Fellpflege bei Schmuddelwetter

  • warum nicht auch gleich noch ein extra Haus. Das normale für das Mensch-Hund-Rudel. Und daneben noch eins für den gehobenen familiären Anlass.


    Wenn wir vom Spaziergang ins Haus gehen sagen wir zu Witus immer: "Komm, lass uns in unsere große Hundehütte gehen". ^^

  • Prada hat so eine tolle Farbe da sieht man nicht das sie dreckig ist, erst wenn sie vom Parkett aufsteht :D

  • So und nun ist zu dem ganzen Schmuddel-Tau-Wetter auch noch der Fellwechsel voll im Gange.

    Ich hab's mir gestern schon gedacht, dass ich auf einmal so einen Haufen Haare beim Streicheln in den Händen hatte. Der wird doch nicht bei +4 schon das Fell wechseln? Tja und heute wurde es dann fast eine ganze Tüte voll, nachdem ich den Herrn mit der Bürste bearbeitet habe =O


    Wie sieht's bei euch aus, mit Fellwechsel?

  • Micha369 ich denke, du ahnst bereits dass ein Video vom föhnen der allgemeinen Erheiterung dienlich wäre.

    Ich breche mir schon fürchterlich einen ab beim Fotografieren und dann noch filmen während ich gleichzeitig Hund und Föhn unter Kontrolle halten muss :/

  • Hat hier jemand Fellwechsel gesagt?



    Das war vorgestern, heute kam noch mal so viel raus - aber mit extrem vielen Deckhaaren und wenig Unterwolle, ich schob es ja auf die Nachwirkungen der Kastration, aber er verliert ja wirklich extrem viele Dreckhaare UND wechselt die Farbe noch mal deutlich - die Haare am Brustkorb werden nun offenbar komplett hellbraun und das schwarz, das überwiegend zu sehen war, verschwindet allmählich.


    Zwei mal täglich schlabbert hier der Saugroboter durch die Wohnung, anders hält man das sonst nicht aus - trotz intensivem Bürsten :D


    Eine Tüte mit 200g Haaren hab ich bereits voll und die neue ist schon angefangen und füllt sich rasch. Und dabei geht ja sooooo viel in den Müll durchs saugen…


    Ein Wunder, dass der Hund überhaupt noch Haare hat, denn den Sauger leere ich auch 2x täglich.

  • da bin ich ja echt froh, dass der fellwechsel jetzt im januar bei euren auch schon voll im gange ist :D 8o

    Bei Prada nicht, bei minus 10 Grad brauch sie auch kein Sommerfell ^^

  • Hier wird auch nicht gewechselt, der Pelz wird dringend gebraucht😄

    Wahrscheinlich werden bei einem andauernden Temperaturanstieg beide Hunde gleichzeitig alles loswerden wollen und ich werde mich einem richtigen Teppich von Haaren anfreunden müssen. Die Bürsten und Kämme werden Schwerstarbeit leisten. Und ich auch. Nein, lieber nicht daran denken.

    Und auch nicht an das rieselige Schmutzgebröseldingens, das einen dann beinahe auf Schritt und Tritt begleitet. Nein, „will nit“ um meinen damals 2-jährigen Sohn zu zitieren.


    Gebadet wird nur in Fluss oder Teich, abgerubbelt wird mit Mikro- und Frotteehandtuch und wenn es noch oder schon wieder kühl ist, kommt der Bademantel drauf. Und ja, auch wenn es ein DSH ist, wenn man Probleme mit den Gelenken hat, tut es gut. Ich weiß das(obwohl ich kein DSH bin), die wohltuende Wärme und vor allem das schnelle Trocknen wissen meine Gelenke und Knochen mittlerweile sehr zu schätzen.