UO - Stehübung aufbauen

  • Ich bin z. B. bei unserer letzten Prüfung im Herbst mit Crazy als Blindenhund gelaufen. Es war eine Katastrophe. Sie war total drüber, war nur rumfiepen, hat die Übungen nicht sauber ausgeführt usw. Ich wäre am liebsten im Boden versunken.

    Willkommen im Club :thumbup:

    Diese Erfahrung habe ich auch. :D

    Meine hatte zum Schluss der Freifolge den Fang voller Laub welches sie zur Beruhigung so nebenbei eingesammelt hat und mich dann immer wieder freudig angeguckt.

    Und das beste. Der Richter wollte meinen Hund auch beurteilen. Sein Fazit:

    Nicht gut, aber freudig :D :D :D

    Aber irgendwie hat mich dieser Spruch geprägt. Immer wenn in Zukunft mein Wuff (wegen meiner Nerven) Mist gebaut konnte ich innerlich lachen. Und das hat MIR dann auch geholfen.

    Denn mein Motto heute:

    Lieber nicht gut aber freudig :) statt gut aber ... :(

    Ihr schafft das ganz sicher. :thumbup:

  • Meine hatte zum Schluss der Freifolge den Fang voller Laub welches sie zur Beruhigung so nebenbei eingesammelt hat und mich dann immer wieder freudig angeguckt.

    Oh bitte entschuldige, aber ich lache mich grade kaputt :D
    Wie nett und sympathisch ist das denn bitte ^^
    Aber ich verstehe, dass das für dich in dem Moment sehr unangenehm war... den Spruch des Richters mag ich sehr, den muss ich mir merken. Und zum Glück kannst du heute auch drüber lachen. :)

    Im alten verein war eine Vereinskollegin, die ist mit ihrem Hund über 600km (ein Weg) zur BGH3 Bundessiegerprüfung gefahren... und der Hund hatte an diesem Tag einfach einen Clown verschluckt... der war sonst wirklich nicht schlecht, aber an dem Tag stürzte er sich mitten in der Prüfung auf Maulwurfshügel und jagte Grashüpfer, usw.


    Sie gingen dann mit etwas über 70 Punkten und einem vorletztn Platz aus der Prüfung.
    Richterkommentar: "Die Arbeit war heute nicht so gut, aber dafür sehr sympathisch. Österreichs Hund der Herzen." :D

  • Ruebchen ,du brauchst dich nicht entschuldigen!

    und der Hund hatte an diesem Tag einfach einen Clown verschluckt... der war sonst wirklich nicht schlecht, aber an dem Tag stürzte er sich mitten in der Prüfung auf Maulwurfshügel und jagte Grashüpfer, usw.

    Ich konnte auch grad herzhaft lachen.

    :D Das macht doch das ganze Hundeln auch so schön. Gut, manchmal braucht man etwas Abstand zum Ereignis um es selber auch "schön" zu finden ;) ^^

    Ich hoffe mal das Cinja schon da angekommen ist. Wenn nicht machen solche Anekdoten ihr hoffentlich nicht noch mehr Angst sondern geben ihr Hoffnung. :*

  • Sorry Flummi, aber ich musste auch herzlich lachen. Genialer Spruch des Richters, zu motivieren, auch wenn es mal nicht gut läuft, ist eine kleine Kunst.

    Dieser Richter hat das bei dir geschafft, finde ich wirklich gut so😉


    Ruebchen

    Oh weia, 1.200km für „nichts“ ist nicht schön. Aber wieder um eine Erfahrung reicher und bestimmt kann man mit einem gewissen zeitlichen Abstand diese dann ins Album der berühmtesten Hoppalas aufnehmen.


    Es zeigt aber auch sehr gut, dass Hunde genauso wie wir mal gute und mal schlechtere Tage haben. Wir können uns das manchmal auch nicht erklären und außer, mit dem linken Fuß aufgestanden, fällt einem an solchen Tagen nichts anderes auf als an den guten Tagen.

  • Ach, was für herrliche Geschichten :D

    Ich hoffe mal das Cinja schon da angekommen ist. Wenn nicht machen solche Anekdoten ihr hoffentlich nicht noch mehr Angst sondern geben ihr Hoffnung.

