Yuki, die Schneeblume

  • Ich schreibe mal hier weiter, auch wenn Yuki ja kein Welpe ist.


    Habe ich euch schon gesagt, was Yuki eigentlich bedeutet?

    Der Name Yuki ist japanischer Herkunft und bedeutet direkt übersetzt „der Schnee“. Da der Name in unterschiedlicher Weise ausgesprochen werden kann, bedeutet er zusätzlich „die Schneeblume“ und „die Prinzessin“.


    Dass unsere Prinzessin ein Leinenpöbler ist - na das passt aber so gar nicht zum Namen :P - habe ich ja schon mal erwähnt. Es wird aber immer besser, sie dreht längst nicht mehr komplett durch. Meistens prescht sie in die Leine und bellt zwei-/dreimal und lässt dann davon ab, wenn der andere Hund vorbeigegangen ist.


    Was uns dabei aufgefallen ist, ist, dass sie sich deutlich mehr dabei aufregt und sich blöd benimmt, wenn wir zu zweit unterwegs sind. Dies war schon von Anfang an so. Wir haben es immer darauf geschoben, dass unsere Joy mit dabei war, aber das ist sie ja nun seit zwei Monaten nicht mehr....

    Also wenn jeder einzeln mit ihr läuft ist sie etwas umgänglicher, auch die Leinenführigkeit an sich ist dann deutlich besser.


    Nun überlege ich, wie man das noch etwas verbessern könnte. Ich vermute, sie ist dann von vornherein aufgeregter, weil sie weiss, dass nun zwei ihrer Lieblingsmenschen mit ihr spielen und trainieren. Wir gestalten die Spieleinheiten usw. beim Laufen aber immer so, dass die eine Person dann eben abseits steht oder weiterläuft, während der andere z.B. Ball spielt.


    Das Aufgeregtsein beginnt schon beim Schuhe anziehen, da wird gefiept und unruhig hin und her gelaufen. Dann zieht sie erstmal wie ein Stier an der Leine bis wir endlich im Wald angekommen sind und sie freilaufen kann. Wenn uns auf dieser Strecke (ca. 5 min) dann ein Hund begegnet, dann wird erstmal lautstark gepöbelt. Das geht wie gesagt etwas besser, wenn man alleine mit ihr läuft.


    Ich hätte da noch ein Problemchen, aber besser eins nach dem anderen :S

  • Ein süßes Welpenfoto von Yuki und ein schöner passender Name!


    Unser Hund ist auch aufgedrehter, wenn wir zu zweit unterwegs sind, da haben wir auch noch kein Kraut gegen gefunden und ganz schlimm wird es wenn einer dann unterwegs versucht, sich zu entfernen…

  • Ganz schlimm ist es bei uns, wenn die Kinder auch dabei sind. Die rennen ja dann auch mal voraus.

    Das einzige was da hilft ist, sich davon nicht stressen lassen.

    Wenn mein Mann dabei ist geht es, dass ich weiter mein Ding durchzieh. Er ist dann für die Kinder zuständig und ich zeige Kobold, dass jetzt genau die selben Regeln gelten, wie wenn wir zwei allein unterwegs sind: nicht ziehen, nicht aufregen.

    Wenn ich Kinder UND Hund allein beaufsichtigen muss, ist es meistens etwas chaotischer. :S

  • So eine schöne Hündin und so ein schöner Name :love:


    Akani hat auch ne ganze weile lang gefiept wenn ich meine Schuhe angezogen habe, ich hab ihn dann Platz machen lassen und gewartet bis es aufgehört hat, dann gelobt und raus aber erst wenn es eben ruhig war. Wenn es ganz schlimm war habe ich mich nochmal aufs Sofa gesetzt und was anderes gemacht bis sich der Hund beruhigt hat und bin dann raus. Nach ein paar Wochen war dann komplett Ruhe und mittlerweile ist er wirklich gelassen wenn es rausgeht, steht nur auf, legt sich zur Tür und wartet bis ich ihn anleine. :)

  • Ja, wir werden dennoch weiterhin zu zweit mit ihr laufen gehen, auch wenn sie dann noch unruhiger ist. Interessant zu lesen, dass dieses "Phänomen" wohl kein Einzelfall ist.



