe.


    Aber wenn ich es ohne Futter machen kann, wäre mir das lieber...

    Mit Futter, das ist meine letzte Notlösung ^^

    Hmmmm. Und wenn Ero von Benjamin gelockt wird und du zeitgleich dazu ein neues Kommando für Ero aufbaust?

    Gute Idee, wenn Benjamin seinen Hetzanzug anzieht, dann geht das bestimmt! :D :thumbup:

  • Besser ohne Hetzanzug🤣

  • Ich glaube ja, dass Ero das neben dem Fahrrad laufen noch von der AD gewohnt ist und das hattest Du ja lange geübt und jetzt soll es plötzlich anders sein. So schnell wird er nicht umdenken können, dass das jetzt erlaubt ist, vor dem Fahrrad zu laufen.

  • Die Frage ist: Wie schnell kann Benjamin im Hetzanzug laufen? Ich wage einen vorsichtigen Tipp: Er ist nicht so schnell wie Ero im Zuggeschirr :D

    Na das passt doch, dann kann er sich direkt selbst bestätigen! :D 8o


    Luna ich war zu Fuß unterwegs. :)

    Wenn ich jetzt schon mit dem Rad rausgehen würde, würde das ganz schnell in einem Unfall enden. 😂

  • ah ok Ruebchen, dann hatte ich das falsch verstanden. Du möchtest also, dass er zu fuss vor dir herläuft? Läuft er sonst immer bei fuss? Ich glaub, dass ich das nichtig verstehe. :S

    Sam läuft gerne vor mir her und nur beim kommando fuss, läuft er neben mir :/

  • Das ist aber auch schwierig. Erst sollen sie verdammt nochmal NICHT an der Leine ziehen ... dann sollen sie plötzlich. Das soll ein Hund verstehen :?:


    Ich hoffe, dass Django den Unterschied "Halsband" und "Zuggeschirr" irgendwann kapiert. Er soll und darf ja nicht immer am Rad ziehen. Wir müssen ja erst mal ordentlich in den Wald oder auf's Feld kommen. Im Straßenverkehr ist ziehen suboptimal.


    Hatte das Problem ja auch schon bei der Zuchtschau. Erst versuche ich 18 Monate lang verzweifelt, dass er NICHT zieht, wenn er am Halsband ist; dann soll er plötzlich.


    Schwierig, schwierig ...

  • Ich werfe mal wieder meine "Fernsehweisheiten" ;) in die Runde, denn beim Trouble Teens auf vier Pfoten wird auch immer klar zwischen Geschirr und Halsband unterschieden.


    Am Geschirr wird beispielsweise auch die Schleppleine befestigt und da darf der Hund dann auch voraus laufen, ohne dass er sich eine spezielle Erlaubnis dafür abholen muss.


    Am Halsband läuft er "bei Fuß" oder eben folgt dem Kommando "Leine", was bei uns im Verein dafür verwendet wird, wenn der Hund locker nebenhergeht, aber nicht "bei Fuß" läuft. Da muss der Hund die Position also nicht halten, sondern darf auch mal seitlich hinter oder seitlich etwas vor dem Hundeführer laufen.


    Bei Chia verwende ich ja immer ein Geschirr, aber ich hake die Schleppleine in den hintersten Ring und Chia weiß, dass sie dann auch laufen darf, wohin sie will, ohne dass ich sie begrenze (es sei denn, es packt sie das Jagdfieber oder sie entfernt sich weiter als die 15 Meter Schleppleinendistanz).


    Hake ich ganz vorne am Hals ein, dann geht sie "Fuß" oder eben locker an der Leine seitlich nebenher, etwas voraus, etwas hinter mir - je nach Kommando.


    Bei den Trouble Teens haben die Hunde das sehr schnell gelernt, wann sie ziehen dürfen, weil sie eben das Geschirr tragen und wann sie nicht ziehen dürfen, weil die Leine am Halsband eingehakt ist.


    Bei Chia habe ich das von Anfang an so gemacht, dass die Leine von einem zum anderen Ring umgehängt wird, je nachdem, was ich von ihr verlange.


    Ich glaube also durchaus, dass selbst der wohlerzogendste Hund schnell lernt, wann er ziehen darf und wann nicht, weil das "Ritual" und das Equipment ein anderes ist.


    Aber bei den Trouble Teens wird auch mit Futter gearbeitet und erst mal mit dem Hundeführer am Bauchgurt - also das Canicross als Vorstufe zum Ziehen vor dem Fahrrad oder dem Scooter.


    Ich würde vermutlich auch nicht am Fahrrad anfangen, dem Hund das Ziehen zu lernen, sondern erst mal zu Fuß undmit Canicross starten ... wenn man die Puste dazu hat :D




    -

  • ah ok Ruebchen, dann hatte ich das falsch verstanden. Du möchtest also, dass er zu fuss vor dir herläuft? Läuft er sonst immer bei fuss? Ich glaub, dass ich das nichtig verstehe. :S

    Sam läuft gerne vor mir her und nur beim kommando fuss, läuft er neben mir :/

    Ja genau, erstmal soll er zu Fuß vor mir herlaufen, bzw. im Idealfall dann auch ZIEHEN (also eigentlich Canicross) zwecks Unfallvermeidung :D

    Tatsächlich läuft er meist sehr brav an lockerer Leine, deshalb ist es für ihn jetzt einfach noch schwierig. :)


    Das ist aber auch schwierig. Erst sollen sie verdammt nochmal NICHT an der Leine ziehen ... dann sollen sie plötzlich. Das soll ein Hund verstehen :?:

    Da hast du natürlich recht, deshalb ist es wichtig, dass man immer mit der Zughundeausrüstung losgeht, damit sie das entsprechend verknüpfen können. :)

  • Das ist aber auch schwierig. Erst sollen sie verdammt nochmal NICHT an der Leine ziehen ... dann sollen sie plötzlich. Das soll ein Hund verstehen :?:

    Lexy hat das mit dem ziehen am Zuggeschirr und vorne laufen recht schnell verstanden ... sie weiss was wir vorhaben sobald ich ihr das Zuggeschirr anziehe und wenn ich nach dem laufen/fahren die Leine ans Halsband wechsle, dann ist sofort vorbei mit ziehen ...

    das zu unterscheiden ist mit ein bischen Übung für die Hunde nicht so schwer

  • Ja genau, erstmal soll er zu Fuß vor mir herlaufen, bzw. im Idealfall dann auch ZIEHEN (also eigentlich Canicross) zwecks Unfallvermeidung :D

    Tatsächlich läuft er meist sehr brav an lockerer Leine, deshalb ist es für ihn jetzt einfach noch schwierig. :)

    anfangs hat sich Lexy immer rumgedreht sobald die Leine auf Spannung ging, aber ich habs sie angefeuert wie nochwas damit sie weiter läuft und das mach ich auch heute noch wenn ich mehr tempo will ... ich bin ja allein unterwegs da wirds auch nicht peinlich :D