Endlich ein Schäfi-Welpe

  • Der Züchter ist. Laut seiner Homepage im SV.

    Und die Mutter sollte morgen auf jeden Fall da sein. Ist auch eine schwarze Perle laut Fotos….! :love: Bin aber auch auf ihr Wesen gespannt.


    Wir werden sehen……bin schon etwas aufgeregt! :D

  • Cinja

    Wenn das ok ist, solche Infos hier zu teilen?


    Die Mama ist Alina vom Auenwolf

    Und der Papa Willi von Weltwitz

    Klar ist es das, hier gibt's einige die sich mit den Linien gut auskennen

  • Also wenn jemand da mehr Infos zu den Linien hat wäre das Super! Danke!


    Den Züchter habe ich vergessen :S

    Deutsche Schäferhunde vom Haus Kaiser

    Ruebchen/ LuckySt oder Waschbär ihr werdet gebraucht.

  • Was mir sehr zugesagt hat ist die Größe (bzw.nichtGröße) der Mutter, wenn sie die vererbt könnt ihr wahrscheinlich einen sportlichen Hund, bestens geeignet für Agility, erwarten.

    Viel Erfolg morgen, ja und, die Mutter hat eine super schwarze Farbe.

  • Ui, so was in der Größenordnung der Mutter hab ich auch hier sitzen. Die ist flink und wendig wenn sie denn will. Ich könnte mir vorstellen, dass das für Agility gar nicht mal so schlecht ist. Spaß hätte meine sicher auch daran.

  • Kimba2001 Nicht das auch noch...ich hab schon das Rennen am Hals -noch nie im Leben bin ich so viel gerannt- aber wenn Hundi Canicross nun mal Spaß macht, muss Frau ja auch fit werden...Und nun hab ich auch noch dieses Pfötchenklavier an der Backe, Frau Hund klimpert begeistert darauf rum, Stand der Dinge ist, ich lass sie gerade rumprobieren und lobe, wenn sie mit den Pfoten in die Tasten haut. Und nu rate mal, wer vorbereitend lernen muss das olle Ding zu spielen. Ich kann ihr schließlich nicht zeigen, wo sie draufhauen soll, wenn ich es selbst nicht weiß =O . In der Schule habe ich Musik und Sport gehasst wie die Pest, völlig überflüssig meiner Meinung nach :D und nu... Auf keinen Fall jetzt noch was bei dem ich mir die Reihenfolge irgendwelcher Hindernisse merken muss. Ich verlauf mich doch schon in einer Telefonzelle.

  • Also die Mama gefällt mir ausgesprochen gut! Da sind auf der Züchterseite auch schon Bilder vom Wurf- jetzt habe ich einen Zuckerschock.

  • Also bloß weil der Züchter in der ehemaligen DDR wohnt, sind die Hunde die er züchtet ja nicht automatisch DDR Schäferhunde. ^^


    Ich bin weder großer Fan noch besondere Kennerin der "DDR"-Blutlinien.

    Was ich aber sagen kann ist, dass die Mutterhündin definitiv nicht (nur) über DDR Linien kommt. Zwinger von der Sigisliebe ist Westblut, Mohnwiese auch. Eigentlich sieht es für mich so aus, als wäre die mehr oder weniger reine West-Linie. Sie ist 3 - 3 ingezüchtet auf Vito vom Waldwinkel, den Zwinger kenne ich nicht, aber der Rüde selbst hat auch wieder Westhunde in seinem Stammbaum.


    Der Vater hat wirklich DDR Blut, und wie @ ECA schon erwähnte, verbunden mit einem extremen Inzuchts- und Ahnenverlustskoeffizienten. Also von daher wäre es eh super, wenn die Hündin wirklich großteils Westblut führen würde. :)


    DDR Linie steht für mich für Hunde, die nicht diesen extrem abfallenden Rücken haben.

    Das hat nichts mit DDR Blut zu tun, sondern eher damit, ob der Hund der Hochzucht oder der Leistungszucht angehört. Auch im Westen wurden und werden LZ Hunde mit "geradem Rücken" gezüchtet.


    Außerdem habe ich mich total in schwarze Schäfis verguckt, schuldig! ^^ Die gibt es meist eher in diesen Zuchten.

    Die schwarzen sind in der Leistungszucht häufig vertreten, aber auch hier: völlig unabhängig davon, ob das West- oder Osthunde sind. ;)

    In der Hochzucht (also die mit der eher abfallenden Kruppe) gibt es sie mittlerweile aber auch schon.


    Grundsätzlich wünsche ich mir einen gesunden Hund,

    Den wollen wir alle. :)
    Hat aber auch hier wieder nichts damit zu tun, ob der Hund aus einer DDR Linie entspringt, oder eben nicht. Auch wenn die DDR DSH Züchter das immer gerne behaupten und als Verkaufsargument hernehmen.


    Gesünder als die Anderen, mit geradem Rücken, ausgeglichener im Wesen. Meiner Meinung nach alles Quark. Wenn man sich anschaut, wofür die Hunde in der DDR damals überhaupt gezüchtet wurden, würde ich es mir 2x überlegen ob ich einen Abkömmling dieser Linien haben möchte, bzw. was ich mir davon erwarte.

    Vor allem eben WEIL sie (bei reinem Blut) so eng ingezüchtet sind ... Inzucht schafft Stabilität, das kann aber die positiven Eigenschaften gleichermaßen betreffen wie auch die negativen, körperlich wie auch vom Wesen her.


    InAb bitte sei jetzt nicht verschreckt, ich will dir den Welpen nicht madig machen. Aber ich frage mich, warum man sich als Anfänger so auf irgendwelche Linien einschießt, über die man eigentlich garnichts weiß. :/