UO - Stehübung aufbauen

  • ich hab die letzten tage mal das bodentarget rausgeholt und damit geübt - zu hause im hundezimmer funktioniert das gut, draussen mit mehr platz ist das schon schwieriger - da läuft sie beim steh erstmal doch noch 2 schritte nach ... muss da nochmal etwas langsamer machen und so wie am anfang erstmal nur das weitergehen antäuschen :)


    das bodentarget funktioniert aber wie erwartet, das hat sie immernoch drin und ich denke ich werde es als hilfe schrittweise verkleinern


    was ich auch probiert habe ist das ganze aus der rückwärtsbewegung - aber im gegensatz zu der behauptung mancher youtubehundeexperten ist diese geänderte form meiner position für lexy keineswegs kein unterschied und problemlos - sondern war für sie tatsächlich was völlig anderes und erschien mir nicht nützlich wenn sie wirr schräg nach der richtigen position suchend mit 1 meter abstand auf mich zuläuft - ich müsste dann quasi alles noch mal neu aufbauen weil das für mich und für sie irgendwie überhaupt nicht so einfach ging


    mein nach wie vor größeres problem ist das bei uns das fuss laufen ja nach wie vor richtig kacke ist und ich mir mit dem kommando aus der bewegung da eigentlich auch keinen gefallen tue, daher übe ich das aus der bewegung auch lieber noch in der "komm lauf bei mir" larri farri nebenherlaufposition um lexy nicht zusätzlich in fehler reinlaufen zu lassen

  • Gerade wollte ich schreiben, dass ich mir vorstellen kann, dass das mit dem Rückwärtslaufen bestimt vor allem dann gut klappt wenn der Hund noch kein starkes FUSS hat.


    Aber beim drüber Nachdenken glaube ich, dass es evtl. sogar besser ist, wenn der Hund das FUSS und die Position dafür SEHR klar hat.


    Eigentlich sollte Lexy nicht die Fussposition suchen wenn du nicht FUSS angefragt hast.


    Könnte es evtl helfen, wenn du das Stehenbleiben aus der Rückwärtsbewegung mit Lexy auf der rechten Seite übst, bzw ich habe es mit Axel auf gar keiner SEITE geübt. Er ist einfach vor mir, mir nachgelaufen, also ich rückwärts. Damit hatte ich das STOP erstmal komplett aus dem FUSSkontext raus.


    Es kommt wahrscheinlich auch drauf an wie man das FUSS aufgebaut hatte. Nasentarget, Futtertreiben in die Hand, Seitliches Wangentarget, etc Wobei das seitlich Wangentarget hier wahrscheinlich am praktischsten ist, weil es, wenn man rückwärts geht und den Hund rechts nimmt, genau die gleiche Targetstelle für den Hund ist. An seiner rechten Wange.


    Aber finde deinen Ansatz sehr gut, Lexy das Stehenbleiben total raus aus irgendeinem Kontext beizubringen, das ist bestimmt sinnvoll.

  • Wir sind mit dem Steh weitergekommen und letzte Woche habe ich es das erste Mal aus der Bewegung probiert. Crazy nimmt es gut an, meine Körperhilfe muss ich noch abbauen, bin aber schon ziemlich zufrieden 🙂


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Danke dir :)

    woran hapert es denn?

    An meinen Nerven, an Crazys Nerven, am Gehorsam in hoher Trieblage.


    Aber wir arbeiten an allen Sachen. Ich denke, wenn wir das im Griff haben, steht der 1 nichts mehr im Weg.

    Crazy merkt natürlich, wenn ich nervös bin und spult sich dann hoch. Sie ist nervlich doch etwas angekratzt. Und für mich ist sie halt der erste Hund, mit dem ich im Sport unterwegs bin, was das ganze nicht einfacher macht.

    Sie hat enorm viel Potential, das muss ich zu händeln lernen.


    Ich bin z. B. bei unserer letzten Prüfung im Herbst mit Crazy als Blindenhund gelaufen. Es war eine Katastrophe. Sie war total drüber, war nur rumfiepen, hat die Übungen nicht sauber ausgeführt usw. Ich wäre am liebsten im Boden versunken.

  • Es ist aber auch gut, dass du dich mit Crazy dieser Herausforderung stellst. Nur so kannst du aktiv gegensteuern und du wirst sehen, je mehr du solche Situationen als zusätzliche Trainingsmöglichkeit siehst, umso normaler wird es sich für dich und Crazy anfühlen. Das wird schon, du drehst ja ohnehin an allen nur möglichen Schräubchen.