Balancetraining, Clickern, Tricktraining

  • Ich hoffe, dass es in den nächsten 9 Tagen hier ankommt, denn ich wollte es Chia zum Geburtstag schenken :love:


    Theoretisch wird es innerhalb von zwei Tagen verschickt und wenn ich sonst in Österreich bestelle, dauert das so ca. 4 Tage mit DHL. Allerdings wird mit UPS versendet und die kommen nicht am Wochenende.


    Ich wundere mich ja, warum es Hundeklavier heißt, wo es doch ein Xylophon ist und wahrscheinlich könnte es ein geschickter Handwerker für wenig Geld nacharbeiten. Aber ich fand es so genial, dass ich es bestellen musste.


    @Filler

    Geht es Dir primär darum, dass das Kissen rund sein soll? Ich habe für meine ältere Hündin den Giant K9FITbone und da passt sie längs auch drauf. Ergänzt mit dem K9FITbone kann man die Vorderpfoten auch auf den kleineren und die Hinterpfoten auf den großeren Bone stellen.

  • Nee, tatsächlich geht es mir primär um die gigantische, wäckelige Fläche. Ich würde dort auch gerne Tricks drauf machen und da empfinde ich das Kissen als einfacher als einen Giant FitBone. Den fänd ich dann als Steigerung genial :)

  • Tatsächlich kommt meine ältere Hündin besser mit dem Giant Bone zurecht, als mit den großen Kissen - die sind wackeliger.


    Um zu starten habe ich aber erst mal das Trampolin gewählt, denn das ist zwar weich, aber nicht wackelig.


    Mit Bene hatte ich ja eine etwas problematischen Start, weil sie mit Ankauf auf die Wackelbrücke sprang, nachdem ich einen Keks farauf platzierte und seit dem ist sie bei bewweglichen Untergründen etwas skeptisch. Beim Trampolin hatte ich für sie auch erst einmal die Füße abgeschraubt, um ihr mehr Sicherheit zu geben.


    Ich denke noch über die Ortoto Puzzle-Matten speziell für Bene nach, denn die sollen ja das taktile Gefühl in den Pfoten fordern und gerade bei Senioren ganz ideal sein.

  • Ein großes Trampolin besitze ich ebenfalls, das nutze ich gerne für isometrische Übungen. :)


    Der Giant Bone kommt auf jeden Fall auch auf die Wunschliste.

  • Zum Thema Balancetraining habe ich letztes Jahr wirklich lustige Sachen gemacht.


    Eine Bekannte aus dem Dorf rief mich eines Tages (Juli 2021) an "Hiiiilfeeee, ich habe einen Welpen aus dem Urlaub mitgebracht und er beisst alle wie verrückt, ich weiss nicht was ich machen soll!"


    Ich, erstaunt: "öhm, wie alt isser denn? Welche Rasse bzw. Typ?" (Hatte mindestens mit Pitbull-CaneCorso-Mastiff-Malinois Mischling, 6 Monate alt, gerechnet😂😂😂)


    Sie: "10 Wochen, Border Collie Mischling"


    Ich, gedanklich zu mir: "WHAT? 10 Wochen, kleine Rasse und beisst angeblich so dass man es nicht regulieren kann????"


    Ich, zu ihr: "He mach dir keine Sorgen, komm einfach mit ihm hier vorbei und wir schauen mal"


    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Kleine hat tatsächlich aggressiv gebissen und attackiert mit seinen Minizähnchen!


    Wie schafft man das? Na, indem man kleine Welpen Kindern zum spielen gibt. Für (von Milchzähnen) gebissene Kinder kommt bei mir kein Mitleid auf und es gab davon offenbar mehrere😁😁😁 Die 11 jährige Tochter traute sich nicht mehr den Kleinen Hund anzufassen. Sie zeigte mit ihre diversen, blutigen Hautritzer und Bisslöcher.


    Er hat sich wirklich gewehrt gegen Hochnehmen und gekämpft wir ein Tiger in seinem zarten Alter, das war kein Welpenbeissi, eher Terrier gegen Dachs.


    Ich fand ihn sofort grossartig! Sie hat ihn direkt bei mir gelassen mit der Abmachung wir kümmern uns um einen guten Platz für ihn, da ich aufgrund meiner Bewegungseinschränkung es nicht schaffte auf Dauer einem zweiten anspruchsvollen Hund gerecht zu werden.


