Grützbeutel am Rücken

  • Hallo an alle!


    Unser 13-jähriger Schäfer hat auf dem Rücken einen Grützbeutel, der ihm nicht einschränkt, sondern nur nicht schön aussieht. Er ist bereits 13 Jahre alt und sonst noch gut bei Gesundheit. Sollten wir diesen Grützbeutel lassen oder durch einen TA entfernen? Mach mir etwas Sorgen wegen einer Narkose, da er doch schon 13 Jahre alt ist und eventuell nicht mehr aufwacht :|


    Danke und schöne Grüße!

  • Einen 13 Jahre alten Schäfi, wenn er keine Schmerzen mit hat, würde mein TA nicht mehr operieren. Aber Du wirst ja sicher einen TA haben, dem Du vertrauen kannst und der nicht einfach gleich losoperiert und Dich gut beraten wird :/

  • Hallo Pik,


    ich beziehe mich jetzt auch nur auf die Frage OP oder nicht - denn ich hab keine Ahnung was ein Grützbeutel ist, ob das weg muss oder nicht weiss bestimmt der TA besser.

    Aber wenn das Ding nicht einschränkt oder schmerzt, dann würde ich einen 13 Jahre alten Hund auch nicht mehr operieren, wenn es nicht unbedingt sein muss.

  • Hatte meiner auch, einfach lassen wenn er es nicht aufkratzt.


    Wofür entfernen....


    PS: Das wir vom gleichen reden....Grüzbeutel ....nehme mal an so Talgbollen...

  • Hatte meiner auch, einfach lassen wenn er es nicht aufkratzt.


    Wofür entfernen....


    PS: Das wir vom gleichen reden....Grüzbeutel ....nehme mal an so Talgbollen...

    Hallo Prada!


    Genau, so eine Talg-Ansammlung. Es schränkt ihm auf keinster weise ein oder er könnte sich das aufkratzen. Ich werde zum TA mit ihm fahren, aber, wenn es nicht lebensbedrohlich ist, werden wir das Entfernen lieber lassen, da er wie erwähnt doch schon ein Senior ist und vermutlich keine Narkose mehr verträgt.


    Danke an alle für die Antworten!

  • Um einen Grützbeutel zu entfernen, brauchts keine Narkose, wenn der Hund einigermaßen

    händelbar ist. Haare wegrasieren, bei Bedarf mit etwas Eisspray betäuben und mit dem Skalpell

    einen Schnitt reinmachen. Talg so gut wie möglich ausdrücken, anschließend mindestens zweimal

    täglich spülen. Mit etwas Glück füllt sich der Grützbeutel nicht wieder.

    Ansonsten würde ich es einfach lassen.

  • Wofür braucht man fürs Grützbeutel entfernen nen TA?

    Weil man sein Tier nicht einfach aufschneiden darf oder ihm Schmerzen zufügen darf - ein Schnitt in die Haut ist nunmal genau das. Es gibt Gründe, warum es Tierärzte gibt und warum die das lernen. Wird der nicht komplett geleert, kommt der wieder und/oder entzündet sich ggf. heftig. Die Auswirkungen durch falsche Durchführung können enorm sein. So etwas zu raten ist grob fahrlässig und Operationen selbständig am Tier durchzuführen ohne entsprechende Ausbildung ist gegen das Gesetz.


    Edit: ganz vergessen, je nach Größe muss der dann auch wieder verschlossen werden, damit der Hund nicht mit einer klaffenden Wunde umherlaufen muss...

  • Wofür braucht man fürs Grützbeutel entfernen nen TA?

    Weil man sein Tier nicht einfach aufschneiden darf oder ihm Schmerzen zufügen darf - ein Schnitt in die Haut ist nunmal genau das. Es gibt Gründe, warum es Tierärzte gibt und warum die das lernen. Wird der nicht komplett geleert, kommt der wieder und/oder entzündet sich ggf. heftig. Die Auswirkungen durch falsche Durchführung können enorm sein. So etwas zu raten ist grob fahrlässig und Operationen selbständig am Tier durchzuführen ohne entsprechende Ausbildung ist gegen das Gesetz.


    Edit: ganz vergessen, je nach Größe muss der dann auch wieder verschlossen werden, damit der Hund nicht mit einer klaffenden Wunde umherlaufen muss...

    Man würde damit sein Tier nicht aufschneiden!

    Wobei ich es natürlich einen TA machen lassen würde.

    Wasserstoffperoxid kann man nicht grundsätzlich bei Wunden anwenden.

    Die Wunde wäre trocken und oberflächlich, von daher ginge das wohl.

  • Wieso geschockt? Ein Grützbeutel ist ein besserer Pickel. Geht ihr zum Pickelentfernen etwa zum Chirurgen? Es braucht nicht einmal ein Skalpell, eine dickere Nadel würde es auch tun. Aber mit einem leichten Schnitt spült es sich besser.

    Und solche Hilfsmittel sollten eh in der Hausapotheke vorhanden sein. Ein Skalpell kann man für Vieles nutzen und Wasserstoffperoxid ist super zur Wunddesinfektion.

  • Weil man sein Tier nicht einfach aufschneiden darf oder ihm Schmerzen zufügen darf - ein Schnitt in die Haut ist nunmal genau das. Es gibt Gründe, warum es Tierärzte gibt und warum die das lernen.

    Ein TA macht Nichts anderes. Und ich mache bei Bedarf dasselbe auch an mir selbst. Ist schnell und einfach erledigt.