Was ich mich manchmal frage ...

  • Ich kann nur für mich sprechen und mir fehlt momentan sowas von absolut die Zeit hier besonders aktiv zu sein.


    Deshalb hab ich die letzten Male auch nur "präsentiert", bin sozusagen einmal winkend am Wohnzimmerfenster vorbei gelaufen, aber ich komme aktuell einfach nicht dazu die 57(sagt das System) Fäden mit all den vielen, vielen, vielen Beiträgen zu lesen.

    Nicht, weil es mich nicht interessiert, wie es Boss und Ganya geht, oder was die Leinenpöbelei von Sam inzwischen macht, oder was sich bei Loki tut, ob es neue Wahnsinnsbilder von Crazy gibt, was Ruebchens Rasselbande so treibt, wie es Claudia und Harras geht, ob Jutta, an die ich oft denke, mal was hat hören lassen, oder ob Lexy neue Tricks kann oder mal wieder ein Döschen beim Geocashen anzeigen durfte, oder oder oder oder....

    Ich rödele so in meinem Hamsterrad vor mich hin, Kobold braucht aktuell (altersbedingt) sehr, sehr, sehr viel Training und Aufmerksamkeit, eins der Kinder ist um diese Jahreszeit irgendwie auch immer krank, Haushalt, Job, Hobby...


    Da bleibt das Forum momentan einfach auf der Strecke...


    Und ich WILL mich gerne mehr mit euch austauschen, aber ich weiß zur Zeit einfach nicht wann. :rolleyes:

  • Kleine Mama es gibt einen Unterschied zwischen Usern wie dir und solchen, die eine Frage stellen und dann nie wieder auftauchen, zum Beispiel.

  • Jaaa, aber ich hab ja schon auch nach ein paar Fragen meine Aktivität hier für lange Zeit weitgehend eingeschränkt...

    Und da bekam ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen bei Verbenas Frage. ?(

  • Jaaa, aber ich hab ja schon auch nach ein paar Fragen meine Aktivität hier für lange Zeit weitgehend eingeschränkt...

    Und da bekam ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen bei Verbenas Frage. ?(

    Na gut ich mache es dir als braves katholisches Fräulein einfach, du darfst bei mir beichten. :D

    Statt 100 Ave Marias bin ich mit einer formlose Überweisung auf mein Konto zufrieden. :D

  • Foren sind halt nicht mehr das, was sie vor 10 Jahren einmal waren. Bzw. noch eher: vor 15 Jahren. Früher war das DIE Platform überhaupt. Zu jeden Thema, zu jedem Spiel, zu jeder Tierarzt gabs ein Thema. Ich war damals in gut 5 verschiedenen Tierforen unterwegs - die sind heute alle tot. Teilweise waren es die größten artspezifischen Foren Deutschlands und nun... niemand mehr. Ebenso was diverse Onlinespiele angeht, aber die spiele selbst ich nicht mehr. Oder noch exotischer: Bastelforen! Ich bastelte mal sehr intensiv mit Fimo u.ä., da gabs eigens Foren, die gibts entweder nicht mehr oder sie sind... tot. Oder es sind noch 3-4 alte Hasen von damals da, die nun aber auch weder Zeit noch Muse haben, um zu posten. Dafür tummeln sich auf Instagram zuhauf die Leute. Selbst Facebook stirbt aus und wird deutlich weniger genutzt. Oder ganz neu: TikTok! Da scheint die Post abzugehen. Zumindest was Tiere anbelangt. Ich spiele nun andere Spiele und da sammeln sich die Leute teilweise noch in Facebookgruppen, aber auch gerne 9GAG und allen voran: YouTube. Definitiv YouTube, das ist total "in".


    Die Leute sitzen nicht mehr wie "früher" vor dem Rechner, da geht alles übers Handy. Und wenn die Leute auf eins keine Lust (mehr) haben: dann viel tippen. Das wird nun über Sprachmemos gemacht. Das geht zwar am Handy, aber nicht in Foren. Und dieser "Trend" hat sich ca. die letzten 2 Jahre entwickelt, glaube ich. Ich mache die auch gerne, es geht fix und wenn man mehr zu erzählen hat, aber mal nicht telefonieren kann, dann kann man so auch "quatschen". Aber auf ein YouTube-Video mit einem 5-Wort-Satz zu antworten geht eben schneller, als 13 Beiträge zu lesen und auf alle Seiten einzugehen und das dann auch noch alles zu tippen.


