Kosten eines Welpen aus der Arbeitslinie

  • Guten Abend liebe Freunde,


    Wie ihr ja in meinen letzten threads gesehen habt, bin ich gerade dabei mivh weitestgehend über Schäferhunde aus der Leistungszucht zu informieren. Ich finde es immer irgendwie unseriös einfach einen Züchter oder so zu fragen wie viel denn ein welpen kostet, ich habe immer grosse angst davor wie ein "was ist letzte preis" typ rüber zu kommen. Bei der Anschaffung eines Hundes sollte der Anschaffungspreis natürlich eher eine untergeordnete Rolle spielen, jedoch ist es eben auch so, dass ich kein Millionär bin und mich gern erkundige über auf mich zukommende kosten. Was ein hund für laufende kosten mit sich bringt, das weiß ich ja natürlich von meiner eigenen Hündin, jedoch habe ich absolut keine Ahnung von Preisen im Zucht bereich. Bevor ich jetzt also irgendwann mal einen Züchter anrufen sollte und riskiere unseriös zu wirken, würde ich lieber erstmal euch fragen in welchem ungefähren finanziellen Raum wir uns hier befinden. Ich möchte jetzt natürlich hier keine Preisliste wie auf einer Speisekarte, aber vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Züchter/in oder lz besitzer der mir sagen kann ob wir uns hier eher im bereich 1000-2000 Euro oder eher im bereich 3000+ bewegen.


    Vielen dank schonmal für eure Antworten ihr lieben

  • Irgendwo hat Waschbär das mal geschrieben, weiß nur gerade nicht mehr wo.


    Bei meiner Suche nach Welpen (2019) ging die Preislatte von 650,- bis 1200,-€. Und das waren alle LZ


    Und ich hab einfach die Züchter gefragt, finde es ist eine ganz normale Frage

  • Und ich hab einfach die Züchter gefragt, finde es ist eine ganz normale Frage

    Ja na klar, da hast du recht. Ich wollte einfach nur mal wissen in welchem Raum wir uns da ungefähr bewegen. Hättest du jetzt beispielsweise gesagt ein Hund aus der Lz kostet um die 5000 Euro, dann hätte ich gesagt okay, das ist mir eventuell etwas zu viel. Ich habe mich ja die letzten Jahre nur mit American Staffords beschäftigt und da ist es Gang und Gäbe dass einige Hunde 3000-4000 Euro kosten, zb die american bullys. Darum wollte ich einfach mal wissen, auf welchen Preis ich mich hier einstellen muss, bevor ich irgendwann mal einen Züchter kontaktiere, der seine Welpen für 4000 Euro anbietet und ich ihm dann irgendwie erklären muss warum ich nun doch keim Interesse mehr habe 😄

  • Guck mal unter:

    Zucht/Aufzucht

    Seite 3 ganz unten Titel: Welpen

    Da hatten wir auf den letzten Seiten über die Preise für Welpen gesprochen.

    Ich danke dir vielmals! :)

    Habs gelesen und bin nun wieder ein Stück schlauer 😄

  • DSH gehören scheinbar zu den "günstigeren" Hunden ;-). Ich habe für Django € 700 bezahlt.


    Wenn ich da z.B. die Aussie-Preise immer hören € 2.000 aufwärts :rolleyes: ...


    Aber ja - der Anschaffungspreis ist das wenigste 8) ... wenn man die TA-Kosten im Laufe eines Hundelebens zusammenrechnet. Ohne alles andere ;) ... ein Hund ist definitiv kein billiges Hobby.

  • Durch Corona sind die Preise etwas gestiegen, aber DSH sind immernoch eine billige Rasse (leider).


    Die Preise werden sich je nach Region zwischen 1000 und 1500 Euro bewegen...


    Für A.J. habe ich 2017 1000€ bezahlt (in Österreich) und für Ero 2020 1100€ (in Deutschland).

  • Preise zwischen 1200 und 1500 sind momentan normal.

    Und ich als Züchterin finde es vollkommen o.k., wenn die Interessenten nach dem Preis fragen.

    Nur wenn die erste Frage der Preis ist, bin ich schon etwas misstrauisch.

    Oder wenn die Leute handeln wollen: Dann ist meine Antwort: Ich verkaufe keine Waschmaschinen, sondern

    liebevoll aufgezogene und bestens sozialisierte kleine Persönlichkeiten, die einen Platz fürs Leben suchen.

    Und ja, ich finde es wichtig, auch nach dem Preis zu fragen, denn ich persönlich würde für einen Welpen

    keine 2000 bis 3000 Euro bezahlen, egal welche Rasse.

  • Ja auf jeden fall, ich finde diese preisspanne auch völlig in Ordnung. Ich glaube, wem es schon schwer fällt 1000-1500 Euro für den ankaufpreis aufzubringen, der wird ganz schön grosse Probleme haben, wenn mal das erste brett beim Tierarzt kommt 😁 wir haben aufgrund von schwerer Krankheit in den letzten 5 jahren knapp 12.000 Euro tierarztkosten zahlen müssen für unsere Hündin. Röntgenbilder, blutbilder, operationen, wenn man einen schwer kranken hund hat kann das extrem ins geld gehen, ich finde das sollte man immer beachten wenn man mit dem gedanken spielt sich einen hund anzuschaffen.

  • erst heute stand in den nachrichten, dass eine frau für ihren 4 monate alten dsh welpen die dringende not op nicht zahlen kann.

    Der anschaffungspreis ist für so manche das wenigste, aber wenn dann ta kosten kommen, dann sind sie nicht in der lage oder willens dafür zu zahlen

    Schon traurig.

  • Ich empfehle meine Welpenkäufern immer, ein OP Versicherung abzuschliessen.

    Eine Hündin aus dem letzten Wurf (geb. 04/2021) hatte sich beim Spielen im Maul verletzt, OP Kosten

    inkl. MRT 3.000 Euro !!! Die Leute haben eine OP Versicherung, die alles bezahlt hat.

  • Ich empfehle meine Welpenkäufern immer, ein OP Versicherung abzuschliessen.

    Eine Hündin aus dem letzten Wurf (geb. 04/2021) hatte sich beim Spielen im Maul verletzt, OP Kosten

    inkl. MRT 3.000 Euro !!! Die Leute haben eine OP Versicherung, die alles bezahlt hat.

    Ich finde eine Versicherung auch echt wichtig. Unsere Hündin war bei der Agila versichert, wir waren echt zufrieden mit denen.