    Nach ein paar Wochen war dann komplett Ruhe und mittlerweile ist er wirklich gelassen wenn es rausgeht, steht nur auf, legt sich zur Tür und wartet bis ich ihn anleine. :)

    Ui - na das haben wir noch nicht geschafft.

    Immerhin zieht sie sich inzwischen meistens geduldig das Geschirr an und auch meine Jacke kann ich eigentlich ganz ohne Stress anziehen. Aber sobald ich an den Schuhen bin, gibt es kein Halten mehr, da will sie einfach nur noch losstürmen, was sie natürlich nicht darf und deshalb fängt sie an zu quietschen.

  • Ich hab das "Phänomen" auch. Wenn wir alleine laufen, geht soweit alles. Sobald ein Kind, oder zwei Kinder ... oder schlimmer noch mehr Leute dabei sind, wird's chaotisch.

  • Vielleicht liegt es ja noch am Alter, dass sie dann so aufgeregt sind, sie sind alle ja noch Junghunde.


    Aber dieses ungeduldige Quietschen habe ich auch bei Yuki, wenn ich z.B. mit ihr alleine UO übe.

    Sie möchte unbedingt üben, fordert mich geradezu auf. Und dann ist sie so ungeduldig, dass sie zu quietschen anfängt, weil es nicht schnell genug voran geht respektive weil sie das Leckerli nicht gleich bekommt.


    Da denke ich dann, dass sie jetzt nur auf das Leckerli fixiert ist (das ist übrigens NUR ihr normales TF, da sie ja hypoallergen ernährt wird und derzeit (noch) nichts anderes essen darf ) und nicht wirklich auf die Übung. Also fordert sie mich jetzt auf zu üben, weil sie die "Leckerli" möchte oder doch weil sie arbeiten möchte?


    Sie ist dann so überschwenglich bei der UO, fängt an zu hüpfen/tribbeln anstatt ruhig zu laufen. Also ich betreibe das ohnehin nicht so ernsthaft, gehe in keinen Verein und übe das nur, weil es mir selbst auch Spass macht mit ihr zu arbeiten. Ich sehe es mehr als Beziehungsarbeit an. Somit sind die Haltungen sowieso nicht perfekt, das ist klar. (sie setzt sich oftmals leicht schräg vor mich, da habe ich selbst dann wohl eine falsche Haltung, oder?)


    Wie bekommt man sie dann ruhiger, dass sie sich nicht selbst so aufputscht? Sitzen lassen bis sie ruhiger ist? Übung ganz abbrechen?

    Unter Ablenkung klappt das Ganze überhaupt nicht.


    Wenn ich draussen aber z.B. Freiablage übe ist sie deutlich ruhiger und dabei quietscht sie auch nicht mehr vor Aufregung oder Ungeduld. Aber da kann sie die Anspannung ja auch wiederum durchs Rennen loswerden, wenn ich sie mit dem Ball belohne.


    Yuki ist schon ein ziemlich ungeduldiges Wesen.

    Vermutlich bin ich selbst auch zu ungeduldig - also da muss ich noch immer an mir selbst arbeiten..

  • Ein kleines Update, falls es jemand lesen möchte.


    Yuki hat sich erstaunlich entwickelt in den letzten Wochen. Sie ist viel souveräner.

    Im Freilauf sind Hundebegegnungen sehr angenehm (kommt natürlich auch auf den anderen Hund an). Und sogar an der Leine wird das immer besser. Immer häufiger klappt es, dass sie höchstens mal ein "Wuff" hören lässt und etwas in die Leine springen will, aber sie hört meist sofort wieder auf damit. Manchmal geht sie auch ohne Reaktion vorbei. Kein Hyperventilieren mehr, kein hysterisches Bellen mehr, kein Hineinsteigern und minutenlang lautes Bellen und anhaltendes in die Leine hängen.


    Sie ist insgesamt ruhiger geworden. Das Alter spielt sicher auch eine Rolle, sie wird bald 2-jährig.

    Aber so schwer wie das ist für mich, man sieht doch deutlich, dass es ihr auch besser geht seit sie keine "Verantwortung" mehr übernehmen muss für ihre kleine Freundin. Joys ständige Anfälle und alles was damit zusammenhing waren auch für Yuki eine Herausforderung und Belastung, auch wenn die beiden ein Herz und eine Seele waren. Sie stand permanent unter Strom, wollte Joy immer beschützen (was wir selbstverständlich zu unterbinden versuchten).