    Auch fällt es vielen heutzutage irgendwie schwerer (vielleicht genau wegen dieser Gründe?), sich in bestehende Gruppen einzufügen. Es ist eben doch nicht immer einfach und wenn ich bedenke, wie sehr ich hier am Anfang doch hart angeeckt bin ( :D ), ja, manche können einfach auch keine Kritik mehr ab und suchen das Weite, heutzutage. Oder jüngere Menschen. Viele jüngere Menschen holen sich ja einen Hund, sind motiviert und begeistert - aber genau so schnell schwindet diese Euphorie auch wieder, der Hund ist doch nicht so der "Traum" wie vorgestellt, da schwierig oder anstrengend und geht oder muss wieder weg. Dann will man vielleicht auch nichts berichten, eben aufgrund der Sache, dass man eben schwer damit umgehen kann, wenn man nicht das erzählt bekommt, was man hören wollte. Dass auch mal kalter Gegenwind weht, damit kann grade meine Generation (20-30) nur schwer mit umgehen, hab ich's Gefühl.


    Die frühere Generation (40-50), ja, die ist oft sehr eingespannt zeitlich, durch Job, Haushalt, Kinder, natürlich dem Hund, den Hobbys der Kids, den eigenen Hobbys, dies, das und jenem, da fehlt oft die Zeit oder Kraft, da am Ball zu bleiben. Eine noch weitere Generation (60-70) kennt sich oft gar nicht mit der Elektronik aus. Ich sehe das in meiner Familie, wie schwer sich da selbst mit WhatsApp getan wird, wo ich oft verblüfft daneben sitze, bis mir dann aber wieder einfällt: ach ja, ich bin ja damit aufgewachsen. Das ist den Leuten dann oft einfach zu anstrengend, da viel zu schreiben, obwohl wieder die Zeit da wäre. Das kann man nur schwer verstehen.


    Aber das sind auch alles nur Vermutungen... Ich war jedenfalls echt verblüfft und begeistert, dass ich einerseits ein Hundeforum fand, das sogar auf Schäfis spezialisiert ist und dann ist hier auch noch jemand unterwegs. Und zwar so richtig täglich aktiv und nicht nur 1x im Monat jemand, der dann auf alle Beiträge halt mal antwortet. Das finde ich toll, aber das ist echt nicht mehr die Regel heutzutage. Vielleicht überfordert dieser rege Austausch manche dann auch wieder.

  • Hi ihr lieben,


    ich bin ja auch relativ neu hier und lese sehr viel mit. Ich lerne und reflektiere dadurch viel, es motiviert und die Fülle an Infos, aber auch Abkürzungen SD, UO, AD etc. machen aber vielleicht manche Neumitglieder ein wenig unsicher. Gerade wenn man z. B. seinen ersten (Schäfer)Hund hat, merkt man, wie schön aber auch anstrengend es ist, so ein wundervolles Wesen in seinem Leben zu haben. Man macht Fehler - und will sich hier eventuell nicht blamieren, kann ich mir gut vorstellen. Manche sind aber auch einfach, wie schon vermutet, einfach nur so da. Ich bin ja schon älter und kenne auch noch die "alten" Forenzeiten, wo alle paar Sekunden was gepostet wurde. Bei mir ist es z. B. so, dass ich lieber nicht soo viel schreibe, da ich häufig nicht die Zeit habe, die Konversation vernünftig zu führen. Und um meinem eigenen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, bin ich ruhig - meistens. Ich fühl mich aber trotzdem mit euch verbunden, da ihr es zeitlich irgendwie schafft, gut geschriebene Fäden zu erstellen, die einen echt fesseln können. Ich lese z. B. gerade den Faden von Loki - lieber spät als nie 😀 ich kann alles sooo gut nachvollziehen...ich habe Aslan die Daumen für die OP gedrückt, Harras ist mir an Herz gewachsen und Ero ist mein persönlicher Held 😘. Neuerdings lese ich noch bei Schafring mit, das ist so faszinierend... Usw.

    Tja aber auch ich hab diese doofen Technikprobleme. Muss mir immer merken, auf welcher Seite ich war. Und das in meinem Alter, puhhhh.

    Aber an alle neuen Hundehalter da draussen, stellt einfach Fragen, hier sind wirklich alle nett und irgendwann weiss man als Neuling, der sich wirklich für Hunde, Hundesport etc. interessiert, wovon hier teilweise die Rede ist. Und spätestens dann merkt man, dass das hier eine echt tolle Seite ist, mit Menschen, die alle eine Sache verbindet, nämlich unsere Vierbeiner. Und ich bin auch froh, dass hier schon Sachen wie die richtigen Schuhe etc. besprochen wurden, spätestens jetzt in der kalten Jahreszeit konnte ich aus euren Erfahrungen schöpfen und hatte eine ungefähre Kauf-Orientierung. Aber irgendwie verschwinden die Beiträge immer nach einer Zeit, geht das nur mir so? Gibt es so eine Art Inhaltsverzeichnis? Hab ich bisher nicht entdeckt, ich bin fast immer mit Handy hier. So, ich habe fertig 😆

  • Mir geht es ganz genauso wie KleineMama ...