    Warum erzähle ich das Ganze? Weil das hier ein Schäfiforum ist aber der Hund auf dem Video ist ein Border Collie x Bodeguero Mix, aber in diesem Faden ging es um wackelige Unterlagen und ich fand deswegen passt das Video hier so gut rein. Axel ist auch irgendwo im Raum!


    Ich habe sehr viel Propriozeption mit dem kleinen "Brock" (Name nicht von mir gegeben) gemacht, also Übungen auf wackeligem Untergrund, und er fand es super. Er war aber auch wirklich talentiert der kleine Racker🥰


    Ich fand der kleine hatte die perfekte Grösse um surfen zu lernen.




    Vergessen zu erwähnen:

    Auf dem Video ist er natürlich schon ein Fortgeschrittener in Thema Wackelkissen etc

  • Das sieht ja echt schwierig aus, wie der kleine mit dem Board fertig wird!


    Aber hast Du den Hund dann später zu anderen Leuten weggegeben oder hat die Bekannte aus dem Dorf ihn zurückgenommen?

    Die Beisshemmung wirst Du mit dem Surfen-Lernen ja wohl nicht drauf bekommen haben, oder? :D

  • Das sieht ja echt schwierig aus, wie der kleine mit dem Board fertig wird!

    Ja, aber der hat da richtig Spass daran gehabt ^^

    Aber hast Du den Hund dann später zu anderen Leuten weggegeben oder hat die Bekannte aus dem Dorf ihn zurückgenommen?

    Er hat einen tollen Platz in Deutschland gefunden. Eine andere Bekannte von mir arbeitet bei einer spanischen Tierschutzorganisation und vermittelt regelmässig Hunde nach Deutschland. Über sie hat er einen tollen Platz dort gefunden und ist im Oktober dort hingereist. Ich habe einige Videos schon bekommen von ihm in seinem neuen Zuhause.

    Die Beisshemmung wirst Du mit dem Surfen-Lernen ja wohl nicht drauf bekommen haben, oder? :D

    Die Frage des Beissens war nach exakt 3 Tagen geklärt. Auch ansonsten hat niemand dann mehr Probleme mit ihm gehabt im Handling bei der Reise etc. Also es handelte sich nur um "nee, beissen ist unfreundlich und unnötig" und er reagierte mit "ach soooo, ja dann ist ja alles wunderbar" :D

  • Ja, traurig, wie unbedarft sich manche Leute anstellen nachdem sie sich einen Welpen ins Haus geholt haben.

    Aber toll, dass der kleine Bub es so toll getroffen hat. :love: Stellt Euch mal vor, die hätten ihn gleich mal ins Tierheim gesteckt =O

  • Ja genau!

    Glücklicherweise die Bekannte vom Dorf nimmt gerne Hunde aus dem Tierheim auf, also ihn ins Tierheim abzugeben kam für sie nicht in Frage.


    Der Kleine ist kein einfacher Hund und hat es faustdick hinter den Ohren, sehr sehr intelligent, schnell, aktiv, naja, sämtliche Triebe von Border Collie und Terrier. Ich hatte das auch sehr klar gemacht bei der Tierschutzorganisation, dass er unbedingt in Hände mit Erfahrung mit Gebrauchshunden soll.


    Die haben das toll gemacht, ihn perfekt vermittelt. Auf den Videos konnte ich sehen, dass sein neuer Platz ein Volltreffer ist. Aktive Frau mit Spass an Hundesport.

  • Oh wie cool!! Ja, die sehen wirklich gleich aus!!

    Man war nicht sicher, bezüglich des Vaters, der kann auf jeden Fall auch ein anderer Terrier gewesen sein, aber Bodegueros und Ratoneros sind einfach die häufigsten hier überall.

    Die Mutter ist bekannt und war ohne Zweifel Border Collie mit Papieren.

    Laut meiner Bekannten hatte die Besitzerin der Hündin korrekt BCs züchten wollen, aber die hat nie aufgenommen, bis eines Tages doch Welpen kamen, allerdings nicht vom geplanten Bräutigam😂

    Und da man hier unerwünschte Welpen gerne schnell egal wie loswerden will, hat meine Bekannte dann einen der kleinen mitgenommen.

  • da sieht man wieder, wie stark sich so ein parson jack rassel auch noch optisch durchsetzen kann, wenn bei deinem vom video eine border hündin die mutter war 8o . Neo war reinrassig und hatte auf einer ausstellung ein vorzüglich geholt. Deiner sieht ganz genauso aus. Echt krass :/