Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

  • Mir ging es um das der Hund will Macht/ herausfordern, etc. Das Regeln einzuhalten sind auch vom Rummelboxer setze ich vorraus. Bei mir würde der Hund im Garten nen Maulkorb tragen und dann kann ich ohne Sorge da die Konsequenz es wird nicht gebuddelt durchsetzen. Muss nicht überhart reagieren. Aber ich hätte mir so einen Hund bewusst auch nicht geholt. Da bin ich ehrlich.

    Aber wie willst du bei einem Rummelboxer Regeln durchsetzten, wenn der nicht will?

    Und was den MK im Garten angeht: Was passiert wenn der Hund dann im Haus mal andere Interessen hat?

    Es geht schlicht darum das der Hund begreifen muß das nicht gebissen wird. Und das geht nicht dadurch das ich Situationen nur vermeide.

    Du schriebst selbst vom Verständnis eines ca. Vierjährigen. Und glaubst tatsächlich das der Hund nicht kapiert das ihn letztlich nur der MK am beißen hindert?

    Nicht falsch verstehen, ich bin genau so wenig scharf auf körperliche Auseinandersetzungen mit (m)einem Hund wie jeder andere normale Mensch, aber manchmal muß man da eben durch.

  • JvG, bitte versteh mich nicht falsch mit meinem Post hier.

    Herzlichen Dank für die Mühe, die Du dir gemacht hast SaLoDeTo , die Entwicklung aufzuzeigen. Vieles hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Extem hilfreich und ich sitze hier mehr als nachdenklich. Du hast einfach nur Recht. Leider.


    Ich möchte das Ganze irgendwie retten und dabei das Positive sehen. Doch das hilft ja nichts.

  • HSH ich glaube nicht, dass Ponyhof hier hilft. Von daher gehe ich ja mit, dass man über kurz oder lang mit aversiven Methoden arbeiten. Ähnliches sah man bei Rütter die Unvermittelbaren. Nur halt gesichert. Und ja bei mir würde dieser Hund nicht ohne Maulkorb laufen.

  • JvG, bitte versteh mich nicht falsch mit meinem Post hier.

    Herzlichen Dank für die Mühe, die Du dir gemacht hast SaLoDeTo , die Entwicklung aufzuzeigen. Vieles hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Extem hilfreich und ich sitze hier mehr als nachdenklich. Du hast einfach nur Recht. Leider.


    Ich möchte das Ganze irgendwie retten und dabei das Positive sehen. Doch das hilft ja nichts.

    Du musst nur ehrlich zu Dir selbst sein.... und Threu gegenüber auch. SaLoDeTo hat mehr als ausführlich und objektiv die Historie bewertet (hatte ich so auch nicht mehr auf dem Schirm). Es ist brisant, es wird schwer. Unmöglich? Das kannst nur Du beantworten.


    Zuviel Liebe verklärt manchmal den Blick auf Tatsachen.


    Ich beneide Dich gerade nicht.

  • Dass threu so ein starker hund ist, konnte er nicht abschätzen.

    Ich würde, nach dem Geschriebenen, nicht unbedingt und einem starken Hund sprechen wollen, wohl aber zumindest von einem respektlosem Hund.

  • JvG, bitte versteh mich nicht falsch mit meinem Post hier.

    Herzlichen Dank für die Mühe, die Du dir gemacht hast SaLoDeTo , die Entwicklung aufzuzeigen. Vieles hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Extem hilfreich und ich sitze hier mehr als nachdenklich. Du hast einfach nur Recht. Leider.


    Ich möchte das Ganze irgendwie retten und dabei das Positive sehen. Doch das hilft ja nichts.

    Du bist nicht in dieser Situation, weil Du ein schlechter Hundehalter oder Mensch bist, im Gegenteil. Du liebst Deinen Hund, wir alle hier lieben unsere Hunde, sonst wären wir nicht hier, und ich kann verstehen warum Du manche Verhaltenweisen einfach nicht richtig eingeschätzt hast. Aber, was Du momentan machst, bringt keine positive Veränderung, also muss man etwas Anderes versuchen. Und wenn es nicht klappt, dann finde einen erfahrenen Hundehalter für Threu, der mit seinem Verhalten umgehen kann. Das schuldest Du Dir und Deinem Hund, weil die momentane Situation ist kein Leben, weder für Dich, noch für Deinen Hund.