    Mir geht es auch besser inzwischen. Sie ist noch allgegenwärtig und das soll sie auch bleiben.

    Ich freue mich einfach, dass Yuki so grosse Fortschritte gemacht hat.

    Auch die Leinenführigkeit wird immer besser.

    Auch gesundheitlich kann ich mich derzeit nicht beklagen. Sie hat keine Hautreaktionen, keinen Juckreiz, die Verdauung ist auch ganz okay. Einzig das Gewicht will einfach nicht hochgehen. Wir steigern nach wie vor die Mahlzeiten und hoffen, dass das irgendwann mal sich auch im Gewicht zeigt.


    Achja Katzen mag sie auch sehr gerne. Sie möchte am liebsten jede Katze beschnüffeln. Am entspanntesten ist es, wenn ich stehen bleibe und Yuki einfach schauen lasse. Die Katze läuft dann irgendwann mal weiter und auch wir können ohne Diskussion weitergehen. Bleiben wir nicht stehen, dann fiept sie und zieht in Richtung Katze. Vor nicht allzu langer Zeit hat sie riesen Terror gemacht, wenn wir einer Katze begegnet sind.


    In der Regel ist sie direkt abrufbar, auch wenn sie eine Fährte aufgenommen hat. Nur heute wollte Madame so gar nicht hören, die Rehe waren wohl interessanter. Da musste sie dann halt an die Leine, tja, das fand sie ein bisschen blöd :S


    Doch, wir haben viel Spass zusammen.

  • Mir geht es auch besser inzwischen. Sie ist noch allgegenwärtig und das soll sie auch bleiben.

    Ich freue mich einfach, dass Yuki so grosse Fortschritte gemacht hat.

    ...so lange Joy in deinem Herzen ist, lebt sie weiter. <3

    Das es dir besser geht freut mich sehr. Ich denke auch, dass das deiner Yuki sehr hilf souveräner zu sein.

    Freu dich darüber, du hast alles Grund dazu.

  • Natürlich wollen wir das lesen👍🏻❣️Das freut mich sehr für dich und deine Yuki. Wirklich schön, das zu lesen. Und so wie Flummi schon sagte, du hast allen Grund, dich darüber zu freuen.


    Jetzt hat Yuki Zeit für sich. So große Verantwortung in jungen Jahren zu übernehmen, ist sehr fordernd. Auch wenn du das nicht immer zulässt, Hunde fühlen sich eben füreinander verantwortlich und man kann es manchmal nicht so verhindern, wie man es möchte. Nun wird Yuki weiter aufblühen und sich zu dem Hund entwickeln können, der eigentlich in ihr steckt. Viel Freude mit dieser feinen Maus❣️


    Joy wird immer für dich unvergesslich bleiben, das ist auch sehr, sehr schön so.

  • (das ist übrigens NUR ihr normales TF, da sie ja hypoallergen ernährt wird und derzeit (noch) nichts anderes essen darf )

    Habt ihr eine Ausschluss Diät gemacht?

    Wenn ja. Wie und mit was habt Ihr begonnen? Wir haben das auch gemacht. Bzw sind noch dabei...

    Deshalb interessiert mich das Thema.

  • Yuki, das freut mich auch sehr für euch beide und dass Yuki nun solche Fortschritte macht, daran merkt man doch, wie sehr auch sie gelitten hatte. Schön zu lesen, wie es euch zwischenzeitlich geht und Joy bleibt unvergessen, weil er in Deinem Herzen ist.

    Vielleicht wäre eine kleine Mietze was für Yuki? Ist sie es ja doch gewohnt, dass ein tierischer Freund mit im Haushalt lebt und wenn die Freude so groß ist, wenn sie eine Katze sieht, dann würde ich ihr, wenn es bei euch möglich ist, vielleicht eine Mietze dazunehmen?

  • Regelmäßig entwurmt ist Yuki?

    Vielleicht setzt sie ja jetzt langsam an Gewicht zu, wenn sich ihr Nervenkostüm beruhigt und wenn die Blutwerte auch alle in Ordnung sind, braucht das evtl. seine Zeit bis zur Gewichtszunahme. Immer wieder mal Nudeln mit ins Fressen sein, die Kohlenhydrate bringen auch etwas fürs Gewicht.