Beschäftigung im Haus

  • Boss

    Das Buch habe ich auch! Ich sollte vermutlich unbedingt mal wieder drin schmökern, denn Chias Weg scheint der der Kreativität zu sein ;)


    Bei uns sind die Sachen von Hannis Ballshop gestern angekommen und die Glocke und den Buzzer haben wir natürlich gleich ausprobiert.


    Die Glocke ... hmmm ... der Druckmechanismus ist fürs Nasenstupsen eigentlich zu schwergängig und wenn Chia mit der Pfote draufhaut, kippt entweder die Glocke um oder der Druckmechanimus verschwindet in den Haaren zwischen den Ballen :/


    Aber der Buzzer ist der Knaller! :thumbup: Chias Bewerbung für Topdog kann losgeschickt werden 8o


    Ich war selbst total verblüfft, wie schnell sie damit anfing zu experimentieren. Zuerst habe ich es mit dem Kommando "Touch" versucht, aber dafür nimmt sie die Nase und das Stubsen reichte auch nicht, um die Sirene zu betätigen. Also habe ich sie experimentieren lassen und sie haute beherzt mit der Pfote drauf und dann blinkte das Teil und die Sirene ging an. Chia war so begeistert, dass sie gar nicht aufhören wollte, auf den Buzzer zu hauen. Am Ende hat sie es dann aber auch mit der Nase geschafft, den Buzzer zu aktivieren ... ich halte die Chaosfürstin ja wirklich für schlau, aber nachdem einige der Hunde beim Topdog mit dem Buzzer nicht klar kamen, dachte ich wirklich, dass das Training zeitintensiv werden könnte, bis Chia kapiert, was sie damit soll - statt dessen stellte ich den Buzzer vor sie hin und sie haut drauf!


    Ich hoffe nur, dass Tillis Sonate auch eine Sirene verträgt, denn beim Glockenspiel werden wir wohl nicht weit kommen. :/

  • Ich hoffe nur, dass Tillis Sonate auch eine Sirene verträgt, denn beim Glockenspiel werden wir wohl nicht weit kommen. :/

    Unbedingt, wenn es schräg klingt ist das halt Kunst :thumbup: Hautsache die Damen haben Spaß.


    Ist schon spannend, was den Wuffeln so einfällt, wenn man sie einfach testen lässt. Und was sie anbieten, woran man so gar nicht gedacht hat.

  • Das von Boss empfohlene Buch klingt gut. Vielleicht brauche ich das auch...

    Kobold würde es nicht schaden, wenn er lernt, dass der Weg zum "Erfolg" über mich führt. ;)


    Ich hab mir beim Aldi (Danke nochmal an Alex für den Tipp) die Balance-Kissen und -Pods besorgt.

    Gestern hab ich dann so ein Kissen das erste mal auf den Boden gelegt und mich mit Clicker und Futter bewaffnet bereit gemacht und ihn einfach probieren lassen und halt übers freie Shapen ihm die Richtung gezeigt, in die es gehen soll.

    Wir haben ja früher schon mal mit einem Bodentarget gearbeitet, sind da aber (auf Grund falscher Herangehensweise) nie so recht zum Erfolg gekommen. Aber er hat sich relativ schnell daran erinnert, dass es da wohl mal eine Übung gab, wo es darum ging die Pfote(n) irgendwo drauf zu stellen.

    Ich hab das ganze nur.... keine Ahnung...5 Minuten oder so gemacht, also ganz kurz und auch nur eine Pfote auf dem Ding geklickt (die zweite kommt dann schon noch dazu).

    Und danach war der arme Hund VÖLLIG fertig und musste erst mal ganz lange schlafen und das verarbeiten (man hat gesehen, dass er träumt).

    Wahnsinn, wie anstrengend das für die ist, wenn man sie nachdenken lässt...

  • Dann musst Du jetzt nur noch bei dir nen top dog Parcours aufbauen und los geht's!