  • JvG du tust mir echt sehr leid. Das herz ist schwer, der kopf der raucht bei so vielen antworten. Aber wir denken alle über eure situation nach und hoffen, dass sich irgendeine lösung des problems für dich/euch herauskristallisiert und deswegen analysiert auch hier ein jeder.


    Magst du mal ein paar bilder von threu von jetzt hier reinstellen?

  • Das schuldest Du Dir und Deinem Hund, weil die momentane Situation ist kein Leben, weder für Dich, noch für Deinen Hund.

    Naja, ich würde jetzt nicht zu schwarzmalen. Nach den Beschreibungen wäre Threu sicher ein interessanter Hund. Allerdings braucht man für das Training leider Zeit und Örtlichkeit.

    Wobei er vielleicht bei einem anders gestricktem/auftretendem Halter vielleicht auch gar kein großes Problem wäre.

  • SaLoDeTo deine ausführungen waren echt super. Ich glaube, dass JvG seinen threu so sehr liebt, dass ihm vieles in seiner liebe zu ihm entgangen ist oder er ihm aufgrunddessen immer wieder diese kleinen ansätze verziehen hat. Dass threu so ein starker hund ist, konnte er nicht abschätzen.

    So ist es. Und das ist keine Lösung. Ich habe vor allem die positive Entwicklung seit dem ersten Vorfall gesehen – und Ihr dürft mir glauben, Threu bekommt mit Konsequenz klare Grenzen gesetzt. Die Hundeschule weiss ja um das Thema und wir arbeiten gezielt daran. Und ein Donnerwetter kommt in Alltagssituationen auch bei ihm an. (Ich weiss, das zählt alles nichts, wenn wir uns über Vorfälle wie diesen unterhalten.)

  • Du musst nur ehrlich zu Dir selbst sein.... und Threu gegenüber auch. SaLoDeTo hat mehr als ausführlich und objektiv die Historie bewertet (hatte ich so auch nicht mehr auf dem Schirm). Es ist brisant, es wird schwer. Unmöglich? Das kannst nur Du beantworten.


    Zuviel Liebe verklärt manchmal den Blick auf Tatsachen.


    Ich beneide Dich gerade nicht.

    Es war mit Threu von Tag eins an eine Herausforderung. Ich habe mit Mario Jessat telefoniert, der kennt Threus Eltern und sagt, es hat schon seinen Grund, warum die Mutter "Rocket" heisst. Wie auch immer.


    Wenn Ihr jetzt zurecht von gezieltem Training zu diesen Situationen sprecht, habe ich keine Idee, wo ich anfangen sollte. Wie HSH schreibt, komme ich durch Vermeidung nicht weiter. Eine Woche mit Thomas Baumann am Stück, so was vielleicht. Aber ich habe jetzt schon mein Leben komplett nach Threu ausgerichtet. Irgendwann ist es auch mal gut.


    Und ganz ehrlich: Auch langsam keine Kraft mehr. Ich stehe kurz vor einem Umzug, frisch getrennt, bin selbstständig, darf mich also auch noch um meine Kunden kümmern und wir leben in einer Welt des Wahnsinns. Ich weiss nicht, ob ich das noch leisten kann.

  • Aber ich habe jetzt schon mein Leben komplett nach Threu ausgerichtet. Irgendwann ist es auch mal gut.


    Und ganz ehrlich: Auch langsam keine Kraft mehr. Ich stehe kurz vor einem Umzug, frisch getrennt, bin selbstständig, darf mich also auch noch um meine Kunden kümmern und wir leben in einer Welt des Wahnsinns. Ich weiss nicht, ob ich das noch leisten kann.

    Das kann ich komplett nachvollziehen. Und ich muss dir auch mal ein ganz großes Lob aussprechen.

    Du lässt wirklich nichts unversucht und hast viel Geduld und Guten Willen bewiesen. Wochen oder gar Monate trainierst du fleißig, steckst Rückschläge ein, wo manch anderer nach einer Woche ohne Wunderheilung schon keinen Bock mehr hätte.


    Auch finde ich es bemerkenswert, wie du hier mit der durchaus auch aufkommenden Kritik umgehst. Du nimmst sie an, reflektierst und ziehst deine Konsequenzen daraus. Chapeau, meist sind die Leute heutzutage im Internet immer schnell beleidigt und/oder beratungsresistent.


    Egal wie du dich enscheidest und welchen Weg du mit oder ohne Threu weiter gehst, du bist ein wirklich guter Kerl der wirklich nichts unversucht lässt/gelassen hat, das muss man einfach mal sagen.