    Es ist definitiv die fehlende Zeit. Und ich bin weder bei FB, noch bei Twitter oder Insta ... wüsste gar nicht, WANN ?!


    Frage mich oft, wie sich Verbena oder @Azemba die Zeit freischaufeln, immer so ausführlich zu berichten und lieb zu antworten. Danke jedenfalls dafür - ich liebe den Austausch hier <3

  • Mir geht es ganz genauso wie KleineMama ...


    Es ist definitiv die fehlende Zeit. Und ich bin weder bei FB, noch bei Twitter oder Insta ... wüsste gar nicht, WANN ?!


    Frage mich oft, wie sich Verbena oder @Azemba die Zeit freischaufeln, immer so ausführlich zu berichten und lieb zu antworten. Danke jedenfalls dafür - ich liebe den Austausch hier <3

    Ich bin mir sicher, dass wir auch den Hessischen Ladys Ablasshandel anbieten können. :D

  • Ja, das mit der Zeit ist so eine Sache. Ich sitze ja den ganzen Tag im Büro an meinem PC und dann gucke ich auch schon zwischendurch mal ins Forum. Ansonsten zuhause via Handy, und dann schreibe ich am Handy auch nicht so gerne.


    Und wenn ich mir mal gewollt oder aus Versehen einen Nachmittag und Abend ohne Handy gönne, dann ist es manchmal schon erstaunlich, wie viel hier geschrieben worden ist und es ist dann schon zeitaufwändig, alles zu lesen.


    Allerdings verstehe ich auch die neuen Forenmitglieder tatsächlich nicht, die sich scheinbar nur anmelden und dann nur lesen. Ich glaube auch, fürs nur Lesen, braucht man sich nicht anmelden.


    Und ja, die Suchfunktion finde ich nicht sehr hilfreich. Vieles wurde in den Jahren hier schon mehrfach thematisiert. Aber die verschiedenen Fäden dazu tatsächlich zu finden ist nicht sehr leicht.


    Und vielleicht ist unsere nette Gemeinschaft hier für einige eher abschreckend, zu familär? :/ Keine Ahnung, ich weiß ja nicht, was sich so manche Interessenten denken. Ein Lexikon oder Wikipedia ist das hier jedenfalls nicht. Aber eine Menge Wissen hat sich hier schon angesammelt und ist auch zu lesen. Ich selbst habe jedenfalls schon sehr vieles gelernt, hilfreiche Ansätze für mich herausgezogen und eine Menge nutzbarer Tipps erhalten. :thumbup: Und das nicht nur zum Thema Schäferhund.

  • Das hast Du so schön geschrieben Teknaika :love:


    Und natürlich geht es auch mir nicht um User wie KleineMama und Palinka74 , wo wir ja auch wissen, dass man nicht überall präsent sein kann.


    Bei mir ist die Zeit für andere Foren, in denen ich einst sehr aktiv war, auch knapp geworden. Das Leonbergerforum ist inzwischen im zweiten Anlauf auch für tot erklärt worden, weil die User lieber bei FB schreiben und wenn man selbst keinen Leo mehr hat, wird der Austausch dann auch schwerer ... aber selbst der Forenbetreiber ist auf eine schwarze Schäferhündin umgestiegen 8o


    In den Pferdeforen ist es für mich auch schwer, noch allen Beiträgen zu folgen und meinem einstigen Titel als "Präsidentin des Quasselstippenclubs" werde ich auch nicht mehr gerecht.


    Mir geht es da wie Pinguetta: Als ich vor längerer Zeit noch als freie Autorin und Werbetexterin gearbeitet habe, war ich eben ständig am PC und dann schreibt man mal hier, mal dort ein paar Sätze nebenbei.


    Aber seit der Shop so intensiv läuft, schreibe ich häufig in den Randzeiten eine Antwort im Word und stelle sie dann später ein, nachdem ich sie nochmal gelesen oder auf neue Antworten angepasst habe ... meine hängende Leertaste tut da ihr Übriges.


    Und schlussendlich ist es eben schon so, dass man irgendwann die meisten Themen "abgefrühstückt" hat und mit einem bisschen Suchen auch Antworten fndet, die irgendwann schon mal zu dem Thema gegeben wurden.


    Aber Austausch ist ja kein Frage-Antwort-Spiel und mir ging es in erster Linie eben genau um die Leute, die sich anmelden und sich dann nicht mal vorstellen. Oder diejenigen, bei denen nach 10 Beiträgen nichts mehr kommt.


    Überdies finde ich, dass wir eine große Themenvielfalt pflegen, wo man als Hundesportler genauso eine Meinung vertreten kann, wie der Besitzer des alltagstäuglichen Wanderbegleiters, derjenige, der sich dem Clickern verschrieben hat und seinem Hund Kunststücke beibringt oder der begeisterte Zughundsportler.