    Ach weißt du, Crazy macht ihrem Namen öfter mal alle Ehre, von dem her bin ich von ihr schon einiges gewohnt.

    Letztes Jahr z. B. fing sie bei der SV LGA FH plötzlich an, ab dem 2. Gegenstand statt liegend zu verweisen (wie sie das sonst vorzüglich macht), die GS buddelnd durch die Luft zu schießen. Nach anfänglichem Schock konnte ich das nur mit Humor nehmen.

    Wir haben Tiere, keine Maschinen. Und auch wenn es natürlich bei einer Prüfung ärgerlich ist, wenn sie die Nacht vorher in der Kabadose geschlafen haben, so finde ich es wichtig, dass man hinterher darüber lachen kann. Ändert doch auch nichts, wenn man stocksauer ist. Im Gegenteil, dadurch würde es eher schlechter werden.

  • In der Kabadose geschlafen🤣🤣🤣 Hab ich auch noch nie gehört und ich musste etwas darüber nachdenken. Zumal ich das Wort zuerst anders betont habe. Also KabaDOSE nicht KABAdose. Was mich zur Frage führte, welche riesige Dose das denn sein kann, in der der Hund schläft🙈🤔🤣🤣🤣 Sachen und Wörter gibt es hier, so klasse.

  • da kann ich dich gut verstehen Cinja und wenn das gefühl der sicherheit noch nicht 80% da ist, verursacht das lampenfieber und überträgt sich sofort.

    Bei mir war es damals die fährte, wo ich einfach immer nervös wurde. Unser guter sepp hat mir um 6 uhr früh dann ein stamperl kognak eingegossen und u.a. gesagt, sonst hält "er" das mit "mir" nicht aus :D

    ihr beide macht so einen souveränen eindruck von den bildern her, dass ich nicht den leisesten eindruck habe, dass ihr die ipg1 und 2 nicht schaffen könntet. Und wenn ihr mit einem "g" rausgehen würdet, dabei sein ist alles und daraus lernt ihr viel, nämlich erfahrung. Selbst wenn man durchsegelt, dann hat man doch etwas in der hand, nämlich das wissen, woran man straffer trainieren muss.

    Ich würde mir bei dieser tollen hündin schon ein herz fassen und einen versuch starten. Du verlierst ja nichts ;)

  • Luna Das habe ich auch vor. Wir werden uns auf jeden Fall an der 1 versuchen, vielleicht dieses Jahr noch, wenn denn der Gehorsam im SD dann vorhanden ist und sie auslässt. Denn Crazy liebt den Kampf und will dann die Beute für sich behalten :S

    Aber ich bin auch ganz ehrlich. Nur mal eben so durchkommen ist dann nicht mein Anspruch. Zumindest im Training sollte es so gut sein, dass ein SG drin wäre. Wenn es dann in der Prüfung nicht so klappt, ist es dann so. Aber ich möchte zumindest das Gefühl haben, sehr gut vorbereitet zu sein.

  • das versteh ich natürlich und wenn sie im sd noch nicht sicher auslässt, kannst du dir diese erfahrung in der prüfung, wo du dann das hörst, was du eh schon weisst, sicherlich sparen. Aber ihr beide schafft das bestimmt, wenn ihr einen guten helfer habt und die traingsvoraussetzungen passen. Der helfer, so war meine erfahrung, kann da auch viel mit ausrichten, dass sie sauber werden. Und die ersten prüfungen macht man eh zuhause und dann hat man auch "seinen" helfer. Viel erfolg auf euren weg:)

  • Wirklich köstlich, Cinja !! Wunderbar!


    Ich habe noch einen Richterspruch, der vielleicht hilft eine Prüfung so zu sehen dass man keinen Bammel mehr haben braucht:


    Das war hier in Spanien, der im SD vorgestellte Hund ging "ran an den Speck", hatte aber etwas Probleme mit dem Gehorsam. Die Zuschauermenge war etwas erstaunt, als der Richter die "Show" bis zum Ende weiterlaufen liess.


    Bei der Beurteilung sagte der Richter: "Disqualifiziert. Du weisst wohl, ich hätte dich schon eher disqualifizieren müssen, aber ich wollte mir und den Zuschauern es nicht nehmen, einem Hund von diesen Qualitäten bis zum Ende zuschauen zu können."