Beschäftigung im Haus

  • Echt nicht Loki liebt Sturm? Elli auch

    Keine Chance, wenn es richtig stürmt rollt sie sich in einer Sofaecke ein, bevorzugt mit Körperkontakt und dann geht sie nicht mal Richtung Tür. Da ist nix zu machen. Selbst drinnen findet sie das höchst gruselig. Gewitter oder sonstiger Wetterkram sind wurscht, aber bei Sturm kann das bis zur Panik gehen.

  • Echt nicht Loki liebt Sturm? Elli auch

    Keine Chance, wenn es richtig stürmt rollt sie sich in einer Sofaecke ein, bevorzugt mit Körperkontakt und dann geht sie nicht mal Richtung Tür. Da ist nix zu machen. Selbst drinnen findet sie das höchst gruselig. Gewitter oder sonstiger Wetterkram sind wurscht, aber bei Sturm kann das bis zur Panik gehen.

    Ok ist mir neu.

  • Wind von hinten sieht bei Tillis plüschiger Hose zum brüllen aus. Hin und wieder guckt sie dann auch ganz empört nach hinten und dann zu mir. Vielleicht meint sie, wenn ich schon hinten laufe, soll ich auf ihren Plüschpo aufpassen.

  • Ihr habt es ja gut! Nika liebt ja Mistwetter (ich hatte es schon mehrfach erwähnt ^^ ). Regen? Kein Problem! Kalt? Prima! Wind? Gern! Regen mit stürmischen Böen? Super! Alles zusammen? Meeega! :rolleyes:

    Ich würde auch die Sofaecke vorziehen- Oskar übrigens auch- aber da müssen wir wohl durch.

  • Harras hat auch keine Abneigung bei schlechtem Wetter draußen zu sein. Und da wir dann i.d.R. die einzigen draußen sind, stört es mich auch nicht so sehr. Danach ist dann aber auch erst einmal ausgiebige Siesta angesagt.


    Ansonsten gibt es drinnen Futtersuchspiele bzw. das Trofu in so einem Ball oder der Schlange. Und Ballspielen geht auch immer, da wir so spielen, dass Harras den Ball auffängt.

  • @Oskar&Nika Oskar darf sich sehr gern zu uns in die Sofaecke gesellen, wenn Nika und du (unfreiwillig) Unwetterforschung betreibt. Hier gibts dazu meist gemütliche Krimis und es werden Snacks gereicht.

  • @Oskar&Nika Oskar darf sich sehr gern zu uns in die Sofaecke gesellen, wenn Nika und du (unfreiwillig) Unwetterforschung betreibt. Hier gibts dazu meist gemütliche Krimis und es werden Snacks gereicht.

    Oh, das klingt super. Ich würde aber vorschlagen, dass ich mich mit in die Sofaecke geselle und Oskar mit Nika Gassi geht 8o

  • Also wenn wir uns von Sturm und Regen abhalten lassen würden, die Gassirunden zu drehen, würden wir gaaaanz selten unterwegs sein ... über das platte Land fegt öfter mal ein munteres Lüftlein und Regen ist das Synonym für norddeutsches Wetter, das hier "Schietwetter" heißt und selten mal von was anderem abgelöst wird. Aber Sturm ist hier sowieso erst, wenn der Wind den Schafen die Locken gerade zieht 8o


    Darum sind die Hoheiten durchaus für Regen und Wind zu begeistern. Ich mag das tatsächlich auch ... irgendwie.


    Aber Schnee finden Bene und Chia genauso doof wie ich und dann wird im Haus balanciert, kleine Tricks geklickert, geschnüffelt (ich hatte mir extra das Buch "Einfach schnüffeln!" von Christina Sondermann bestellt und versuche die Ideen darin umzusetzen) und gerade versuche ich Chia das "Schämen" beizubringen - mit einem ausgeleierten Frottehhaargummi, den ich ihr locker um die Schnauze hänge. Sie will den natürlich loswerden und streicht ihn mit der Pfote runter und dann gibts den Klick und einen Keks.


    Ich habe mir auch eine Pylone reingeholt und lasse Chia alleine drumrum laufen. Mal schauen, wann ich die zweite und dritte Pylone dazunehmen kann.


    Und dann natürlich das "bring das richtige Spielzeug-Spiel". Ich lege den blauen Foxi, den Bären und den Flying George nebeneinander und sage Chia: "Hol den George!" und im Idealfall bringt sie mir dann das richtige Spielzeug ... manchmal nimmt sie sich auch eins und findet, dass ich den Rest haben kann :/


    Morgen kommen theoretisch die Buzzer und die Glocke und mal schauen, ob Chia musikalisch ist ;)

  • Wenn das Wetter so schlecht ist das wir nicht raus wollen wird sich ganz einfach auf dem Sofa beschäftigt. Vorzugsweise mit dösen/schlafen. Damit hat auch ein Herder kein Problem.

  • Witus hat auch kein Problem mit Mistwetter. Gestern war es echt besonders scheußlich: stockedunkel, 2°C, windig und Nieselregen und das Feld war leider schon wieder recht matschig durch den Regen.

    Ein Glück haben wir heute immer Licht dabei. Der Hund hat ein Leuchthalsband und ich eine kräftige Stirnlampe.

  • Hier wird auch kein Wetter gescheut, außer mal von mir, wenn es wie aus Kübeln schüttet.

    Für die Indoor-Beschäftigung finde ich das Training mit Bodentargets und/oder Cavalettiarbeit außer dem Balancetraining, den UO- Einheiten oder Such-und Apportierspiele recht kurzweilig und effektiv.


    Und, was mir gerade einfällt: Es gibt ein sehr interessantes Buch über Dreiecksübungen. Es geht um Distanz- und Impulskontrolle und man darf sehr kreativ sein. Hab ich schon lange nicht mehr gemacht aber das werde ich bald wieder ausprobieren.

    „Ums Eck gedacht“ von Katrin Liesmont