    Dazu müsste ich vermutlich die Reithalle endültig zweckentfremden und gerade bin ich sehr froh sie für das Pony nutzen zu können, den mit dem übe ich gerade das Treibballspiel so, wie Du Kimba2001 mit Dina aufgebaut hast (Leckerchen in die Schüssel, Ball drauf und Pony schubst den Ball runter, weil er das Futter will und Klick!)


    Aber erst mal reicht ja auch das, was ich im Wohnzimmer ausgelegt habe ... nicht jeder kann von sich behaupten, dass da ein Trampolin für den Hund steht, weil der das so gerne benutzt ;)


    Ich hatte bei Aldi auch noch zwei Balanceboards gekauft und gestern das Erste auf der niedrigsten Möglichkeit ausgetestet. Was soll ich sagen? Chia nimmt es super gerne an und experimentierte auch mit dem Balancieren. Ich hatte das Gefühl, sie findet es spannend, dass das Ding wackelt, wenn sie die Pfoten bewegt. Ich will heute mal das zweite Board dazu nehmen und da das höhere Zwischenteil einbauen.


    Ich lasse Chia auch bei jedem neuen Teil ausprobieren, was sie damit machen kann und bin jedes Mal erneut verblüfft, wie viel Spaß die Hunde haben, wenn sie kreativ sein dürfen.


    Aber nach so einer kurzen Einheit ist Chia dann auch ähnlich platt wie Kobold und muss erst mal schlafen, um die Eindrücke zu verarbeiten. Es ist aber wirklich fasziniert, wie anstrengend Kopfarbeit für den Hund ist und wie wunderbar das die Energie des Hundes ausgleicht.


    Ich bin schon sehr gespannt, welche Ideen Kobold mit den Pads und seinen Pfoten noch so entwickelt ;)


    Tilli

    Babsi - ich bin Dir sehr dankbar, dass wir weiter in der Band bleiben dürfen und wenn es mit den Hupen und Glöckchen nicht so klappen sollte, bringe ich Chia halt das Zither-Spiel bei ... einfach immer wieder über die Saiten sprinten, müsste auch einen Klang erzeugen. Oder ich nehme doch die Glocken mit dem Griff und Chia lernt die zu schütteln. Falls das dann auch nicht klappt, drücke Chia den Klöppel in die Schnauze und kaufe ein Xylophon - darauf habe selbst ich als kleines Kind "Alle meine Entchen" spielen können" :D

  • Sooo, ich muss euch erst einmal für den Aldi-Tipp bezüglich der Balance-Kissen danken.

    Ich habe für Harras dann auch etwas eingekauft: eine Balancekissen und 2 x 2 Pads (Hund hat ja vier Pfoten ;) )


    Und heute habe ich dann endlich das erste Mal die erste kleine Übungseinheit mit Harras eingelegt. Ich bin hin und weg von meinem Hund. Keine Angst vor neuen Dingen. :thumbup: Schon als ich das Kissen aufpumpte zeigte er sich sehr interessiert. Als es dann am Boden lag, war er gleich mit einer Pfote drauf. Also "Feiiiiiiin" (Klicker hatte ich gerade nicht griffbereiit) und Leckerlie in den Hund. Er also die zweite Pfote drauf und wieder "Feiiiiin" und Leckerlie. Dann stand er erst einmal erwartungsfroh auf dem Kissen ^^ . Als nichts durch mich passierte, ging er zurück und wieder vor auf das Kissen. Und wieder "Feiiiiiin" und Leckerlie rein. Das haben wir ein paar Mal gemacht.


    Nun liegt Herr Hund wieder im Lager und pennt. Mal sehen, wie wir so weitermachen.

  • Klasse, tja dein großer Junge hats eben drauf, hier häufen sich ja die Erfolgsmeldungen :thumbup: . Die Kissen sind echt klasse, ich wäre da von alleine nie drauf gekommen. Bin auch froh, hier davon gelesen zu haben, auch wenn sie zwischendurch mal unbeachtet rumlagen, die sind einfach toll.