    Gut, wie offtopicen sehr gerne und das macht es vermutlich für die Neuzugänge schwerer, eine Antwort auf ihre Frage zu finden - aber ich schaue auch oft hier rein und lese dann einen Beitrag in Tillis Sofa und schon verfliegt meine schlechte Laune und ich lache herzlich. Das macht aus meiner Sicht dieses Forum auch aus: Dass man zusammen lachen kann, zusammen weinen kann, zusammen Ideen strickt und vom Hunderegenmantel bis zum warmen Paar Gummistiefel alles diskutieren kann.


    Ich glaube, da ist es nicht so schwer für jemanden, der sich neu anmeldet, mal hin und wieder irgendwo einen Kommentar zu hinterlassen, um nicht nur das eigne Thema zu bestücken.


    Denn in Foren - so altmodisch sie geworden sein mögen - sollte es eben um mehr als Herzchen-Emojis gehen (auch wenn ich die sehr gerne vergebe), sondern der Austausch im Vordergrund stehen.

  • Ich denke es ist u.A. auch ein Spiegel der heutigen Zeit. Es gibt ein absolutes Überangebot an Plattformen und in Gruppen auf FB bekommt man durch die Menge der Menschen oft innerhalb weniger Minuten Reaktionen, Tipps/Antworten oder Emojis (und das zu Hauf). Mein Eindruck auf vielen Plattformen ist, dass es vielen weniger um Rat/Austausch aber mehr um Selbstdarstellung geht. Hier im Forum finde ich es erfrischend nett dass es nicht so ist. Trotzdem fehlt mir einfach häufig die Zeit alle Fäden zu lesen, oder ebenfalls ein paar Zeilen zu schreiben. Zumal ich auch nicht so der Schreiber bin...ich überlege immer ob ich etwas Sinnvolles zum Gespräch beitragen kann.

  • Ich denke es ist u.A. auch ein Spiegel der heutigen Zeit. Es gibt ein absolutes Überangebot an Plattformen und in Gruppen auf FB bekommt man durch die Menge der Menschen oft innerhalb weniger Minuten Reaktionen, Tipps/Antworten oder Emojis (und das zu Hauf). Mein Eindruck auf vielen Plattformen ist, dass es vielen weniger um Rat/Austausch aber mehr um Selbstdarstellung geht. Hier im Forum finde ich es erfrischend nett dass es nicht so ist. Trotzdem fehlt mir einfach häufig die Zeit alle Fäden zu lesen, oder ebenfalls ein paar Zeilen zu schreiben. Zumal ich auch nicht so der Schreiber bin...ich überlege immer ob ich etwas Sinnvolles zum Gespräch beitragen kann.

    Du hast absolut Recht: Es gibt Foren und Soziale Medien, die überfüllt sind von Selbstdarstellern, denen es nur um Likes geht ... und um Follower.


    Ich kann Dich aber auch gut verstehen, was die Zeit angeht, denn mir geht es so bei den Andalusiern: Da ist so viel geschrieben worden, seit ich nicht mehr regelmäßig lese und schreibe, dass ich mich erst mal auf den neuesten Stand der Dinge bringen müsste, um einen Kommentar abzugeben, der dann auch zur aktuellen Situation passt. Da überlegt man dann zweimal, ob man was schreibt.


    Wobei ich es auch sehr genieße, wenn es nicht immer um "Sinnvolles" geht - ein bisschen Blödeln erhellt auch den trübsten Tag :thumbup:

  • Frage mich oft, wie sich Verbena oder Azemba die Zeit freischaufeln, immer so ausführlich zu berichten und lieb zu antworten. Danke jedenfalls dafür - ich liebe den Austausch hier <3

    Ich schreibe extrem, extrem, extrem schnell. So einen kurzen Beitrag wie hier tippe ich in 2-5 Minuten, jenachdem wie schnell mein Kopf die Sätze formuliert.


    Kann mir überdies vorstellen, weil das in viele Foren so ist, dass sich Leute erhoffen, mit einer Anmeldung dann private oder „geheime“ Forenbereiche frei zu schalten.

  • Frage mich oft, wie sich Verbena oder Azemba die Zeit freischaufeln, immer so ausführlich zu berichten und lieb zu antworten. Danke jedenfalls dafür - ich liebe den Austausch hier <3

    Ich schreibe extrem, extrem, extrem schnell. So einen kurzen Beitrag wie hier tippe ich in 2-5 Minuten, jenachdem wie schnell mein Kopf die Sätze formuliert.


    Kann mir überdies vorstellen, weil das in viele Foren so ist, dass sich Leute erhoffen, mit einer Anmeldung dann private oder „geheime“ Forenbereiche frei zu schalten.

    Jaja diese Jugend. :D