  • super :thumbup: weiter so, scheint auch harras hat freude daran dir eine freude zu machen :)

    und ich finde neue sachen mit dem hund zu entdecken auch eine schöne beschäftigung



    wir sind heute auch einen schritt weiter gekommen, lexy hat gefühlt ne ewigkeit gebraucht zu verstehen, dass sie auch 2 hinterpfoten hat mit denen man rückwärts auf etwas drauf steigt, dass hat sie bisher immer vermieden und weicht allem aus was hinter hier ist und dreht sich rum oder läuft schräg

    heute hat sie dann doch mal aktiv die hinterpfote rückwärts auf etwas draufgesetzt ... ich freu mich sehr darüber wenn es bei ihr "klick" macht :)

  • Oh das ist super, mit den Hinterpfötchen mühen wir uns noch ab. Sie stand schon mal drauf, aber ich glaube ihr war nicht klar, was ich in dem Moment belobt habe.

  • Claudia, das klingt wirklich super!


    Ich markere auch häufig mit "Fein!", weil ich unterwegs auch meistens nicht so schnell mit dem Rauskramen des Klickers bin, wie ich markern muss. Nachdem ich mir ja extra den Fingerring-Klicker gekauft hatte, passt der natürlich nicht über die dicken Handschuhe und der erhoffte Effekt, dass ich jederzeit auch unterwegs sofort Klickern kann. ist im Dutt :rolleyes:


    Aber die Kissen haben wirklich einen hohen Spaßfaktor und ich freue mich schon auf die ersten Fotos vom balancierenden Seehund ... wobei er als Seehund ja schwankenden Untergrund ganz sicher sowieso zu schätzen weiß ;)

  • Oh das ist super, mit den Hinterpfötchen mühen wir uns noch ab. Sie stand schon mal drauf, aber ich glaube ihr war nicht klar, was ich in dem Moment belobt habe.

    ich hab in der garage meinem mann ein brett gemopst und das an das balancekissen schräg dran gelegt, damit ihre abneigung rückwärts auf was drauf zu steigen abgemildert wird und auch das gefühl es geht "hoch" langsam gesteigert werden kann

    mal sehen ob das letztlich hilft und ich den Befehl "Rückwärts" etablieren kann

    "zurück" also rückwärts laufen ist kein problem , aber rückwärts hoch schon

  • Wir kommen auch weiter

    Hab jetzt erst mit dem Kissen weiter gemacht und beide stellen jetzt bei "Touch" die Vorderpfoten drauf.

    Gestern hab ich dann angefangen mit "Touch Kissen" und "Touch Igel", damit beide lernen was ich von Ihnen will, wenn beide Sachen da liegen.

    Es wird, aber an den hinter Pfoten sind wir noch nicht :S

  • Wow - Ihr macht aber alle Riesenfortschritte. Ich übe mit vier Kissen und habe inzwischen Chias Vorderpfoten auf je einem Kissen und eher zufällig trifft sie hin und wieder mal mit einer Hinterpfote mal noch ein Kissen. Ich markere das natürlich, aber ich glaube, die Verknüpfung ist bei ihr noch nicht wirklich da. Ich will mal probieren, für die Hinterpfoten einen der Bones zu nutzen, damit Chia nicht so arg zielen muss, um beide Pfoten auf einem Balancekissen zu platzieren.


    Aber gestern hat sie den Buzzer mit der Nase zum Blinken und Losjaulen gebracht und war von ihren Künsten total fasziniert.


    Übrigens habe ich noch einen zweiten Buzzer und eine Glocke mit Griff bestellt. Ich glaube, den Griff in die Schnauze zu nehmen, ist erst mal leichter, als den Mini-Knopf zu treffen, der auf der Drück-Glocke das Klingeln auslöst. :/